loading

Nachrichten werden geladen...

Autobahn Dresden-Prag geht in den Vollbetrieb

Ein Dreivierteljahr nach der feierlichen Eröffnung der Autobahn Dresden-Prag (E55) wird in Tschechien das letzte bestehende Nadelöhr geschlossen. An diesem Mittwoch ab 17.00 Uhr werde der Verkehr zwischen Bilina und Rehlovice auf allen vier Fahrstreifen freigegeben, teilte das tschechische Verkehrsministerium am Dienstag mit. Der zwölf Kilometer lange Abschnitt durch das Böhmische Mittelgebirge sei nach Einschätzung von Geotechnik-Experten nun in voller Breite sicher befahrbar, teilte Verkehrsminister Dan Tok von der liberalen ANO-Partei mit.

Wegen eines instabilen Untergrunds war der Verkehr zunächst nur einspurig möglich. Eine kritische Talüberführung musste den Angaben nach mit Stahlbeton-Pfählen zusätzlich verankert werden. Ob sich der Untergrund nicht doch wieder bewegt, werde zudem mit einem Netzwerk aus mehr als Hundert Mess-Sensoren überwacht. Im Juni 2013 hatte es in dem Gebiet einen Erdrutsch gegeben.

Bereits im nächsten Frühjahr ist bei den Autofahrern wieder richtiges Einfädeln gefragt: Dann soll der Verkehr vorübergehend erneut auf eine Spur je Fahrtrichtung eingeschränkt werden, um die Zusatzarbeiten an der Talüberführung bei Prackovice (Praskowitz) fortzusetzen. Die Gesamtbauzeit der Autobahn beträgt inzwischen mehr als 27 Jahre.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Egbert Kamprath

Unterstützt von:

publizer