DieSachsen.de

Innenminister Wöller kündigt Vergrößerung der «Soko LinX» an

25.09.2020

Nach dem erneuten Brand von Baufahrzeugen in Leipzig hat Sachsens Innenminister Roland Wöller angekündigt, die «Soko LinX» zu vergrößern. Die Spezialabteilung, die sich um die Aufklärung linksextremistischer Straftaten kümmert, solle personell verstärkt und weiter ausgebaut we ..

Brandstiftung möglich: Bagger und Transporter in Flammen

25.09.2020

Im Osten von Leipzig haben am frühen Freitagmorgen ein Bagger und andere Fahrzeuge gebrannt. «Brandstiftung kann in beiden Fällen nicht ausgeschlossen werden», sagte ein Polizeisprecher. Gegen 1.00 Uhr sei auf einer Baustelle im Stadtteil Anger-Crottendorf ein Bagger in Brand ..

Auto brennt in Leipzig: Zwei weitere Wagen stark beschädigt

25.09.2020

In Leipzig sind bei einem Feuer drei Autos stark beschädigt worden. Der Brand sei am Donnerstagabend vermutlich wegen eines technischen Defekts an einem der Autos ausgebrochen, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Zwei in der Nähe parkende Wagen nahmen wegen der Hitze star ..

Laden...

Pferdestall in Flammen: Über 20 000 Euro Schaden

20.09.2020

Ein Feuer auf einem Grundstück in Haselbachtal (Landkreis Bautzen) hat am Samstagabend mehrere Schuppen, darunter einen Pferdestall, und den Holzunterstand des Nachbarn zerstört. Der 31-jährige Nachbar und ein 62 Jahre alter Angehöriger des abwesenden Grundstückseigentümers ve ..

Brand in Dresdner Mehrfamilienhaus: Mann springt aus Fenster

20.09.2020

Ein junger Mann hat sich am Samstagmorgen mit dem Sprung aus dem Fenster seiner brennenden Wohnung in der zweiten Etage eines Dresdner Mehrfamilienhauses gerettet. Der 33-Jährige verletzte sich schwer, er ist im Krankenhaus. Die Flammen breiteten sich schnell aus und erfassten ..

Brand in Dresdner Mehrfamilienhaus: Ein Verletzter

19.09.2020

Mit einem Sprung aus dem Fenster eines Dresdner Mehrfamilienhauses hat sich am Samstagmorgen ein Mann vor dem dort ausgebrochenen Feuer gerettet. Er sei sofort notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Feuerwehr mit. Weitere Verletzte habe es nich ..

21-Jährige bei Küchenbrand in Chemnitz verletzt

18.09.2020

Bei einem Küchenbrand in einem Chemnitzer Mehrfamilienhaus ist eine 21-Jährige verletzt worden. Die Frau sei in eine Klinik gebracht worden, teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Zur Schwere der Verletzung und zur Brandursache war den Beamten noch nichts bekannt. Andere Woh ..

Zwei Verletzte bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus

14.09.2020

Bei einem Brand in einem Leipziger Mehrfamilienhaus sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Das Feuer sei am Sonntagabend in einer Wohnung im vierten Obergeschoss des Hauses ausgebrochen, teilte die Polizei mit. Die beiden Verletzten seien medizinisch versorgt worden. Die B ..

28-Jähriger soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben

12.09.2020

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Neukirchen (Erzgebirgskreis) hat die Polizei einen 28 Jahre alten Bewohner als Brandstifter im Verdacht. Der Mann sei in der Nähe des Hauses angetroffen und vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Am S ..

Wohnungsbrand in Seniorenheim: 77-Jähriger in Klinik

12.09.2020

Nach einem Brand in einem Seniorenheim in Neschwitz nordwestlich von Bautzen hat ein 77 Jahre alter Bewohner so viel Rauch eingeatmet, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Zwei weitere Bewohner konnten am Freitagabend nach kurzer medizinischer Behandlung vor Ort ..

Jugendliche nach Brand wegen versuchten Mordes in U-Haft

11.09.2020

Das Amtsgericht Dresden hat gegen zwei Jugendliche wegen versuchten Mordes und schwerer Brandstiftung Haftbefehl erlassen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Dresden wird den 14 und und 16 Jahre alten Beschuldigten vorgeworfen, am Mittwoch dieser Woche in einer Wohnung in Hei ..

Brand in Radebeul: Mehfamilienhaus unbewohnbar

10.09.2020

In Radebeul ist ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohnungen nach einem Brand unbewohnbar. Das Feuer sei am Mittwochabend in der Dachgeschosswohnung ausgebrochen und habe das Dach stark beschädigt, teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Ein Mann unbekannten Alters habe sich da ..

Aufrufe zu Demonstrationen für Flüchtlinge in Sachsen

09.09.2020

Nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist am Mittwoch in sächsischen Städten zu Demonstrationen aufgerufen worden. So kündigte Juliane Nagel, Abgeordnete der Linken, für den Abend eine Kundgebung in Leipzig an. Sie werde unter ..

Sächsische Ministerinnen: Hilfe für Flüchtlinge vom Bund

09.09.2020

Die sächsische Europaministerin Katja Meier (Grüne) hat den Bund zur Hilfe für die Flüchtlinge auf der griechischen Insel Lesbos aufgefordert. «Griechenland benötigt jetzt dringend Hilfe der anderen EU-Mitgliedstaaten», sagte Meier am Mittwoch am Rande der Europaministerkonfer ..

Vier Verletzte bei Brand in Heidenau

09.09.2020

Bei einem Brand in Heidenau sind vier Menschen verletzt worden. Das Feuer brach aus noch unbekannter Ursache am Mittwochmorgen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus, wie ein Polizeisprecher sagte. Demnach besteht bei vier Menschen der Verdacht auf eine Rauchvergiftung. ..

Brand in Chemnitz: Zwei Häuser unbewohnbar

09.09.2020

Ein Brand im Chemnitzer Stadtteil Einsiedel hat zwei Wohnhäuser unbewohnbar gemacht. Das Feuer brach aus zunächst unbekannter Ursache in einer Garage aus und griff danach auf ein benachbartes Einfamilienhaus über, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. Demnach wurde das Ha ..

14 Bewohner wegen Feuers aus Haus gerettet

07.09.2020

Bei einem Brand in einem Leipziger Wohnhaus hat die Feuerwehr 14 Menschen in Sicherheit gebracht. Es werde Brandstiftung vermutet, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand, sagte ein Polizeisprecher. In der Nacht zum Montag sei aus einer Wohnung im Leipziger Osten ein ..

Haus in Neukirchen nach Brand nicht mehr bewohnbar

04.09.2020

Nach einem Brand in Neukirchen (Erzgebirgskreis) ist ein Haus erst einmal nicht mehr bewohnbar. Das Feuer war in der Nacht zum Freitag aus bisher unbekannter Ursache in einer Garage ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Garage, in der zwei Autos standen, brannte kom ..

Traktor geht in Flammen auf: 40 000 Euro Schaden

01.09.2020

Beim Brand eines Traktors ist im Landkreis Bautzen ein Schaden von rund 40 000 Euro entstanden. Auslöser des Feuers im Ortsteil Luga der Gemeinde Neschwitz sei am Montag vermutlich ein technischer Defekt gewesen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der Traktor sei während A ..

Nach Brand im Leipziger Norden Haus nicht mehr bewohnbar

31.08.2020

Im Leipziger Norden ist ein Einfamilienhaus nach einem Brand nicht mehr bewohnbar. Das Feuer brach am Sonntagmittag aus noch unbekannter Ursache im Dachgeschoss des Gebäudes aus, wie ein Polizeisprecher sagte. Verletzt wurde niemand. Der Dachstuhl wurde jedoch stark beschädigt ..

Mehrere Brandstiftungen in Leipzig

30.08.2020

In Leipzig haben am Wochenende mehrere Fahrzeuge gebrannt. In der Leipziger Südvorstadt sei am Samstagmorgen ein Fahrzeug mittels Brandbeschleuniger angezündet worden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Das Feuer griff zudem auf zwei benac ..

Drei Autos in Dresden ausgebrannt

30.08.2020

Innerhalb kürzester Zeit sind in Dresden in der Nacht zum Sonntag drei Autos in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei wird wegen Brandstiftung ermittelt. Ein Zeuge hatte gesehen, wie ein Unbekannter mit Hilfe von Grillanzünder eines der Fahrzeuge in Brand setzte. Der Sachsch ..

Scheune in Bärenstein niedergebrannt

29.08.2020

Eine mit Stroh und Heu gefüllte Scheune in Bärenstein bei Altenberg ist in der Nacht zum Samstag bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Feuerwehr sei immer noch mit Löschen beschäftigt, sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag auf Anfrage. Zuvor hatten verschiedene ..

Laden...