DieSachsen.de

Lauge im Bier: Brauerei weitet Rückruf aus

10.09.2019

Weil sich Reinigungsmittel in den Flaschen befinden könnte, weitet eine Brauerei aus Oberfranken eine Rückrufaktion des Produkts «Franken Bräu Pilsener» aus. Wegen eines «technischen Defekts einer Kontrolleinrichtung unserer Flaschen-Abfüllerei» könne nicht ausgeschlossen werd ..

Geodaten von ganz Sachsen kostenlos online abrufbar

30.08.2019

Digitale Karten, Luftbilder und Kataster von ganz Sachsen stehen von September an online kostenlos und frei zur Verfügung. Der Staatsbetrieb Geobasisinformationen und Vermessung (GeoSN) macht nach Angaben des Innenministeriums weit mehr als 10 000 Datenpakete frei verfügbar. V ..

Trotz Trockenheit: Obsternte bislang zufriedenstellend

21.08.2019

Obstbauern in Sachsen sind trotz Wetterschwierigkeiten mit der bisherigen Obsternte weitgehend zufrieden. Rund 700 Tonnen Süßkirschen werden etwa dieses Jahr geerntet werden können, teilte der Landesverband Sächsisches Obst auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur mit. «Das is ..

Laden...

Edeka ruft «Delikatess Schinken Bockwurst» zurück

05.08.2019

Der Lebensmittelhändler Edeka hat «Delikatess Schinken Bockwurst» der Marke «Gut&Günstig» zurückgerufen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Verpackungen Schinkenbockwurst mit Käse ist, teilte Edeka am Montag mit.Wer nicht gegen Milch oder Milchbesta ..

Neue Experten für Lebensmittelkontrollen in Sachsen

27.07.2019

Vier neue Experten sollen bei Lebensmittelkontrollen in Sachsen den kommunalen Behörden künftig helfen. Wie das Verbraucherschutzministerium auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, werden dafür zunächst vier neue Stellen eingerichtet - für einen Lebensmittelchem ..

Aldi Nord ruft Kinderjeans zurück

14.06.2019

Der Discounter Aldi Nord ruft Kleinkinderjeans der Marke Pocopiano zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich bei den Jeans-Bermudas für Jungen des Lieferanten Furlano, die seit dem 6. Mai verkauft wurden, Kleinteile lösen, die von Kleinkindern verschluckt werden ..

Erste Musterfeststellungsklage wegen Zinsanpassung

13.06.2019

Im Streit um Zinsanpassungen in Sparverträgen der Sparkasse Leipzig hat die Verbraucherzentrale Sachsen Musterfeststellungsklage erhoben. Damit will sie laut einer Mitteilung vom Donnerstag Prämiensparern zu ihrem Recht und ihrem Geld verhelfen. Alle Kunden des Geldinstituts m ..

Inflationsrate in Sachsen steigt auf 1,9 Prozent

30.04.2019

Die Inflationsrate in Sachsen ist im April nach drei konstanten Monaten deutlich angestiegen. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Dienstag mitteilte, wird die Jahresteuerung voraussichtlich 1,9 Prozent betragen. In den ersten drei Monaten lag sie jeweils bei 1,4 Prozen ..

Leipzig und Dresden hinken beim Einkommen weiter hinterher

24.04.2019

Die Städte Leipzig und Dresden hinken beim verfügbaren Einkommen ihrer Einwohner weiter hinterher. Chemnitz liegt hingegen mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen von 19 659 Euro über dem Landesdurchschnitt, wie aus einer Untersuchung des Wirtschafts- und Sozialwissens ..

Ladenetz für E-Autos wächst: Städte klagen über Hindernisse

08.04.2019

Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland hat sich zu Jahresbeginn deutlich erhöht. In den ersten drei Monaten kamen 1300 solcher Stromtankplätze hinzu, Ende März waren es etwa 17 400, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirts ..

Deutlich mehr E-Ladestationen: etwa 260 in Leipzig

08.04.2019

In den ersten drei Monaten des Jahres ist die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland deutlich gestiegen. Bis Ende März kamen 1300 solcher Plätze hinzu, nun sind es insgesamt etwa 17 400, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirt ..

Inflation in Sachsen bei 1,4 Prozent konstant

28.02.2019

Die Jahresteuerung in Sachsen liegt im Februar wie schon im Januar voraussichtlich bei 1,4 Prozent. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabiles Preisniveau bei Werten knapp unter zwei Prozent. Wie das Statistische Landesamt Kamenz am Donnerstag mitteilte, zeigten sich erste ..

Kreditvergabe in vier Ost-Ländern bleibt unter 2017

19.02.2019

Die Kreditneuvergabe der Sparkassen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern hat sich im vergangenen Jahr insgesamt etwas abgeschwächt. Die Höhe der bewilligten Kredite lag bei fast 10,62 Milliarden Euro und damit etwas unter dem Wert von 2017 (10,68 ..

Portal: Sachsen bei Steuerbescheid nicht besonders schnell

20.01.2019

Die Finanzämter in Sachsen waren 2018 langsamer als in vielen anderen Bundesländern. Bei der Schnelligkeit der Steuerbescheide lag der Freistaat im Ländervergleich mit im Schnitt 55,9 Tagen auf Rang 10 im Mittelfeld. Gegenüber 2017 dauerte es damit gut einen Tag länger. Das ge ..

Wenig Datenklau-Gefahr an Sachsens Geldautomaten

14.12.2018

Kaum Gefahr für Bankkunden in Sachsen: Während es im vergangenen Jahr sechs Fälle von manipulierten Geldautomaten gab, wurden nach Angaben von Euro Kartensysteme in den elf Monaten bis einschließlich November 2018 keinerlei solcher «Skimming»-Fälle im Freistaat registriert.

Thüringer Käsehersteller ruft Produkte zurück

22.11.2018

Die Hofkäserei Büttner aus Hohenleuben (Landkreis Greiz) ruft mehrere Käsesorten wegen des Nachweises gesundheitsgefährdender Keime zurück. Bei einer Untersuchung seien Verotoxin-bildende E.coli-Bakterien gefunden worden, hieß es in einer Mitteilung der Hofkäserei vom Donnerst ..

Schuldneratlas: Überschuldungsquote leicht gesunken

13.11.2018

In Sachsen ist einer Studie zufolge fast jeder Zehnte über 18 Jahre überschuldet. Die Überschuldungsquote lag zum Stichtag 1. Oktober bei 9,92 Prozent nach 9,97 Prozent im Vorjahr, wie die Wirtschaftsauskunftei Creditreform am Dienstag in Neuss mitteilte. Insgesamt waren in Sa ..

Inflation in Sachsen steigt weiter

30.10.2018

Die Inflation in Sachsen nimmt weiter zu. Nach einer Jahresteuerung von 2,3 Prozent im September wird sie sich aller Voraussicht nach im Oktober auf 2,5 Prozent erhöhen, gab das Statistische Landesamt am Dienstag in Kamenz bekannt. Die Europäische Zentralbank sieht ein stabile ..

Kraftstoffe und Heizöl im September deutlich teurer

27.09.2018

Die Verbraucher in Sachsen müssen im September für Benzin und Heizöl deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes in Kamenz hervor. Demnach sind die Preise bei Heizöl im Vergleich zum Vorjahresmonat ..

Entgegen dem Bundestrend: Mehr Menschen in Sachsen insolvent

20.09.2018

Entgegen dem Bundestrend sind in Sachsen in der ersten Jahreshälfte mehr Menschen in die Privatinsolvenz gerutscht. Von Januar bis Juni 2018 waren es mit knapp 2100 rund 8 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie aus Zahlen der Wirtschaftsauskunftei Crifbürgel vom Donnerstag hervor ..

Rückruf: Puten-Zwiebel-Mettwurst bei Netto Marken-Discount

14.09.2018

Bei Netto Marken-Discount wird in einigen Regionen Puten-Zwiebel-Mettwurst zurückgerufen. Betroffen seien 150-Gramm-Packungen von «Ostermeier Puten-Zwiebel-Mettwurst» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 18.09.2018 mit der Chargennummer 8.335136.12, wie der Hersteller Juma GmbH au ..

Rückruf: Aufback-Brötchen womöglich mit Glas in Verpackung

12.09.2018

Die Münchner Bäckerei Panificio Italiano Veritas GmbH ruft vorgebackene Brötchen «REWE Beste Wahl Tomaten Oliven Brötchen» zurück. In der Verpackung könnten Glassplitter enthalten sein, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Rückruf erfolge rein vorsorglich. «Es kann nich ..

Ostdeutsche horten Milliarden auf Girokonten

28.08.2018

Trotz niedriger Zinsen parken die Ostdeutschen Milliarden auf Giro- und Tagesgeldkonten. Allein bei den 45 Sparkassen in Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern erreichten die sogenannten Sichteinlagen zum Stichtag Ende Juni 55 Milliarden Euro, knapp ne ..

Laden...