loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Erzieher und Tagesväter in Sachsen

Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

In Sachsen sind auch immer mehr Männer beruflich in der Kindererziehung tätig. Landesweit gibt es aktuell 3538 Erzieher in Kitas und auch mehr Kita-Leiter und Tagesväter, wie das Kultusministerium am Montag mitteilte. In Kitas stieg ihr Anteil danach von 1,5 im Jahr 2006 auf derzeit 9,3 Prozent. Damit liegt der Freistaat über dem Bundesdurchschnitt von 7 Prozent.

267 Einrichtungen (8,9 Prozent) werden von einem Mann geleitet, 2008 waren es nur 2,4 Prozent. «Wir sind auf einem guten Weg hin zu gemischten Kita-Teams», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). «Das ist gut so, denn Kinder brauchen Frauen und Männer als Bezugspersonen.»

Und auch die Zahl der Tagesväter, die Kinder bis zum Alter von drei Jahren betreuen, nahm stark zu. Waren 2006 nur 14 der insgesamt 777 Tagesbetreuer Männer, sind es aktuell 115 von 1660. «Die ersten Tagesväter hatten mit Vorbehalten zu kämpfen, umso mehr freut es mich, dass die anfänglichen Bedenken langsam einer Akzeptanz weichen», sagte Piwarz.

Nach Ministeriumsangaben interessieren sich Männer auch mehr für den Erzieherberuf. Die Zahlen seien sowohl bei Ausbildung und an Fachschulen als auch beim Quereinstieg in den Beruf gestiegen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa