loading

Nachrichten werden geladen...

Abiturienten trotz Corona mit besseren Prüfungsnoten

«Herzlichen Glückwunsch zum Abitur» steht auf einem Ballon. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
«Herzlichen Glückwunsch zum Abitur» steht auf einem Ballon. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie haben Sachsens Abiturienten im Jahr 2020 den besten Notendurchschnitt der letzten Jahre erzielt. Nach Abschluss der Prüfungen liegt er bei 2,16 und ist somit gegenüber dem Vorjahr mit 2,20 noch einmal leicht besser, wie das Kultusministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte.

Von den 10 252 (Vorjahr: 10 507) zur Abiturprüfung 2020 zugelassenen Schülern an den Gymnasien erreichten 10 014 die allgemeine Hochschulreife. Damit liegt die Bestehensquote bei 97,73 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr (97,36 Prozent) leicht gestiegen.

«Trotz der Krisensituation haben die Abiturienten in häuslicher Lernzeit ihre Hausaufgaben erfüllt und sich gut auf die Prüfungen vorbereitet. Dass sie dabei sogar den besten Durchschnitt in einem sächsischen Abitur erreicht haben, spricht für die Schüler und die Lehrer, die ihre Schützlinge bestens vorbereitet haben», teilte Kultusminister Christian Piwarz (CDU) mit.

Der Durchschnitt sei für ihn jedoch nicht entscheidend, so Piwarz. Wichtiger sei, dass die Abiturienten einen richtigen Abschluss mit Prüfungen in der Tasche haben, ohne «Corona-Stempel».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: «Herzlichen Glückwunsch zum Abitur» steht auf einem Ballon. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild