DieSachsen.de

OCR: Mit Extremhindernislauf eigene Grenzen überwinden

19.04.2019

Beim Extremhindernislauf oder kurz OCR ist kein Hindernis zu hoch und kein Schlammloch zu tief. Ein Sachse läuft bei diesem Trendsport international ganz vorn mit: Jörg Eißmann aus Kirchberg (Landkreis Zwickau) ist amtierender Europa- und Weltmeister im OCR, kurz für «Obstacle ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Leipziger Zoo lädt zu Raubtier-Entdeckertagen ein

06.04.2019

Der Leipziger Zoo veranstaltet am Samstag und Sonntag Entdeckertage. Dabei stünden Raubtiere im Fokus, teilte Zoodirektor Jörg Junhold mit. Der Zoo biete Schaufütterungen, geführte Safaris, Kinderschminken und Spiele für Kinder an. Auch Raubtiermasken würden gebastelt.Z ..

Laden...

Dritter Koala für Dresdner Zoo: «Sydney» kommt aus Belgien

05.04.2019

Der Dresdner Zoo bekommt einen dritten Koala. Am 16. April soll das Weibchen «Sydney» aus dem Zoo Antwerpen anreisen, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Den rund achtstündigen Trip mit dem Auto werde Sydney in ihrer Transportkiste vermutlich verschlafen, hieß es. Koalas schlafe ..

Dieter Birr hat ein Fahrrad mit Musikanlage

17.03.2019

Dieter Birr, jahrzehntelang Frontmann der Puhdys, will auch auf dem Fahrrad nicht auf laute Musik verzichten. «Ich hab' eine Anlage auf meinem Fahrrad: einen iPod mit richtig guten Lautsprechern», sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur. «Da macht das Fahrradfahren noch ..

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

„Ein Kinogänger bleibt ein Kinogänger“

22.01.2019

Gedämpftes Getuschel dringt durch den schmalen Spalt zwischen den Sitzen. Während die weit aufgerissenen Augen das Licht im Saal spiegeln, greift die Hand routiniert in die Tüte. Popcorn kullert auf den braunen Teppichboden. Der Duft von Butter, Zucker und alten Polster ..

Früherer Termin für Motorradmesse schmälert Ausstellerzahl

17.01.2019

Der in den Januar verlegte Termin für die Leipziger Motorradmesse drückt die Zahl der Aussteller. Es sei einfach so, dass einige Importeure zu diesem frühen Zeitpunkt die neuen Motorräder noch nicht nach Deutschland gebracht hätten, sagte Thomas Deitenbach, Sprecher des Verans ..

Zuviel Schnee: Bikertreffen in Augustusburg fällt aus

10.01.2019

Da kann auch der härteste Biker nichts machen: Zum erst zweiten Mal in der 48-jährigen Geschichte fällt das Wintertreffen der Motorradfahrer auf dem Schloss Augustusburg wegen der Schneemassen aus. Zwei Tage vor dem Traditionsereignis sagten die Organisatoren die Veranstaltung ..

Sechsjährige im Erzgebirge aus Sessellift gestürzt

30.12.2018

Ein Mädchen ist im Erzgebirge aus einem Sessellift rund neun Meter in die Tiefe gestürzt. Das sechs Jahre alte Kind sei nach dem Unglück am Sonntagnachmittag in Eibenstock mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei Chemnitz. Ü ..

Anmeldestart für die 7-Seen-Wanderung

19.12.2018

Wandern durch die ehemaligen Braunkohlelandschaften südlich von Leipzig - mit dem Jahreswechsel startet das Anmeldeportal für die 7-Seen-Wanderung. Die 16. Ausgabe des Wanderevents vom 3. bis 5. Mai bietet 74 verschiedene Touren von 10 bis 102 Kilometer, wie der veranstaltende ..

Freizeitparks verlängern Saison bis Wochenende

02.11.2018

Aufgrund des schönen Herbstwetters können sich Vergnügungssuchende noch bis zu diesem Wochenende in einigen sächsischen Freizeitparks austoben. So verschiebt etwa der Sonnenlandpark in Lichtenau die Wintersaison und öffnet am Samstag und Sonntag noch mal fast alle Attraktionen ..

DLRG kritisiert Schwimmbad-Schließungen

11.10.2018

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) beklagt einen Mangel an Schwimmbädern vor allem im ländlichen Raum. Es gebe zunehmend Probleme, Kindern Schwimmunterricht geben zu können, sagte DLRG-Präsident Achim Haag vor den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen an ..

Sachsens Freibäder melden Rekorde

22.09.2018

Der Sommer war tropisch - und Sachsens Freibäder melden Rekorde. Die Dresdner Bäder GmbH verbuchte rund 527 000 Besuche. Viel Ansturm gab es auch in Heidenau. «Die Saison war spitzenmäßig», sagte Badeleiter Marko Paeslack vom Albert-Schwarz-Bad. Es seien diesen Sommer 65 000 B ..

Brauchtumspflege: Kumpel feiern letzte «Bergleit' Nacht»

21.09.2018

Der Bergbau prägte die Zwickauer Region über Jahrhunderte, nun steht eine bergmännische Traditionsveranstaltung vor dem Aus: Am Samstag (17.00 Uhr) lädt der Zwickauer Steinkohlenbergbauverein zur 25. und letzten «Bergleit' Nacht». Es fehle schlicht und ergreifend der Nachwuchs ..

Weniger Menschen ertrunken: Niedrige Wasserstände

13.09.2018

In der ablaufenden Badesaison sind in Sachsen 20 Menschen beim Schwimmen und Baden ertrunken. Bis Ende August sei das ein Rückgang um drei Tote gegenüber dem Vorjahreszeitraum, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Bad Nenndorf (Niedersachsen ..

Dresden anders erleben - Elbetouren

03.09.2018

Anzeige // Die Elbe, aus dem Dresdener Stadtbild nicht wegzudenken und Treffpunkt für Groß und Klein. Doch wann seid Ihr mal auf der Elbe unterwegs? Selten bis gar nicht, oder?Das wollen wir jetzt ändern. Zusammen mit der

1. Rudelsingen in Leipzig: Karaoke für alle

22.08.2018

Nach dem Erfolg in anderen Städten Deutschlands wird es erstmals auch in Leipzig ein sogenanntes Rudelsingen geben. Am 12. September (19.30 Uhr) treffen sich in der Moritzbastei Menschen jeden Alters und singen gemeinsam Hits und Gassenhauer. Dabei werden sie auf der Bühne von ..

Der «King» lebt im Vogtland auf: Plauen im Elvis-Fieber

16.08.2018

Musical, Filmvorführungen, Vorträge und eine Stadtwette: Im vogtländischen Plauen steht für zehn Tage der King of Rock'n Roll Elvis Presley (1935-1977) im Mittelpunkt. Das Motto der Elvis-Tage lautet «Plauen meets Elvis». An diesem Freitag hat das Musical «Love me tender» Prem ..

Experte: Fördervereine letztes Mittel zum Schwimmbaderhalt

13.08.2018

Um die Schließung von kleineren Schwimmbädern zu verhindern, schließen sich auch in Ostdeutschland immer wieder Bürger zu Fördervereinen zusammen. So können sie Kommunen mit knappen Kassen als Badbetreiber finanzielle Erleichterung verschaffen, sagen Experten. «Ein Förderverei ..

Brände: Nationalpark Sächsische Schweiz bleibt gesperrt

10.08.2018

Die Waldgebiete in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz bleiben trotz der Regenfälle weiter gesperrt. «Die Niederschläge haben nicht ausgereicht, um die Waldbrandgefahr zu reduzieren», sagte ein Sprecher der Unteren Forstbehörde des Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzge ..

Freibäder weiter in Betrieb: Aber geänderte Öffnungszeiten

08.08.2018

Mit dem Ende der Sommerferien verkürzen einige Freibäder in Sachsen ihre Öffnungszeiten. Die vier Einrichtungen in Chemnitz haben ab Montag von 11 bis 18 Uhr geöffnet - drei Stunden kürzer als bisher, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte. Bei schönem Badewetter könnte der Betri ..

Poolspaß à la Campino: erste Badnacht in Dresden

03.08.2018

Genau zwei Monate nach der illegalen nächtlichen Planscherei der Toten Hosen öffnet das Dresdner Georg-Arnhold-Freibad am Freitagabend (18.00 Uhr) für eine erste öffentliche Badenacht. Damit reagiert die Dresdner Bäder GmbH auf die stetige Nachfrage nach nächtlichem Poolspaß. ..

Laden...