loading

Nachrichten werden geladen...

Jahresteuerung erreicht Schwellenwert von zwei Prozent

Die Inflationsrate in Sachsen hat kurz vor der Adventszeit die kritische Zwei-Prozent-Marke erreicht. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabiles Preisniveau bei Werten knapp unter dieser Schwelle. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Mittwoch werden sich die Verbraucherpreise im November-Jahresvergleich voraussichtlich um zwei Prozent erhöhen. Endgültig soll der Wert am 5. Dezember feststehen. Im Oktober hatte die Jahresteuerung 1,8 Prozent betragen.

Für die Entwicklung sind vor allem Preissteigerungen bei Nahrungsmitteln (3,6 Prozent) und auf dem Energiemarkt (3,0 Prozent) verantwortlich. So stiegen die Preise für Flüssiggas im Vergleich zum November 2016 um 22,7 Prozent, bei Heizöl waren es 15,0 Prozent, bei Kraftstoffen 5,6 Prozent. Nennenswerte Anstiege gab es ferner bei Speisefetten und -ölen (16,0 Prozent) sowie Molkereiprodukten wie Käse und Sahne (10,7 Prozent).

Auch ein paar Zutaten für die Weihnachtsbäckerei wurden binnen Jahresfrist teurer. Bei Butter (27,6 Prozent), Milch (19,1), Margarine (6,6) und Mehl (5,9) lagen die Preise deutlich über den Vorjahreswerten. Gemildert wird das durch sinkende Kosten etwa für süße Mandeln (-17,0) und Zucker (-4,2).

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg

Unterstützt von:

publizer