loading

Nachrichten werden geladen...

IG Metall erwartet für nächste Woche Klarheit zu Bombardier

Die IG Metall Ostsachsen erwartet für Anfang kommender Woche Klarheit über die geplanten Einschnitte an den deutschen Bombardier-Standorten. Nach Gewerkschaftsangaben soll an diesem Freitag der Aufsichtsrat tagen. «Unsere größte Sorge ist der Abzug von Personal und Kernkompetenzen», sagte Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Ostsachsen der Deutschen Presse-Agentur. «Wenn unsere sächsischen Standorte durch die fehlerhafte Politik des Managements handlungsunfähig werden, wäre das ein Riesenproblem für die Region», warnte der Gewerkschafter.

Deshalb plant die IG Metall für den 15. Dezember eine weitere Protestaktion vor dem Bautzener Werk sowie einen Tag später vor dem Görlitzer Standort.

Bombardier Transportation hatte im Frühjahr angekündigt, in Deutschland 1430 der knapp 10 500 Arbeitsplätze zu streichen. Die größten Einschnitte wird es demnach in Sachsen und dem Werk im brandenburgischen Hennigsdorf geben. Demnach sollten nach dem ursprünglichen Plan 240 feste Arbeitsplätze in Bautzen und Görlitz sowie 200 Stellen in Hennigsdorf wegfallen. Betroffen wären zudem insgesamt 760 Leiharbeiter.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Killig

Unterstützt von:

publizer