DieSachsen.de

Zwei Betreiber des Streamingportals movie2k.to festgenommen

18.11.2019

Die Ermittlungsbehörden haben zwei mutmaßliche Hauptbetreiber des illegalen Streamingportals movie2k.to festgenommen. Die beiden 37 und 44 Jahre alten Männer seien in Bayern und Rheinland-Pfalz gefasst worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden am Montag mit. Vorausg ..

Kunstentdecker-App «Artomat» als Download verfügbar

15.11.2019

Die vom Albertinum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) zusammen mit Wissenschaftlern und Technikern entwickelte Kunst-App «Artomat» steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie soll Lust auf Gegenwartskunst machen. Der in Deutsch, Englisch und Tschechisch verfüg ..

Mittel sind frei: Cyberagentur kann kommen

15.11.2019

Nach monatelangem Ringen um eine neue Cyberagentur des Bundes am Flughafen Leipzig/Halle gibt es grünes Licht für das Vorhaben. Die Agentur könne zeitnah gegründet werden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitag in Berlin. Zuvor hatte der Haushaltsaus ..

Laden...

Silbermond-Sängerin bereitet Einfluss von Instagram Sorgen

08.11.2019

Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß (35) sorgt sich um den Einfluss, den Instagram und andere soziale Netzwerke auf das Schönheitsideal junger Menschen haben. «Wenn die Welt schon so gewesen wäre, als ich 14 war, weiß ich nicht, ob ich daran nicht zerbrochen wäre. Weil du hast d ..

Einsätze zu Hass im Internet in Sachsen

06.11.2019

Im Kampf gegen den Hass im Internet ist die sächsische Polizei am Mittwoch in Annaberg und in Dresden im Einsatz gewesen. Beamte des Polizeilichen Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrums vollstreckten Durchsuchungsbeschlüsse und vernahmen Beschuldigte im Erzgebirgskreis, w ..

Ermittlungen zu Hass im Netz in neun Bundesländern

06.11.2019

Im Kampf gegen Hass im Internet ist die Polizei am Mittwoch in neun Bundesländern im Einsatz gewesen. In insgesamt 21 Fällen gab es unter anderem Wohnungsdurchsuchungen oder Vernehmungen, wie das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden mitteilte, das die Aktion koordinierte. «Bed ..

Computerbetrug: Verständigung bei Prozess erwartet

05.11.2019

In einem Prozess wegen Computerbetrugs mit Millionenschaden haben sich vor dem Landgericht Bamberg drei der vier Angeklagten aus dem Raum Chemnitz zu einer Verständigung bereiterklärt. Für den Fall, dass sie ein Geständnis ablegen, sicherte ihnen das Gericht am Dienstag Freihe ..

Über fremde Konten eingekauft: 26-Jähriger vor Gericht

29.10.2019

Er soll im Internet Bankdaten ausgespäht und mit fremden Kontodaten für Zehntausende Euro online eingekauft haben: Wegen mehr als 1400 strafbaren Handlungen steht ein 26-Jähriger ab Mittwoch vor dem Leipziger Landgericht. Er soll in mehreren Hundert Fällen bundesweit Phishing- ..

Bankkunden um 1,1 Millionen Euro betrogen

23.10.2019

Sie sollen Sparkassenkunden mit falschen E-Mails um mehr als eine Million Euro betrogen haben: Gegen vier Männer aus dem Raum Chemnitz hat am Mittwoch der Prozess wegen gewerbs- und bandenmäßigem Computerbetrugs begonnen. Zum Prozessauftakt strebte das Landgericht Bamberg eine ..

Bosch plant Chips aus dem «Wundermaterial» Siliziumkarbid

07.10.2019

Das Unternehmen Bosch will künftig verstärkt auf Mikrochips aus Siliziumkarbid setzen. Mit dem «Wundermaterial» könnten Elektroautos etwa sechs Prozent mehr Reichweite erzielen, sagte Geschäftsführer Harald Kröger am Montag in Dresden. Zudem ließen sie sich schneller laden - b ..

Pilotschulen in Sachsen sollen Digitalisierung vorantreiben

25.09.2019

In Sachsen soll an ausgewählten Schulen die Digitalisierung vorangetrieben werden. Geplant sind rund ein Dutzend Pilotschulen im Bereich Medienbildung, Informatik und digitale Technologien (M.I.T), sagte Sven Hofmann, Professor für Didaktik der Informatik der Universität Leipz ..

Berufungsprozess nach Versenden von Penisbild über Facebook

24.09.2019

Ein Rostocker muss sich von heute an in einem Berufungsprozess wegen des Verbreitens pornografischer Schriften über Facebook vor dem Landgericht Rostock verantworten. Der Mann hat nach Überzeugung des Amtsgerichts Rostock im Dezember 2017 über das soziale Netzwerk ein Penisbil ..

Uniklinik Leipzig: Therapie für traumatisierte Ärzte

20.09.2019

An der Leipziger Universitätsklinik ist eine Therapie für traumatisierte Ärzte entwickelt worden. «Ärzte und Ärztinnen haben ein erhöhtes Risiko, traumatische Erfahrungen zu erleben, da sie täglich mit Schmerz, Leid, schweren Erkrankungen oder Tod konfrontiert sind», erklärte ..

Datenklau in großem Stil: Anklage gegen 26-Jährigen

13.09.2019

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat Anklage gegen einen 26-Jährigen unter anderem wegen des Ausspähens und Abfangens von Daten in großem Stil erhoben. Dem Mann werden mehr als 1000 strafbare Handlungen zur Last gelegt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der 26-Jährig ..

Serverstörung führt bei Vodafone-Kunden zu Internetproblemen

04.09.2019

Wegen Serverproblemen haben Vodafone-Kunden in Deutschland seit Mittwochnachmittag mit Kabel-Internet-Problemen zu kämpfen. Internetseiten könnten nicht geladen werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Betroffen seien Kunden unter anderem in den Regionen Bremen, Hamburg, Berlin ..

Geodaten von ganz Sachsen kostenlos online abrufbar

30.08.2019

Digitale Karten, Luftbilder und Kataster von ganz Sachsen stehen von September an online kostenlos und frei zur Verfügung. Der Staatsbetrieb Geobasisinformationen und Vermessung (GeoSN) macht nach Angaben des Innenministeriums weit mehr als 10 000 Datenpakete frei verfügbar. V ..

Mobilfunkausbau: Sachsen will «weiße Flecken» erschließen

27.08.2019

Sachsen will den Mobilfunkausbau im Land gemeinsam mit den Netzbetreibern voranbringen. Ziel sei die schnellere Erschließung weißer Flecken, erklärten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Dienstag. Unter anderem soll ..

Schnelles Internet für neun Schulen in Grimma

05.08.2019

Neun Schulen in Grimma (Landkreis Leipzig) und ein Krankenhaus werden mit schnellem Internet ausgerüstet. Es sei wichtig, mit Investitionen in die Infrastruktur Einrichtungen für die Zukunft fit zu machen, teilte Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs (SPD) am Montag mit. Die ..

Mobiles Internet in Sachsen - LTE Verfügbarkeit Sachsen und Land

26.07.2019

Es ist Wahlkampf in Sachsen und eigentlich jede Partei fordert eine bessere Internetversorgung im ländlichen Raum. Zuletzt hatte sich Holger Zastrow (FDP) dazu in einer Pressemitteilung geäußert und eine Erhebung gefordert. Es entsteht der Eindruck als gäbe es in Sachsens Dörfern ..

Ermittlungen nach Hass-Kommentaren zu künftigem Görlitzer OB

17.07.2019

Der künftige Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) ist zur Zielscheibe von Hass im Internet geworden. Wie die Görlitzer Polizeidirektion am Mittwoch mitteilte, wurden drei Ermittlungsverfahren dazu inzwischen an die Staatsanwaltschaften in Görlitz und Cottbus übergeb ..

Schnelles Internet für Oschatz

11.07.2019

Mehr als 9300 Haushalte, fast 1000 Unternehmen und 110 Institutionen in der Region Oschatz bekommen schnelles Internet. Dafür werden rund 295 Kilometer Glasfaser neu verlegt, wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag zum Auftakt mitteilte. Die Versorgung unter an ..

Bundesamt für Info-Sicherheit: Standort in Freital

11.07.2019

Das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) will künftig auch von Freital aus wirksam sein. Heute soll dazu im Beisein von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der sächsischen Stadt eine Absichtserklärung unterzeichnet werden. Auch Sachsens Innenmi ..

Oft noch langsames Internet in Gewerbegebieten und Schulen

10.07.2019

In Sachsen gibt es zahlreiche Gewerbegebiete und Schulen, die keinen Zugang zu schnellem Breitbandinternet haben. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der FDP an die Bundesregierung hervor, wie die Partei mitteilte. 2608 der insgesamt 5667 Gewerbegebiete im Freis ..

Laden...