loading

Nachrichten werden geladen...

Immer mehr tschechische Touristen im Lausitzer Seenland

Im Lausitzer Seenland ist die Zahl der Übernachtungen gestiegen. Im vergangenen Jahr lag sie in der sächsisch-brandenburgischen Urlaubsregion bei knapp 630 000. Im Jahr davor waren es rund 563 000 Übernachtungen. «Sachsen, Brandenburger und Berliner haben uns bereits entdeckt. Zunehmend kommen immer mehr Touristen aus Tschechien», sagte der Geschäftsführer des Zweckverbands Lausitzer Seenland Sachsen, Daniel Just, am Donnerstag in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz). Mit 13 800 Übernachtungen aus dem Nachbarland sei diese Zahl im Vergleich zu 2015 um 20 Prozent gestiegen. Im Durchschnitt blieben die Gäste insgesamt 3,1 Tage.

Langfristiges Ziel sei es, ein eigenständiges Reisegebiet zu werden, sagte Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland. Die Urlaubsregion zwischen Berlin und Dresden wächst durch die Flutung früherer Tagebaue derzeit zur größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas mit 26 Seen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul