loading

Nachrichten werden geladen...

Tauwetter in Sachsen: Loipen im Erzgebirge noch gespurt

Ein Grasbüschel schaut unter schmelzendem Schnee in einem Garten in Leipzig heraus. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB
Ein Grasbüschel schaut unter schmelzendem Schnee in einem Garten in Leipzig heraus. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB

Zu Beginn der neuen Woche hat in Sachsen Tauwetter eingesetzt. Blieben zunächst die höher gelegenen Regionen noch verschont, werden in den kommenden Tagen auch dort Plusgrade die Schneedecke deutlich schmelzen lassen, wie Meteorologe Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagte. So werde am Mittwoch auch in den Bergen starkes Tauwetter erwartet und selbst auf dem Fichtelberg die Temperatur über den Gefrierpunkt klettern. Engelmann sprach von einem «kurzen milden Intermezzo». Denn am Freitag würden schon wieder kühlere Luftmassen nach Sachsen strömen, so dass es ab 600 bis 800 Metern Höhe wieder schneie.

Zumindest Einheimische können in den Bergen bisher vielerorts dem Wintersport frönen. Zwar stehen die Lifte coronabedingt still, doch Loipen sind gespurt. In Olbernhau gebe es etwa eine 3,5 Kilometer lange Rundloipe auf dem Hainberg, die gut für Anfänger sowie Familien mit Kindern geeignet sei, teilte der Tourismusverband Erzgebirge am Montag auf Anfrage mit. Weitere gespurte Loipen gebe es etwa in Zwönitz und Sayda und entlang des Erzgebirgskamms. «Starke Schneefälle zaubern uns seit Tagen eine tief verschneite Winterlandschaft», hieß es am Montag auf der Internetseite der Stadt Geyer. Sie lädt zu Langlauftouren und Winterwanderungen ein.

Wegen der Corona-Pandemie sind Sport und Bewegung im Freien aktuell nur im Umkreis von 15 Kilometern des Wohnbereichs erlaubt. Dazu gehört auch der Wintersport. Während Skilangläufer zumindest in diesem Radius ihrem Hobby nachgehen können, ist die alpine Skisaison in Sachsen komplett abgesagt.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH