loading

Nachrichten werden geladen...

Minister Dulig: Leag muss Verantwortung gerecht werden

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sieht nach Offenlegung der Pläne für die Lausitzer Braunkohlereviere den Bergbaubetreiber Leag in der Pflicht. «Natürlich sind mit dieser Entscheidung viele Schicksale verbunden - Hoffnungen und Enttäuschungen. Deshalb appelliere ich an die Leag, nun ihrer Verantwortung in der Region weiter nachzukommen», sagte Dulig am Freitag in Dresden. Am Donnerstag hatte der Tagebaubetreiber starke Abstriche an den früheren Ausbau-Plänen gemacht.

Verträge die geschlossen wurden, müssten selbstverständlich eingehalten werden, sagte Dulig. In den vergangenen Jahren seien bestimmte Entscheidungen zur Infrastruktur in der Region aufgeschoben worden, da deren Zukunft unklar gewesen sein. Deshalb werde sich die sächsische Regierung nun genau mit der Entscheidung der Leag und den Auswirkungen beschäftigen. Das Kabinett wolle sich am Dienstag mit der Situation befassen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Arno Burgi

Unterstützt von:

publizer