DieSachsen.de

Gesundheitsämter überprüfen Badeseen in Sachsen

10.06.2019

Die sächsischen Badeseen werden bis Mitte September regelmäßig von den Gesundheitsämtern überwacht. Dazu besichtigen Fachleute die Gewässer und entnehmen Proben, wie das Gesundheitsministerium am Pfingstmontag in Dresden mitteilte. Auf diese Weise solle eine Gesundheitsgefährd ..

Kletterer stürzt 25 Meter in die Tiefe und stirbt

09.06.2019

Bei einer Klettertour in der Sächsischen Schweiz ist ein Mann 25 Meter in die Tiefe gestürzt und tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Dresden war der 33-Jährige am Samstag am Hirschgrundstein in Lohmen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) offenbar ..

Verleih von E-Tretrollern in Leipzig und Dresden geplant

31.05.2019

Die Städte Leipzig und Dresden bereiten derzeit Konzepte für den Verleih von E-Tretrollern vor. In beiden Kommunen haben sich bereits mehrere Firmen gemeldet, die E-Tretroller anbieten wollen, wie eine dpa-Anfrage ergab. Ab dem 15. Juni sind die Roller in Deutschland zugelasse ..

Laden...

Crimmitschauer Stockcar-Rennen: Überschläge mit Schrottautos

30.05.2019

Mit Schrottautos sind 50 Fahrer in einer Kiesgrube in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) um die Wette gefahren. Rund 3000 Besucher sahen bei dem sogenannten Stockcar-Rennen zu, wie Veranstalter Dominic Würfel nach der Veranstaltung sagte. Es handelt sich dabei um ein Autorennen, ..

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

20.05.2019

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 ..

Zahlreiche Freibäder in Sachsen starten in die Saison

18.05.2019

Mit dem Sonnenschein und wieder wärmeren Temperaturen gehen an diesem Wochenende viele Freibäder in den großen sächsischen Städten in die neue Saison. Nach Angaben der Stadt Dresden werden am Samstag fünf der acht städtischen Bäder geöffnet. Saisonziel seien in diesem Jahr 340 ..

Hainer See bei Leipzig wird gekalkt

17.05.2019

Der Hainer See südlich von Leipzig wird in den kommenden Wochen gekalkt. Damit soll das zu saure Wasser neutralisiert werden. Wie der Bergbausanierer LMBV am Freitag mitteilte, werden per Schiff rund 1000 Tonnen Kalksteinmehl verteilt. Der pH-Wert des Wassers lag im April bei ..

Mügeln baut sein «Bankenzentrum» aus: mit neuen Sitzmöbeln

15.05.2019

Die Stadt Mügeln baut im Mai ihr «Bankenzentrum» aus: Seit 2010 gestaltet die Kleinstadt im Kreis Nordsachsen mit speziell designten Sitzbänken ihre Freizeitanlagen und öffentlichen Plätze. Nun soll ein Spielplatz eine umfunktionierte Drehbank aus einer Maschinenfabrik erhalte ..

Tag des Wanderns: Familien wählen Rundtouren

13.05.2019

Der Trend beim Wandern geht zu kurzen Rundtouren. Gerade Familien liefen gerne überschaubare Strecken, sagte Axel Mitzka vom Wanderverband Sachsen-Anhalt vor dem Tag des Wanderns am Dienstag. Deshalb legten Wanderverbände vermehrt kürzere Rundwege mit Einkehrmöglichkeiten an. ..

Zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer in Sachsen

03.05.2019

In Sachsen gibt es zu wenig ehrenamtliche Rettungsschwimmer. Bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) fehlen allein 2400. «Es ist weiter schwierig, die Dienste abzusichern», sagte Landesgeschäftsführer Sebastian Knabe. Die Lage sei aber etwas besser als 2017, als ..

7-Seen-Wanderung steuert auf Teilnehmerrekord zu

30.04.2019

Kurz vor dem Start der 7-Seen-Wanderung in der Region Leipzig verzeichnen die Veranstalter mehr als 6000 Anmeldungen. Das seien schon jetzt 500 mehr als im vorigen Jahr, teilten die Sportfreunde Neuseenland am Dienstag mit. Vom 3. bis zum 5. Mai werden für die Wanderer insgesa ..

Deutlich mehr Menschen an Sachsens Seen tödlich verunglückt

27.04.2019

In den Gewässern in Sachsen sind im Rekordsommer des vergangenen Jahres 23 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren verglichen mit den Vorjahren deutlich mehr, teilte die DRK Wasserwacht Sachsen am Samstag in Boxdorf in der Oberlausitz mit. 2016 seien 18 Menschen tö ..

OCR: Mit Extremhindernislauf eigene Grenzen überwinden

19.04.2019

Beim Extremhindernislauf oder kurz OCR ist kein Hindernis zu hoch und kein Schlammloch zu tief. Ein Sachse läuft bei diesem Trendsport international ganz vorn mit: Jörg Eißmann aus Kirchberg (Landkreis Zwickau) ist amtierender Europa- und Weltmeister im OCR, kurz für «Obstacle ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Leipziger Zoo lädt zu Raubtier-Entdeckertagen ein

06.04.2019

Der Leipziger Zoo veranstaltet am Samstag und Sonntag Entdeckertage. Dabei stünden Raubtiere im Fokus, teilte Zoodirektor Jörg Junhold mit. Der Zoo biete Schaufütterungen, geführte Safaris, Kinderschminken und Spiele für Kinder an. Auch Raubtiermasken würden gebastelt.Z ..

Dritter Koala für Dresdner Zoo: «Sydney» kommt aus Belgien

05.04.2019

Der Dresdner Zoo bekommt einen dritten Koala. Am 16. April soll das Weibchen «Sydney» aus dem Zoo Antwerpen anreisen, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Den rund achtstündigen Trip mit dem Auto werde Sydney in ihrer Transportkiste vermutlich verschlafen, hieß es. Koalas schlafe ..

Dieter Birr hat ein Fahrrad mit Musikanlage

17.03.2019

Dieter Birr, jahrzehntelang Frontmann der Puhdys, will auch auf dem Fahrrad nicht auf laute Musik verzichten. «Ich hab' eine Anlage auf meinem Fahrrad: einen iPod mit richtig guten Lautsprechern», sagte der Sänger der Deutschen Presse-Agentur. «Da macht das Fahrradfahren noch ..

Luxus und Trendsport auf der Beach & Boat in Leipzig

28.02.2019

Anker lichten in Leipzig. Mehr als 150 Aussteller verwandeln von Donnerstag an die Messehalle 4 in Leipzig zum Hafen für Wassersportliebhaber. Präsentiert werden auf der Beach & Boat bis zum 3. März Produkte rund um den Wassersport in den Bereichen Boote, Sport und Tourismus. ..

„Ein Kinogänger bleibt ein Kinogänger“

22.01.2019

Gedämpftes Getuschel dringt durch den schmalen Spalt zwischen den Sitzen. Während die weit aufgerissenen Augen das Licht im Saal spiegeln, greift die Hand routiniert in die Tüte. Popcorn kullert auf den braunen Teppichboden. Der Duft von Butter, Zucker und alten Polster ..

Früherer Termin für Motorradmesse schmälert Ausstellerzahl

17.01.2019

Der in den Januar verlegte Termin für die Leipziger Motorradmesse drückt die Zahl der Aussteller. Es sei einfach so, dass einige Importeure zu diesem frühen Zeitpunkt die neuen Motorräder noch nicht nach Deutschland gebracht hätten, sagte Thomas Deitenbach, Sprecher des Verans ..

Zuviel Schnee: Bikertreffen in Augustusburg fällt aus

10.01.2019

Da kann auch der härteste Biker nichts machen: Zum erst zweiten Mal in der 48-jährigen Geschichte fällt das Wintertreffen der Motorradfahrer auf dem Schloss Augustusburg wegen der Schneemassen aus. Zwei Tage vor dem Traditionsereignis sagten die Organisatoren die Veranstaltung ..

Sechsjährige im Erzgebirge aus Sessellift gestürzt

30.12.2018

Ein Mädchen ist im Erzgebirge aus einem Sessellift rund neun Meter in die Tiefe gestürzt. Das sechs Jahre alte Kind sei nach dem Unglück am Sonntagnachmittag in Eibenstock mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht worden, sagte ein Sprecher der Polizei Chemnitz. Ü ..

Anmeldestart für die 7-Seen-Wanderung

19.12.2018

Wandern durch die ehemaligen Braunkohlelandschaften südlich von Leipzig - mit dem Jahreswechsel startet das Anmeldeportal für die 7-Seen-Wanderung. Die 16. Ausgabe des Wanderevents vom 3. bis 5. Mai bietet 74 verschiedene Touren von 10 bis 102 Kilometer, wie der veranstaltende ..

Laden...