DieSachsen.de

Fichtelbergbahn steht wegen Bauarbeiten still

04.11.2019

Die Fichtelbergbahn stellt wegen Bauarbeiten vorübergehend ihren Betrieb ein. Wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte, fahren von diesem Montag bis zum 24. November keine Dampfzüge zwischen Cranzahl und dem Kurort Oberwiesenthal. Ein Schienenersatzverkehr bedie ..

Pilzschwemme: Viele Vergiftungsverdachtsfälle

07.10.2019

Nach Dutzenden Anfragen zu möglichen Pilzvergiftungen hat das Gemeinsame Giftinformationszentrum von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (GGIZ) auf Gefahren beim Pilzesammeln hingewiesen. Oft werde etwa der Champignon mit dem giftigen Karbol-Egerling ..

«Ostblocktreffen» für Nutzfahrzeuge mit Fahrrad und Panzer

06.10.2019

Brüllende Motoren und dicker Auspuffnebel: Beim 6. Ostblocktreffen für Nutzfahrzeuge kommen heute ab 9.00 Uhr an der Bundesstraße B101 bei Brand-Erbisdorf (Mittelsachsen) Liebhaber schwerer Fahrzeugtechnik aus Ost-Produktion auf ihre Kosten. So haben unter anderem fünf Ausstel ..

Laden...

Viele Besucher zur Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel erwartet

01.10.2019

Bastler und Spiele-Fans können von Donnerstag an auf der Leipziger Messe Modell-Hobby-Spiel neue Trends kennenlernen. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf der Freizeitmesse «modell-hobby-spiel» 600 Aussteller, wie die Messe Leipzig mitteilte. Erwartet werden rund 100 000 Besu ..

„Meine SachsenZeit“ Ausgabe 2019_03

11.09.2019

Auftakt für die 3. Ausgabe unserer Veranstaltungszeitung „Meine SachsenZeit“ war am vergangenenWochenende zum „Tag der Sachsen“ in Riesa. Die aktuelle Ausgabe enthält viele Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps für die Bunte Jahreszeit. Wir wünschen Ihnen viel S ..

Freibäder trotz weniger Besuchern mit Saison zufrieden

08.09.2019

Die Freibäder in Sachsen hatten in dieser Saison weniger Besucher als im vorherigen Sommer. In Dresden sei das ausgegebene Ziel von 340 000 Gästen dennoch übertroffen worden, sagte ein Sprecher der Dresdner Bäder. Bis zum letzten Tag am 8. September werden vermutlich rund 400 ..

Zinnowitz: Magen-Darm-Virus kursiert an Sportschule

15.08.2019

Fast 70 Sportler haben sich an einer Sportschule in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Sportler, bei denen es sich laut dem Einrichtungsleiter um Fechter, Fußballer, Schwimmer und Kampfsportler aus Sachsen ..

2000 Teilnehmer zum 22. Elbeschwimmen in Dresden erwartet

04.08.2019

Zum 22. Elbeschwimmen in Dresden werden heute etwa 2000 Schwimmer erwartet. Kinder, Jugendliche und Senioren wollen sich wieder in Badesachen werfen. 3,5 Kilometer schwimmen sie dann stromabwärts - dabei gehe es um die Teilnahme, nicht um den Wettbewerb, so der Veranstalter. I ..

Erneut tödlicher Badeunfall im Kulkwitzer See

30.07.2019

Schon wieder hat es im Kulkwitzer See bei Leipzig einen tödlichen Badeunfall gegeben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war ein Mann von einem Boot aus ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Nach einer Rettungsaktion sei er in ein Krankenhaus gebracht worden, wo ..

Freistaat unterstützt bedürftige Familien beim Urlaub

27.07.2019

Ferienreisen trotz Armut: Mit rund 400 000 Euro unterstützt der Freistaat in diesem Jahr den Urlaub einkommensschwacher Familien. Das ist ebenso viel wie im vergangenen Jahr, wie das Sozialministerium in Dresden mitteilte. Die Mittel werden über die Spitzenverbände der freien ..

Neuer Rekord: Über 1,3 Millionen Radkilometer für gutes Klima in Dresden

27.07.2019

Mit 6154 Radfahrern haben sich so viele wie noch nie am diesjährigen Wettbewerb «Stadtradeln» für ein gutes Klima in Dresden beteiligt. Zwischen dem 24. Juni und dem 14. Juli legten sie nach Angaben der Stadtverwaltung vom Donnerstag in 404 Teams fast 1,35 Millionen Kilometer ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

25.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Festung Königstein feiert großes Fest

25.07.2019

Die berühmte Festung Königstein auf dem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz bietet eine besondere Zeitreise: Bei einem großen Fest am Samstag lassen Künstler, Musiker, Schauspieler, Tänzerinnen und Fechtmeister das frühe 17. Jahrhundert aufleben, wie die Betreiber GmbH am M ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

24.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Freibäder für Besucheransturm gerüstet

23.07.2019

Nach einigen durchwachsenen Tagen erwarten Sachsens Freibäder mit der angekündigten neuerlichen Sommerhitze in dieser Woche einen weiteren Ansturm von Badelustigen. Schon die erste Hitzewelle schraubte die Besucherzahlen nach oben, wie einen Umfrage der dpa ergab. Teilweise wi ..

Kleine Wölfin bekommt tierische Hilfe

22.07.2019

Die kleine Wölfin, die in einem Wald in Sachsen gefunden wurde, bekommt beim Einleben im Wildpark Lüneburger Heide Hilfe von einer Hündin. Die tierische Betreuerin heiße Vega und sei wolfserfahren, sagte eine Sprecherin des Parks in Nindorf (Landkreis Harburg). «Sie vermittelt ..

Miniaturenpark in Lichtenstein feiert 20 Jahre

15.07.2019

Dresdner Frauenkirche, Eiffelturm und Taj Mahal: In der «Miniwelt» Lichtenstein können Besucher einmal um die Welt reisen. Am Montag wird der Miniaturenpark 20 Jahre alt. Der Geburtstag wird bis kommenden Sonntag (21. Juli) gefeiert: Mit einem Spieletag für Kinder, Themenführu ..

Bei Rekordhitze: Ansturm auf Dresdner Freibäder

27.06.2019

Die Dresdner Freibäder haben am bisher heißesten Tag des Jahres einen Besucheransturm verbucht. Der 26. Juni werde als Tag der Superlative in die Geschichte eingehen, teilte die Dresdner Bäder GmbH am Donnerstag mit. Rund 20 000 Menschen suchten bei Temperaturen um die 36 Grad ..

Gesundheitsämter überprüfen Badeseen in Sachsen

10.06.2019

Die sächsischen Badeseen werden bis Mitte September regelmäßig von den Gesundheitsämtern überwacht. Dazu besichtigen Fachleute die Gewässer und entnehmen Proben, wie das Gesundheitsministerium am Pfingstmontag in Dresden mitteilte. Auf diese Weise solle eine Gesundheitsgefährd ..

Kletterer stürzt 25 Meter in die Tiefe und stirbt

09.06.2019

Bei einer Klettertour in der Sächsischen Schweiz ist ein Mann 25 Meter in die Tiefe gestürzt und tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden war der 33-Jährige am Samstag am Hirschgrundstein in Lohmen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) offenbar ..

Verleih von E-Tretrollern in Leipzig und Dresden geplant

31.05.2019

Die Städte Leipzig und Dresden bereiten derzeit Konzepte für den Verleih von E-Tretrollern vor. In beiden Kommunen haben sich bereits mehrere Firmen gemeldet, die E-Tretroller anbieten wollen, wie eine dpa-Anfrage ergab. Ab dem 15. Juni sind die Roller in Deutschland zugelasse ..

Crimmitschauer Stockcar-Rennen: Überschläge mit Schrottautos

30.05.2019

Mit Schrottautos sind 50 Fahrer in einer Kiesgrube in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) um die Wette gefahren. Rund 3000 Besucher sahen bei dem sogenannten Stockcar-Rennen zu, wie Veranstalter Dominic Würfel nach der Veranstaltung sagte. Es handelt sich dabei um ein Autorennen, ..

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

20.05.2019

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 ..

Laden...