loading

Nachrichten werden geladen...

Regional weiter hohe Waldbrandgefahr in Sachsen

Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr steht in einem Wald. / Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild
Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr steht in einem Wald. / Foto: Patrick Pleul/dpa/Archivbild

Aufgrund anhaltender Trockenheit besteht besonders im Norden Sachsens regional weiter hohe Waldbrandgefahr - vorerst ist kein Regen in Sicht. In den Landkreisen Nordsachsen, Meißen, Bautzen und Görlitz gilt zum Teil die Gefahrenstufe 4 von 5. In vielen weiteren Regionen herrscht die Warnstufe 3. Das teilte das sächsische Umweltministerium am Donnerstag mit.

Während die Temperaturen am Donnerstag mit 21 bis 23 Grad und Freitag mit 19 bis 22 Grad im Vergleich zum Anfang der Woche zunächst etwas sinken, wird es am Wochenende voraussichtlich wieder wärmer, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Bei Temperaturen bis zu 26 Grad am Sonntag bleibt es demnach trocken und sonnig.

Wasserratten könne sich dagegen über das Wetter freuen und in zahlreichen Freibädern vom Wochenende an abkühlen. So starten am Samstag alle Dresdner Freibäder in die Saison. Planmäßig läuft die diesjährige Freibadsaison in Dresden bis einschließlich 4. September. Momentan gelten keinerlei pandemiebedingte Beschränkungen, auch die Besucher-Höchstgrenzen wurden wieder aufgehoben.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Tags:
  • Teilen: