loading

Nachrichten werden geladen...

Nachwuchs-Landwirte aus Europa messen sich bei AgrOlympics

Düngereinsatz, geschicktes Traktorfahren oder auch der Bau eines Weidezauns: Europas Nachwuchs-Landwirte messen sich bei den AgrOlympics in verschiedenen Disziplinen ihres Berufs. Der Wettbewerb wird im Rahmen des Landeserntedankfestes vom 29. September bis zum 1. Oktober dieses Jahres in Burgstädt (Landkreis Mittelsachsen) ausgerichtet.

Nach der Premiere im November 2015 in Luxemburg mit Teilnehmern aus 17 Ländern finden die AgrOlympics nun zum zweiten Mal statt. «Ich freue mich sehr, dass dieser recht neue Wettbewerb jetzt nach Sachsen kommt», sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) laut einer Mitteilung am Mittwoch in Burgstädt. Aus seiner Sicht sei das Landeserntedankfest dafür genau der passende Rahmen.

Schmidt sieht den Wettbewerb nicht nur als ein Aushängeschild für das Land Sachsen, sondern auch als Werbung für die Berufe in der Landwirtschaft. Jährlich würden rund 400 Berufsanfänger gesucht. Der Bedarf könne derzeit jedoch nur zu zwei Dritteln gedeckt werden. «Die Berufe in der Landwirtschaft sind interessant und vielseitig», sagte Schmidt.

In Burgstädt wetteifern Teams mit je vier Teilnehmern und einem Betreuer gegeneinander. Bei der Meisterschaft müssen sie verschiedene landwirtschaftstypische Aufgaben lösen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer
Tags:
  • Teilen: