DieSachsen.de

Neue Dickhäuter für den Elefantentempel Ganesha Mandir im Zoo Leipzig

21.09.2020

Der lange angekündigte Umbau der Leipziger Elefantenherde wird konkret. Das aktuelle Quartett um Elefantenbulle Voi Nam, Rani mit ihrem Jungtier Kiran und Don Chung wird um den Familienverband von Leitkuh Kewa aus dem Tierpark Berlin erweitert. Neben der 37-jährigen Elefantenkuh ..

Weniger Badetote trotz Super-Sommer: Ursache oft Leichtsinn

15.09.2020

Trotz Hitzesommers und des coronabedingten Trends zum Deutschlandurlaub gab es bisher weniger tödliche Badeunfälle in Sachsen als in den vergangenen Jahren. Die Statistik der DRK Wasserwacht weist für die aktuelle und noch bis Monatsende laufende Saison insgesamt elf Tote in S ..

Golfloch-Fähnchen als Beute

06.09.2020

Diebe haben auf einem Golfplatz in Plauen im Vogtland sehr spezielle Beute gemacht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, nahmen die Täter 27 «Lochmarkierungsfahnen» mit. Die Fähnchen hätten einen Wert von 1200 Euro. Die Diebe konnten bislang nicht ermittelt werden, so dass un ..

Laden...

Corona bremst Sport in Sachsen aus

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Landessportbund befürchtet Mitgliederschwund wegen Corona

05.09.2020

Das Coronavirus hat auch die Sportler in Sachsen ausgebremst. «Wir rechnen am Ende des Jahres mit einem Rückgang bei der Mitgliederzahl, zumindest wird das Wachstum der vergangenen Jahre vermutlich gestoppt werden», sagte der Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen, Chri ..

Polizeitaucher suchen weiter nach vermisstem Mann

01.09.2020

Polizeitaucher aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen haben am Dienstag im Olbasee (Landkreis Bautzen) erneut nach einem seit dem 10. August vermissten Mann gesucht. Insgesamt seien in Malschwitz zwölf Taucher im Einsatz gewesen, teilte die Polizei mit. Ab Mittwoch sollen ..

August endet in Sachsen regnerisch

30.08.2020

Regnerisch verabschiedet sich der August in Sachsen. Während am Samstag viele Familien die Einschulung der Erstklässler noch trocken und im Freien feiern konnten, geht der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Dauerregen für weite Teile des Freistaats ab Sonntagnachmittag bis in die ..

Sachsens Fahrradclub ADFC verbucht Mitgliederboom

24.08.2020

Der Fahrradclub ADFC Sachsen verbucht einen Mitgliederzuwachs. Seit Januar habe es rund 790 neue Mitglieder und damit so viele wie noch nie gegeben, teilte der Verein am Montag mit. In den vergangenen Jahren sei der Fahrradclub jährlich um etwa 400 bis 500 Radfans gewachsen. I ..

Seifenkistenpiloten kämpfen in Freital um Meistertitel

16.08.2020

Gut 80 Fahrer in rollenden Seifenkisten sind am Sonntag in Freital bei Dresden bei den beiden zwei letzten Wertungsläufen um die 11. Deutsche Meisterschaft an den Start gegangen. In dem Teilnehmerfeld des seit Samstag in vier Wertungsläufen ausgetragenen Seifenkistenrennens wa ..

Seifenkistenpiloten ermitteln deutschen Meister

15.08.2020

Gut 80 Fahrer in rollenden Seifenkisten haben am Samstag in Freital bei Dresden das Rennen um die 11. Deutschen Meisterschaften aufgenommen. Unter den Teilnehmern des Seifenkistenrennens befanden sich auch Piloten aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Am Sonntag ..

Deutsche Meisterschaften für Seifenkistenwagen in Freital

14.08.2020

Rennsport ohne PS: Bei den 11. Deutschen Meisterschaften im Seifenkistenrennen werden an diesem Wochenende in Freital bei Dresden gut 80 Fahrerinnen und Fahrer erwartet. Darunter befinden sich auch Piloten aus Belgien, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Gefahren wird auf ..

Nach dem «Traumzauberbaum» folgt der «Traumzaubergarten»

12.08.2020

Die tönenden Geschichten vom «Traumzauberbaum» können fortan auch auf Spielplätzen nachempfunden werden. In Bautzen wird am Mittwoch der bundesweit erste «Traumzaubergarten» eröffnet. Dort gibt es elf interaktive Spielgeräte, die durch Geschichten aus der Serie inspiriert sind ..

Zoo Leipzig: Orang-Utan gestorben

10.08.2020

Nach kurzem Krankheitsverlauf mit Abgeschlagenheit und Inappetenz ist der Orang-Utan Martok am Wochenende überraschend gestorben. Die unmittelbar nach Auftreten der Krankheitssymptome eingeleitete veterinärmedizinische Behandlung hatte zuvor keine Besserung gebracht. Nach dem Tod ..

Ansturm auf Freibäder erwartet: Geduld ist gefragt

07.08.2020

Geduld ist in den kommenden Tagen beim Besuch eines Freibades in Sachsen angesagt. «Das wird vor allem an den Wochenenden eine große Herausforderung, den Badespaß bei begrenztem Zugang zu ermöglichen», sagte Marc Backhaus von den Leipziger Verkehrsbetrieben am Freitag. Durch d ..

Bis Juli neun Menschen in Sachsens Gewässern ertrunken

06.08.2020

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 sind in sächsischen Gewässern mindestens neun Menschen ertrunken. Das war einer weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in Stuttgart bekanntgab. Deutschlandw ..

Warnung vor Talsperre Koberbach wegen Blaualgen

05.08.2020

Nach der Talsperre Bautzen ist jetzt auch die Talsperre Koberbach (Landkreis Zwickau) von starkem Blaualgenwachstum betroffen. Das Gesundheitsamt empfehle deshalb, dort nicht zu baden, wie die Landestalsperrenverwaltung Sachsen am Mittwoch mitteilte. Auch an der Talsperre Pirk ..

Weniger Touristen im sächsischen Elbland

05.08.2020

Die Tourismuszahlen sind in der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Nach jüngsten Zahlen vom Mai verbuchte das sächsische Elbland in jenem Monat knapp 47 500 Übernachtungen - ein Minus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahlreiche Betriebe hatten Anfang Mai al ..

Chemnitz bildet künftig den «Outdoor-Engineer» aus

04.08.2020

Die Technische Universität Chemnitz reagiert auf den Boom im Outdoor-Sport und bildet künftig spezielle Ingenieure dafür aus. Das Ziel bestehe darin, Ingenieure so zu qualifizieren, dass sie leistungsfähige und funktionale Outdoor-Produkte entwickeln können, teilte die Univers ..

Fünfjähriges Mädchen nach Unfall in Freizeitbad gestorben

03.08.2020

Ein fünf Jahre altes Mädchen ist nach einem Badeunfall in einem Freizeitbad im Landkreis Mittelsachsen gestorben. Badegäste hätten das Kind am Sonntag leblos im Wasser der Einrichtung in Freiberg gefunden, teilte die Polizei am Montag mit. Trotz sofort eingeleiteter Reanimatio ..

Taucher nach Unfall im Krankenhaus gestorben

03.08.2020

Nach einem Tauchunfall im Kulkwitzer See in Leipzig ist ein 50 Jahre alter Mann im Krankenhaus gestorben. Der Mann sei am Sonntag nach einem Tauchgang mit sechs weiteren Tauchern nicht wieder an die Oberfläche des Sees zurückgekehrt, teilte die Polizei am Montag mit. Nach der ..

Jugendherbergen weiter mit Sorgen: Kampf um Gäste

02.08.2020

Die sächsischen Jugendherbergen kämpfen im Zuge der Corona-Krise um mehr Gäste. «Die Lage ist zwar besser geworden, aber er gibt durchaus noch Luft nach oben», sagte der Vorstandsvorsitzende des sächsischen Jugendherbergswerkes, Thomas Mauersberger, in Chemnitz. Ein großer Tei ..

Blaualgen in Talsperre Bautzen - Behörde warnt vor dem Baden

29.07.2020

Das Landratsamt Bautzen hat vor dem Baden in der Talsperre Bautzen gewarnt. Es gebe eine Massenentwicklung von Blaualgen in dem Gewässer, teilte die Behörde am Mittwoch m ..

Motorradfahrer protestieren erneut gegen Fahrverbote

26.07.2020

Hunderte Motorradfahrer wollen heute in Dresden erneut gegen drohende Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen sowie weitere Beschränkungen protestieren. Sie protestieren damit gegen Pläne des Bundesrates zur Reduzierung von Motorradlärm. Geplant ist ein Korso durch die Dresdner In ..

Laden...