DieSachsen.de

Drei Waldbrände in der Dübener Heide

19.04.2019

In der Dübener Heide in Nordsachsen sind am Karfreitag drei Waldbrände ausgebrochen. Wie die Polizei Leipzig mitteilte, brannte es zweimal in der Nähe der Ortschaft Wellaune. Zudem wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Feuer bei Roitzschjora gerufen. Dort brannte es auf r ..

Brandschutz: Kaum Holz in Dresdner Frauenkirche verbaut

16.04.2019

In der Dresdner Frauenkirche ist deutlich weniger Holz verbaut als in dem barocken Gotteshaus, das während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war. Das leicht brennbare Material fände sich in der wiederaufgebauten Kirche nur noch im Gestühl, an Brüstungen und in der Latern ..

Frauenkirchen-Pfarrer: Hoffnung für Notre-Dame-Wiederaufbau

16.04.2019

Der Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird nach Ansicht des Pfarrers der Dresdner Frauenkirche die Menschen in Frankreich zusammenbringen. Das sagte Pfarrer Sebastian Feydt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Dresden. Trotz des «tragischen Ereignisses» hab ..

Laden...

Notre-Dame: Ministerpräsident wirbt für Unterstützung

16.04.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre-Dame in Paris für Engagement beim Wiederaufbau geworben. «Wenn wir einen Beitrag leisten können, ganz persönlich, ganz individuell, dann sollten wir das tun», hieß es am Diens ..

Seniorin verlässt Wohnung beim Kochen: Küche brennt

12.04.2019

Eine Seniorin hat sich bei einem Brand in ihrer Küche in Oelsnitz (Vogtlandkreis) verletzt. Die 80-Jährige habe während des Kochens kurz ihre Wohnung verlassen, teilte die Polizei am Freitag mit. Kurz darauf hörte sie einen Knall und ging zurück. Die Kochstelle stand da bereit ..

Kinderwagen in Leipziger Mehrfamilienhaus angezündet

03.04.2019

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Leipzig sind in der Nacht zum Mittwoch zwei Kinderwagen angezündet worden. Der Täter habe einen noch unbekannten Brandbeschleuniger benutzt, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand. Die Kinderwagen wurde von dem Feuer zerstört. ..

Ein Verletzter und hoher Sachschaden bei Werkstattbrand

27.03.2019

Bei einem Feuer in einer Werkstatt in Auerbach (Vogtlandkreis) hat es einen Verletzten gegeben. In dem Gebäude im Ortsteil Rebesgrün hatte sich am Dienstagnachmittag eine brennbare Flüssigkeit entzündet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Flammen griffen schnell auf da ..

89-Jährige bei Brand in Pirna schwer verletzt

26.03.2019

Bei einem Wohnungsbrand in Pirna (Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) ist die 89 Jahre alte Mieterin schwer verletzt worden. Die Frau erlitt in der Nacht zu Dienstag Brandwunden an Händen und Füßen, wie ein Polizeisprecher in Dresden sagte. Warum das Feuer in der Wohnung im Hoch ..

Brand in Asylbewerberheim: Anklage gegen Tatverdächtigen

25.03.2019

Gut drei Monate nach dem Brand in einem Asylbewerberheim in Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) ist gegen einen Tatverdächtigen Anklage erhoben worden. Wie die Staatsanwaltschaft Chemnitz am Montag mitteilte, muss sich ein 33-jähriger Bewohner des Heimes wegen fahrlässiger Bra ..

Nach Trennung Wohnungstür in Brand gesetzt: Fünf Verletzte

24.03.2019

Ein 28-Jähriger hat in Kamenz die Wohnungstür seiner Ex-Freundin in Brand gesteckt. Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar rasch löschen, wegen der starken Rauchentwicklung wurden die 31-Jährige sowie ihre ein und zehn Jahre alten Kinder und zwei Gäste verletzt, wie die Polizei ..

22-Jähriger legt Feuer in seiner Wohnung: ein Verletzter

24.03.2019

Ein 22-Jähriger hat nach Erkenntnissen der Polizei in seiner Wohnung in Riesa ein Feuer gelegt. Dabei erlitt ein 68 Jahre alter Nachbar in dem Mehrfamilienhaus eine Rauchgasvergiftung, wie die Polizei am Sonntag in Dresden mitteilte. Der 22-Jährige wurde am Samstagabend in der ..

Feuer in Mehrfamilienhaus in Leipzig: Mann verletzt

21.03.2019

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Leipzig ist ein Mann verletzt worden. Der 32-Jährige habe sich bei dem Brand am frühen Donnerstagmorgen eine Rauchgasvergiftung zugezogen, teilte die Polizei mit. Ein unbekannter Täter hatte Gerümpel im Erdgeschoss des Treppenhauses ..

Kinderwagen brennt in Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

21.03.2019

Beim Brand eines Kinderwagens im Hausflur eines Mehrfamilienhauses im Erzgebirgskreis sind sechs Menschen verletzt worden, darunter vier Kinder. Der Wagen habe am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz aus noch unbekannter Ursache zu brennen begonnen, teilte die Polizei am Donners ..

Brennendes Auto: Brandstiftung vermutet

19.03.2019

Ein Auto ist im Landkreis Nordsachsen in Brand geraten - die Polizei vermutet Brandstiftung. Das auf einem Parkplatz in Wiedemar stehende Fahrzeug sei am späten Montagabend aus noch unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zeugen hätten e ..

Zwei Brände in Leipzig-Grünau in einer Nacht

05.03.2019

In Leipzig hat es im Stadtteil Grünau zwei Mal gebrannt. Am Montagabend brach im Flur einer Wohnung ein Feuer aus, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Brandursache war demnach der «unsachgemäße Umgang mit einem Heizgerät». Die 24 Jahre alte Mieterin und ihr anderthalb Jahre ..

Nach Großbrand erneut Flammen in Görlitzer Autowerkstatt

01.03.2019

Auch mehrere Tage nach dem Großbrand in einer Görlitzer Autowerkstatt kommt die Feuerwehr dort nicht zur Ruhe. Am Freitag entzündete sich ein bisher übersehenes Glutnest unter dem Dach des Gebäudes, wie die Berufsfeuerwehr mitteilte. Die Glut befand sich nach ersten Erkenntnis ..

Brand in Kindergarten: 90 Menschen in Sicherheit gebracht

27.02.2019

Im Keller eines Kindergartens in Delitzsch ist ein Feuer ausgebrochen. Jemand hatte am Dienstagnachmittag die fehlerhaft angebrachte Beleuchtung in einem Materiallager brennen lassen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Wegen der Hitze fingen dort gelagerte Toilettenpapierr ..

Imbisswagen in Dresden ausgebrannt

20.02.2019

Ein Imbisswagen ist in Dresden ausgebrannt. Bei dem Feuer im Stadtteil Löbtau wurde auch ein angrenzendes Restaurant beschädigt, wie die Polizei mitteilte. Der Brand brach am frühen Mittwochmorgen aus noch ungeklärter Ursache aus. Die Flammen griffen auf den Giebel des benachb ..

Acht Papageien bei Brand in Schkeuditz verendet

19.02.2019

Bei einem Feuer in Schkeuditz sind am Dienstagmorgen acht Papageien verendet. Zunächst waren mehrere Mülltonen an einem Haus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Flammen griffen auf einen Geräteschuppen über, in dem die Tiere untergebracht waren. Anwohner waren am ..

Küchenbrand in Plauen richtet Sachschaden an

14.02.2019

Bei einem Küchenbrand in Plauen im Vogtland ist ein Schaden von rund 20 000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer am Mittwochabend in einer leerstehenden Wohnung aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Verletzte gab es nicht. Die Wohnung wurde stark besch ..

Brennende Bahn-Baustellenbagger: Zusammenhang mit Räumung?

04.02.2019

Nach dem Feuer auf einer Baustelle der Deutschen Bahn in Leipzig ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Derzeit gehen die Beamten mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Auf der Baustelle der ..

Unbekannte legen Feuer in Leipziger Traditionslokal

31.01.2019

Unbekannte haben am Donnerstagmorgen ein Feuer im Leipziger Traditionslokal «Barthels Hof» gelegt. Nach Angaben der Polizei drangen die Täter offenbar über ein Fenster in die Gaststätte in der Nähe des Marktplatzes ein und legten das Feuer im Tresenbereich. Es sei mit hoher Si ..

Rakete löst Balkonbrand in Zeithain aus

31.01.2019

Eine Rakete hat im Landkreis Meißen einen Balkonbrand ausgelöst. Zwei Männer im Alter von 61 und 68 Jahren sowie ein 14-jähriger Junge wurden bei dem Feuer in Zeithain verletzt, wie die Polizei in Dresden am Donnerstag mitteilte. Sie kamen wegen Rauchvergiftungen ins Krankenha ..

Laden...