loading

Nachrichten werden geladen...

14 Flüchtlinge in Pkw: Schleuser auf Autobahn festgenommen

Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. / Foto: Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild
Ein Polizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Winkerkelle in der Hand. / Foto: Paul Zinken/dpa/ZB/Symbolbild

Bei einer Kontrolle auf der Autobahn A17 Prag-Dresden hat die Bundespolizei einen Pkw gestoppt, in dem sich 14 Flüchtlinge befanden. Acht von ihnen, die sofort Reißaus nahmen, wurden auf einem Rastplatz gestellt, der Fahrer festgenommen, wie die Dresdner Staatsanwaltschaft und die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel am Dienstag mitteilten.

In dem Wagen, der am vergangenen Samstag kontrolliert wurde, war die Rücksitzbank ausgebaut worden. Die Seitenscheiben waren mit schwarzer Farbe präpariert.

Der 32-jährige Fahrer stehe unter Schleusungsverdacht. Ihm wird vorgeworfen, die fünf irakischen und neun syrischen Staatsbürger zwischen 14 und 62 Jahren illegal von Tschechien aus nach Deutschland gebracht zu haben. Seine Flucht mit dem Wagen konnte laut Mitteilung verhindert werden, er ist seit dem Wochenende in Untersuchungshaft.

Während die Menschen aus Syrien Asyl beantragen wollen und in eine Erstaufnahmeeinrichtung kamen, wurden die anderen Flüchtlinge nach Tschechien zurückgeschoben.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Unterstützt von:

Kucklick Fachanwälte Dresden