loading

Nachrichten werden geladen...

Wisente aus Chemnitz ziehen in die Freiheit

Wisente stehen auf einer Wiese in einem Tierpark in NRW. / Foto: Dieter Menne/dpa/Archivbild
Wisente stehen auf einer Wiese in einem Tierpark in NRW. / Foto: Dieter Menne/dpa/Archivbild

Zwei Wisente aus dem Tierpark Chemnitz werden künftig im Kaukasus in freier Wildbahn leben. Sie seien zusammen mit acht weiteren Tieren anderer europäischer Zoos per Frachtflugzeug nach Baku in Aserbaidschan gebracht worden, informierte die Stadt am Freitag. Ihr Ziel ist der Shahdag Nationalpark, wo sie nach einer Eingewöhnung auf 31 weitere Tiere treffen, die in den vergangenen Jahren dorthin gebracht oder dort geboren wurden. Die Auswilderung ist Teil des Erhaltungszuchtprogramms des Europäischen Zooverbandes.

Wisente waren nach Expertenangaben einst weit verbreitet in Europa, wurden durch Jagd und Zerstörung von Lebensräumen aber bis Anfang des 20. Jahrhunderts in freier Wildbahn ausgerottet. Überlebt hat die Art jedoch in Zoos. Durch Zucht und Auswilderungen konnten die Tiere in einigen Regionen wieder angesiedelt werden. Inzwischen soll der Bestand wieder auf mehr als 6000 Tiere gewachsen sein.

Im Chemnitzer Tierpark werden laut Stadt seit den 1980er Jahren Wisente gehalten und gezüchtet. Einige der hier geborenen Tiere lebten bereits in Freiheit, hieß es.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten