Aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs weist das Schlösserland Sachsen auf die Gefahr von Glätte und Astbruch in ihren Anlagen hin. Wie die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SGB) berichtet, können überfrierende Nässe und starker Schneefall zu gefährlichen Situationen führen.
Besonders in Parkanlagen besteht aufgrund der schweren Schneelast die Gefahr von Astbrüchen, und auf Wegen kann es glatt werden. Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, möglichst nur die geräumten Wege zu nutzen.
Der Schlosspark des Barockschloss Rammenau bleibt bis einschließlich Sonntag geschlossen, während das Schloss selbst geöffnet ist und geplante Veranstaltungen stattfinden. Darüber hinaus sind witterungsbedingte, kurzfristige Schließungen anderer Anlagen nicht auszuschließen.
Die Warnung gilt unter anderem für den Großen Garten Dresden, den Zwinger, den Schlosspark Pillnitz sowie weitere Schlösser, Burgen und Gärten im Freistaat. Gäste werden gebeten, sich vor einem Besuch über die aktuelle Situation zu informieren.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten