DieSachsen.de

Gut Sommereichen ist Sachsens beliebtester Ferienhof

19.01.2020

Gut Sommereichen im Landkreis Bautzen ist Sachsens beliebtester Ferienhof. Ein entsprechendes Siegel erhielt der Bauernhof von Inhaberin Erika Busch am Samstag auf der Grünen Woche in Berlin. Die Auszeichnung wird von der Plattform «LandReise.de» verliehen - e ..

Meister im «Mensch ärgere dich nicht» und Puzzeln gesucht

14.01.2020

Sachsen sucht den «Mensch ärgere dich nicht»-Champion. Wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz in Pirna am Dienstag mitteilte, werden am Samstag in Dohna (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) bei der Offenen Sächsischen Meisterschaft rund 200 Fans des mehr als 100 Jahre alte ..

Wintersportvergnügen in Mittelgebirgen auf Maschinenschnee

02.01.2020

In den sächsischen Mittelgebirgen müssen sich die Wintersportler weiter vor allem mit Maschinenschnee begnügen. In Altenberg waren bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel am Donnerstag sowie 20 bis 30 Zentimetern Schneehöhe erstmals alle Ski-Pisten geöffnet. «Das ist al ..

Laden...

Wintersportorte warten auf Schnee

08.12.2019

Die sächsischen Wintersportorte rüsten für die Saison. Doch selbst in höheren Lagen fehlt noch der Schnee, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Skilift-Betreiber hoffen deshalb auf frostige Tage und Nächte, damit sie Kunstschnee auf die Hänge bringen können. In der S ..

Mehr Besucher auf Leipziger Reisemesse

24.11.2019

Mit einem Besucheranstieg ist am Sonntag die Messe «Touristik und Caravaning» in Leipzig zu Ende gegangen. 67 000 Interessenten kamen zu der fünftägigen Schau, wie die Veranstalter mitteilten. Im vergangenen Jahr waren es 60 000. Auf dem Messegelände hatten 531 Aussteller Urla ..

Weniger Einbrüche in Kleingärten

21.11.2019

Die Zahl der Einbrüche in den Kleingärten Sachsens ist zurückgegangen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes vom Donnerstag in Dresden wurden im vergangenen Jahr 8827 Straftaten in Kleingartenanlagen, Bungalows und Gartenlauben registriert. Der Sachschaden lag bei 1,8 Millionen ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Neuer Präsident der sächsischen Kleingärtner gewählt

15.11.2019

 Sachsens Kleingärtner haben einen neuen Verbandschef. Der 52 Jahre alte Tommy Brumm wurde am Freitag in Riesa mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner (LSK) berufen, wie der Verband mitteilte. Brumm sei seit mehr als zwei Jahrzehnten ak ..

Fichtelbergbahn steht wegen Bauarbeiten still

04.11.2019

Die Fichtelbergbahn stellt wegen Bauarbeiten vorübergehend ihren Betrieb ein. Wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte, fahren von diesem Montag bis zum 24. November keine Dampfzüge zwischen Cranzahl und dem Kurort Oberwiesenthal. Ein Schienenersatzverkehr bedie ..

Pilzschwemme: Viele Vergiftungsverdachtsfälle

07.10.2019

Nach Dutzenden Anfragen zu möglichen Pilzvergiftungen hat das Gemeinsame Giftinformationszentrum von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (GGIZ) auf Gefahren beim Pilzesammeln hingewiesen. Oft werde etwa der Champignon mit dem giftigen Karbol-Egerling ..

«Ostblocktreffen» für Nutzfahrzeuge mit Fahrrad und Panzer

06.10.2019

Brüllende Motoren und dicker Auspuffnebel: Beim 6. Ostblocktreffen für Nutzfahrzeuge kommen heute ab 9.00 Uhr an der Bundesstraße B101 bei Brand-Erbisdorf (Mittelsachsen) Liebhaber schwerer Fahrzeugtechnik aus Ost-Produktion auf ihre Kosten. So haben unter anderem fünf Ausstel ..

Viele Besucher zur Freizeitmesse Modell-Hobby-Spiel erwartet

01.10.2019

Bastler und Spiele-Fans können von Donnerstag an auf der Leipziger Messe Modell-Hobby-Spiel neue Trends kennenlernen. Bis zum Sonntag präsentieren sich auf der Freizeitmesse «modell-hobby-spiel» 600 Aussteller, wie die Messe Leipzig mitteilte. Erwartet werden rund 100 000 Besu ..

„Meine SachsenZeit“ Ausgabe 2019_03

11.09.2019

Auftakt für die 3. Ausgabe unserer Veranstaltungszeitung „Meine SachsenZeit“ war am vergangenenWochenende zum „Tag der Sachsen“ in Riesa. Die aktuelle Ausgabe enthält viele Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps für die Bunte Jahreszeit. Wir wünschen Ihnen viel S ..

Freibäder trotz weniger Besuchern mit Saison zufrieden

08.09.2019

Die Freibäder in Sachsen hatten in dieser Saison weniger Besucher als im vorherigen Sommer. In Dresden sei das ausgegebene Ziel von 340 000 Gästen dennoch übertroffen worden, sagte ein Sprecher der Dresdner Bäder. Bis zum letzten Tag am 8. September werden vermutlich rund 400 ..

Zinnowitz: Magen-Darm-Virus kursiert an Sportschule

15.08.2019

Fast 70 Sportler haben sich an einer Sportschule in Zinnowitz auf der Insel Usedom (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit einem Magen-Darm-Virus infiziert. Die Sportler, bei denen es sich laut dem Einrichtungsleiter um Fechter, Fußballer, Schwimmer und Kampfsportler aus Sachsen ..

2000 Teilnehmer zum 22. Elbeschwimmen in Dresden erwartet

04.08.2019

Zum 22. Elbeschwimmen in Dresden werden heute etwa 2000 Schwimmer erwartet. Kinder, Jugendliche und Senioren wollen sich wieder in Badesachen werfen. 3,5 Kilometer schwimmen sie dann stromabwärts - dabei gehe es um die Teilnahme, nicht um den Wettbewerb, so der Veranstalter. I ..

Erneut tödlicher Badeunfall im Kulkwitzer See

30.07.2019

Schon wieder hat es im Kulkwitzer See bei Leipzig einen tödlichen Badeunfall gegeben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war ein Mann von einem Boot aus ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Nach einer Rettungsaktion sei er in ein Krankenhaus gebracht worden, wo ..

Freistaat unterstützt bedürftige Familien beim Urlaub

27.07.2019

Ferienreisen trotz Armut: Mit rund 400 000 Euro unterstützt der Freistaat in diesem Jahr den Urlaub einkommensschwacher Familien. Das ist ebenso viel wie im vergangenen Jahr, wie das Sozialministerium in Dresden mitteilte. Die Mittel werden über die Spitzenverbände der freien ..

Neuer Rekord: Über 1,3 Millionen Radkilometer für gutes Klima in Dresden

27.07.2019

Mit 6154 Radfahrern haben sich so viele wie noch nie am diesjährigen Wettbewerb «Stadtradeln» für ein gutes Klima in Dresden beteiligt. Zwischen dem 24. Juni und dem 14. Juli legten sie nach Angaben der Stadtverwaltung vom Donnerstag in 404 Teams fast 1,35 Millionen Kilometer ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

25.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Festung Königstein feiert großes Fest

25.07.2019

Die berühmte Festung Königstein auf dem Felsplateau in der Sächsischen Schweiz bietet eine besondere Zeitreise: Bei einem großen Fest am Samstag lassen Künstler, Musiker, Schauspieler, Tänzerinnen und Fechtmeister das frühe 17. Jahrhundert aufleben, wie die Betreiber GmbH am M ..

Sächsisches Motorrad Baghira 660 im Schloss Augustusburg

24.07.2019

Motorradfans können ein weiteres in Sachsen gefertigtes Motorrad im Motorradmuseum von Schluss Augustusburg betrachten. Der Neuzugang, eine Baghira 660, habe 50 PS und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer, teilte das Museum am Mittwoch mit. Das Modell ..

Freibäder für Besucheransturm gerüstet

23.07.2019

Nach einigen durchwachsenen Tagen erwarten Sachsens Freibäder mit der angekündigten neuerlichen Sommerhitze in dieser Woche einen weiteren Ansturm von Badelustigen. Schon die erste Hitzewelle schraubte die Besucherzahlen nach oben, wie einen Umfrage der dpa ergab. Teilweise wi ..

Laden...