DieSachsen.de

Vermisster 16-Jähriger tot aus Stausee geborgen

07.07.2020

Ein seit Tagen vermisster 16-Jähriger ist tot aus einem Stausee in der Sächsischen Schweiz nahe der Grenze zu Tschechien geborgen worden. Die Ermittlungen zur Todesursache seien noch nicht abgeschlossen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Verdacht auf eine Straftat besteh ..

16-Jähriger nach Badeunfall vermisst: Taucher finden Leiche

06.07.2020

Bei der Suche nach einem vermissten Jugendlichen haben Taucher der Bereitschaftspolizei Sachsen am Montag eine Leiche in einem Stausee gefunden. Ob es sich dabei um den Gesuchten handelt, sei noch Gegenstand der Ermittlungen, teilte die Polizeidirektion Dresden am Abend mit.

Leipzig erlaubt Schaustellern Sondernutzung wegen Corona

06.07.2020

Zur Abmilderung der Folgen der Corona-Pandemie für Schausteller hat die Stadt Leipzig ihre Regelungen für die mobile Gastronomie gelockert. Mindestens bis Ende des Monats dürfen vier sogenannte Reisegastronomen Imbissstände in der Innenstadt aufstellen, wie das Marktamt der Ko ..

Laden...

Weiter keine Spur von 16-Jährigem nach Badeunfall

06.07.2020

Von dem 16-Jährigen, der seit einem mutmaßlichen Badeunfall nahe der tschechischen Grenze vermisst wird, fehlt weiterhin jede Spur. Es werde zwar weiter nach dem Jungen gesucht, die umfangreichen Maßnahmen mit dem Einsatz von Tauchern seien jedoch nicht wieder aufgenommen word ..

16-Jähriger in Badesee nahe Tschechien vermisst

05.07.2020

Seit Freitagabend wird ein 16-Jähriger nach einem Badeunfall nahe der tschechischen Grenze vermisst. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der Jugendliche mit Freunden in einem Rückhaltebecken des Mordgrundbachs in Bad Gottleuba-Berggießhübel schwimmen. Dabei sei er abgeta ..

Sachsens Kur- und Heilbäder fordernfinanzielle Hilfen

03.07.2020

Sachsens Kur- und Heilbäder fordern rasche und unbürokratische finanzielle Hilfen von Land und Bund. Nur so könnten irreparable Schäden in Folge der Corona-Krise vermieden werden, sagte der Geschäftsführer des Sächsischen Heilbäderverbandes, Helfried Böhme, am Freitag in Dresd ..

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

30.06.2020

Mehr Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Seit Ende Juni werden in Dresden und Umgebung neue Hinweisschilder angebracht, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr am Dienstag mitteilte. Zu den bekannten Strecken des Radwegenetzes gehören unter anderem der Elber ..

Urlaub daheim: Campingplätze in Sachsen gut gebucht

28.06.2020

Die Campingplätze in Sachsen sind wenige Wochen vor Beginn der Sommerferien gefragt wie kaum zuvor. «Wir gehen davon aus, dass eine ganze Menge los sein wird», sagte Christoph Hasse vom Sächsischen Campingverband. Vor allem Plätze in der Sächsischen Schweiz oder am See sind ge ..

China Leoparden-Nachwuchs erkundet Außenanlage im Zoo Hoyerswerda

25.06.2020

Leoparden-Nachwuchs im Hoyerswerdaer Zoo: In dieser Woche habe das am 4. Mai geborene Jungtier zum ersten Mal die Außenanlage entdeckt, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Leopard sei nicht nur der erste Nachwuchs der beiden im Zoo Hoyerswerda lebenden China-Leoparden ..

Sachsens Winzer laden zum «Sommer der offenen Weingüter»

25.06.2020

Sachsens Winzer wollen in diesem Jahr zum ersten Mal einen «Sommer der offenen Weingüter» feiern. Von Ende Juni bis Ende Oktober seien mehr als 100 Veranstaltungen in den Weingütern, Besenwirtschaften und Höfen geplant, teilte der Tourismusverband Elbland am Donnerstag mit. Da ..

Radschnellweg Halle-Leipzig geplant: Bund soll helfen

22.06.2020

Zwischen Halle und Leipzig soll ein etwa 36 Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Ziel der geplanten «Fahrradautobahn» solle sein, in der gemeinsamen und zugleich länderübergreifenden Wirtschaftsregion ein umweltfreundliches Angebot für Pendler auf dem Weg zur Arbeit oder ..

Halle und Leipzig wollen schnelle Strecke für Radfahrer

22.06.2020

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, soll künftig in der Region Halle-Leipzig schneller vorankommen als bisher. Vertreter der beiden Städte wollen dazu heute entsprechende Pläne vorstellen. Nach bisherigen Angaben soll entlang des Saale-Elster-Kanals ein Radweg dafür ausgebaut w ..

Ferienlager und Jugendherbergen laden wieder ein

21.06.2020

Nach den coronabedingten Schließungen laden Ferienlager und Jugendherbergen in Sachsen wieder ein. «Es besteht schon eine rege Nachfrage für unsere Lager in den Sommerferien», sagte der Geschäftsführer des Verbandes Kinder- und Jugenderholungszentren in Sachsen (KiEZ) Hardy Sp ..

Weniger Einschränkungen und mehr Besucher in den Zoos

10.06.2020

Mit den Lockerungen nach den coronabedingten Einschränkungen kehrt auch in den großen Zoos in Sachsen etwas mehr Normalität ein. Seit es keine Obergrenze mehr für die Anzahl der Besucher gibt und die Tierhäuser sowie Streichelgehege geöffnet haben, gehen die Ticketverkäufe und ..

Radweg zwischen Halle und Leipzig wird ausgebaut

08.06.2020

Im kommenden Jahr soll entlang des Saale-Elster-Kanals ein Radweg zwischen Halle und Leipzig ausgebaut werden. Geplant sei auf einer Länge von elf Kilometern ein feinporiger Asphalt, den Radfahrer und Inlineskater nutzen könnten, teilte die Stadt Halle am Montag mit. Das Teils ..

Gute Noten für Sachsens Badeseen

08.06.2020

Die Seen in Sachsen weisen eine sehr gute Wasserqualität auf. Das geht aus dem jährlichen Badegewässer-Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA hervor, den die in Kopenhagen ansässige EU-Behörde am Montag vorstellte. Untersucht werden jedes Jahr gut 30 Gewässer in Sachsen. A ..

Kampagne «#SchauAuf» gegen Badeunfälle an Seen gestartet

08.06.2020

Zur Vermeidung von Badeunfällen an Seen und anderen freien Gewässern haben die DLRG und das DRK in Dresden die Kampagne «#SchauAuf» gestartet. «Durch die strengen Corona-bedingten Hygienekonzepte in Freibädern nutzen vermutlich mehr Menschen freie Badestellen zur Abkühlung», e ..

Mann in See ertrunken: Keine Hinweise auf Straftat

03.06.2020

Nach dem Fund einer Leiche am Ufer des Cospudener Sees bei Markkleeberg steht die Todesursache nun fest. Der 22-Jährige sei ertrunken, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Bei der Obduktion wurde zwar auch eine Kopfwunde entdeckt, diese sei aber nicht für den Tod des Mannes ver ..

Leiche aus Cospudener See wird obduziert: Ermittlungen offen

02.06.2020

Nach dem Fund einer Leiche am Cospudener See bei Markkleeberg ermittelt die Staatsanwaltschaft in alle Richtungen. «Für genaue Angaben zur Todesursache wird die Leiche in der Rechtsmedizin obduziert», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag. Wann die erst ..

Klepsch lobt Freizeitparks für Umsetzung der Hygienevorgaben

29.05.2020

Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) hat die Freizeit- und Vergnügungsparks im Freistaat für ihr Engagement und ihr Verantwortungsbewusstsein bei der Umsetzung der Hygienevorgaben gelobt. Bei der Saisoneröffnung des Freizeitparks Belantis bei Leipzig ..

Männergruppen geraten aneinander: Vier Polizisten verletzt

22.05.2020

Bei Auseinandersetzungen am Feiertag Christi Himmeltag, der als «Herrentag» begangen wird, haben sich Männergruppen im Vogtlandkreis geprügelt und dabei teils auch Polizisten attackiert. Aus noch ungeklärter Ursache sei es am Donnerstagnachmittag zwischen zwei Gruppen mit Feie ..

Corona-Zeit stellt Rettungsschwimmer vor Herausforderungen

22.05.2020

Die beginnende Badesaison und das Coronavirus stellen Rettungsschwimmer in Sachsen vor Herausforderungen. Nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Sachsen fehlen der Gesellschaft aktuell etwa 250 Ehrenamtliche. «Wir haben 710 einsatzfähige Rettungsschw ..

Tausende feiern Himmelfahrt und Vatertag: Ruhige Lage

21.05.2020

Mindestabstand und Massenandrang: Christi Himmelfahrt hat am Donnerstag Tausende Menschen in Sachsen bei strahlendem Wetter ins Freie gelockt. Naturgemäß wurde der Feiertag von vielen nicht wegen seines christlichen Hintergrundes gefeiert, sondern feuchtfröhlich als Vatertag b ..

Laden...