loading

Nachrichten werden geladen...

LKA ermittelt wegen abgebranntem Auto von AfD-Chef Chrupalla

Tino Chrupalla, AfD-Vorsitzender. Foto: Carsten Koall/dpa
Tino Chrupalla, AfD-Vorsitzender. Foto: Carsten Koall/dpa

Nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf das Auto von AfD-Chef Tino Chrupalla hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die Ermittlungen übernommen. Eine politische Motivation für die Tat könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Landeskriminalamt (LKA) am Dienstag in Dresden mit. Die Polizei sucht zudem nach Zeugen für den Vorfall. Wer etwas beobachtet habe, solle sich an das LKA oder eine Polizeidienststelle melden.

Chrupallas Wagen war in der Nacht zu Montag ausgebrannt. Nach seinen Angaben hatte sein Wagen auf dem abgeschlossenen Grundstück seines Hauses gestanden. Chrupalla wohnt im nordostsächsischen Gablenz (Landkreis Görlitz). Laut Polizei konnte die Feuerwehr eine Ausbreitung der Flammen verhindern, das Auto aber nicht mehr retten. Die Staatsanwaltschaft Görlitz ermittelt wegen Brandstiftung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Tino Chrupalla, AfD-Vorsitzender. Foto: Carsten Koall/dpa

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden