DieSachsen.de

Bierstadt Pilsen zieht immer mehr Übernachtungsgäste an

20.02.2020

Die für ihr Bier berühmte tschechische Stadt Pilsen (Plzen) zieht immer mehr Touristen für mehr als einen Tag an. Im vorigen Jahr wurden mehr als 330 000 Übernachtungsgäste gezählt, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zu 2018. Davon stammten erstmals mehr als 70 000 Besuch ..

Zugverkehr zwischen Erzgebirge und Tschechien wird verstärkt

20.02.2020

Der Zugverkehr zwischen Chemnitz und Tschechien wird im Sommer verstärkt. «Das unterstützt auch die Bewerbung von Chemnitz und der Region als Kulturhauptstadt 2025», teilte Mathias Korda vom Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) am Donnerstag mit. Die grenzübergreifende Ausflugs ..

Gästerekord in Leipzig: 3,6 Millionen Übernachtungen 2019

19.02.2020

Immer mehr Touristen zieht es nach Leipzig. Im Jahr 2019 buchten 1,9 Millionen Gäste rund 3,6 Millionen Übernachtungen in der Stadt, wie das Unternehmen Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) am Mittwoch mitteilte. Leipzig liegt damit im bundesweiten Trend. Im Vergleich zu 2018 ..

Laden...

Immer mehr Touristen zieht es nach Sachsen

18.02.2020

Sachsen verzeichnet nach Angaben des Landestourismusverbandes immer mehr Besucher. 8,5 Millionen Gäste hätten im vergangenen Jahr 20,7 Millionen Übernachtungen gebucht, teilte der Verband am Dienstag in Dresden mit. Damit habe das Land so viele Gäste begrüßen können wie nie zu ..

Schließfächer meist nur in Bahnhöfen und in Einkaufszentren

08.02.2020

Bei einem Stadtbummel ohne störendes Reisegepäck sind Besucher der großen Städte in Sachsen zumeist auf Schließfächer in Bahnhöfen oder Einkaufszentren angewiesen. Öffentliche Gelasse dieser Art gibt es hingegen kaum, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Wir wisse ..

Neue Internetplattform informiert über Leipziger Neuseenland

07.02.2020

Das Leipziger Neuseenland hat jetzt eine eigene Internetplattform, die Bürger über Projekte und Maßnahmen in der ehemaligen Tagebauregion informiert. Wie der Landkreis Leipzig am Freitag mitteilte, soll das Angebot zu mehr Transparenz beitragen und außerdem Fachinformationen u ..

Winterferien: 38 Flieger starten von sächsischen Flughäfen

06.02.2020

Zu Beginn der Winterferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gehen an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zahlreiche Flieger Richtung Süden. Allein am ersten Ferienwochenende starten 38 Flugzeuge, teilte die mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mit. Von Leipzig ..

Sanierte Drahtseilbahn wieder auf Schienen gesetzt

06.02.2020

Nach fast fünfmonatiger Sanierung ist die Augustusburger Drahtseilbahn wieder zurück auf den Gleisen. Die beiden jeweils neun Tonnen schweren Wagen sind am Donnerstag auf die Schienen gehoben worden. Die mehr als 100 Jahre alte Standseilbahn wurde generalüberholt. Laut Betreib ..

Sachsens Tourismusbranche befürchtet weniger Gäste aus China

06.02.2020

Sachsens Tourismusbranche befürchtet nach einer zunehmenden Verbreitung des Coronavirus Einbußen bei Gästen aus China. «Natürlich treffen die Ausreiseverbote und gestrichenen Flugreisen auch die Tourismuswirtschaft», sagte die Sprecherin der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Sa ..

Hoffen auf Schnee vor Isergebirgslauf in Tschechien

04.02.2020

Vor dem traditionellen Isergebirgslauf im Norden Tschechiens hoffen Veranstalter und Teilnehmer in den nächsten Tagen auf Neuschnee. «Wir werden sehen, was uns das Wetter bringt», sagte Richard Valousek, der Sprecher der Skilanglauf-Veranstaltung, am Dienstag. Man sei auf zwei ..

Wintereinbruch bringt Hoffnung in Skigebiete

04.02.2020

Der Wintereinbruch in der Nacht zum Dienstag beschert den sächsischen Skigebieten nach zuletzt großen Verlusten Hoffnung auf eine Trendwende in den anstehenden Winterferien. Bisher sei der Skibetrieb kaum möglich gewesen, sagte Anne-Katrin Zengler vom Skigebiet Mühlleiten im v ..

Wintersportregionen reagieren auf Schneemangel

01.02.2020

Schnee bleibt in Sachsen auch gut eine Woche vor Beginn der Winterferien Mangelware. In einigen traditionellen Wintersportregionen in den Mittelgebirgen werden den Urlaubern deshalb alternative Angebote gemacht, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Tourismusve ..

Bilderberg - Hotel Bellevue Dresden mit neuem Namen

10.01.2020

Das Dresdner Bellevue Hotel tritt seit 1. Januar 2020 unter einer neuen Marke auf und heißt nun „Bilderberg Bellevue Hotel Dresden“. „Das ist ein wichtiger Meilenstein in der Historie unseres schönen Hotels und der Beginn einer neuen, spannenden Zeit, die wir nach außen sichtbar ..

Lausitzer Tourismus: Familienangebote und Schlössernacht

10.01.2020

Mit familienfreundlichen Angeboten, speziellen Radtouren und einer Schlössernacht wollen die Tourismusverbände in Südbrandenburg in diesem Jahr wieder tausende Gäste locken. Die noch junge Urlaubsregion des Lausitzer Seenlandes etwa setzt auf ihre Bergbauseen und spezielle Rad ..

«NYT» empfiehlt für 2020 Leipzig, Oberammergau und Salzburg

09.01.2020

Die «New York Times» empfiehlt ihren Lesern Leipzig, Salzburg und Oberammergau als drei von insgesamt 52 Reisezielen im Jahr 2020 («52 Places to Go in 2020»). Leipzig bezeichnete die Zeitung als «cool-kid town» (Stadt der coolen Leute). Die sächsische Metropole überzeuge mit i ..

Wintersportvergnügen in Mittelgebirgen auf Maschinenschnee

02.01.2020

In den sächsischen Mittelgebirgen müssen sich die Wintersportler weiter vor allem mit Maschinenschnee begnügen. In Altenberg waren bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel am Donnerstag sowie 20 bis 30 Zentimetern Schneehöhe erstmals alle Ski-Pisten geöffnet. «Das ist al ..

Textile Skipiste aus Sachsen soll Wintersportgebiete retten

19.12.2019

Mit neu entwickelten textilen Skipisten will eine Chemnitzer Firma von Schneearmut bedrohte Wintersportgebiete für Touristen attraktiv erhalten. «Die nachhaltigen Skihänge und Loipen können unabhängig vom Schneefall und ohne hohe Energiekosten für Skifahrer zur Verfügung stehe ..

Wintersportorte warten auf Schnee

08.12.2019

Die sächsischen Wintersportorte rüsten für die Saison. Doch selbst in höheren Lagen fehlt noch der Schnee, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Skilift-Betreiber hoffen deshalb auf frostige Tage und Nächte, damit sie Kunstschnee auf die Hänge bringen können. In der S ..

Landestourismusverband begrüßt Pläne für neues Ministerium

04.12.2019

Der Landestourismusverband (LTV) hat die Pläne von CDU, Grünen und SPD für ein neu zugeschnittenes Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus begrüßt. Tourismus sei eine Wachstums- und Zukunftsbranche, teilte der Verband am Mittwoch mit. Ziel müsse es daher sein, nachh ..

Urlaubsmesse «Touristik und Caravaning» beginnt in Leipzig

20.11.2019

Über die neuen Reisetrends informiert die Messe «Touristik und Caravaning» von heute (10.00 Uhr) an in Leipzig. Bis zum Sonntag präsentierten auf dem Messegelände 531 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt, sagte Sprecher Andreas Wallbillich. ..

Sachsen Tourismusbranche wirbt mit «spirituellen Orten»

31.10.2019

Sachsen empfiehlt sich Touristen künftig auch als spirituelles Reiseland. Unter dem Slogan «Sachsens spirituelle Orte. Wo die Seele Urlaub macht», hat die Tourismus Marketing Gesellschaft des Freistaat (TMGS) eine entsprechende Publikation erarbeitet. In einer «Zeit voller Höc ..

Sechs Millionen Euro Fördergeld für Stadthafen Leipzig

10.10.2019

Für den Bau eines Stadthafens bekommt Leipzig Fördermittel in Höhe von mehr als sechs Millionen Euro. Die Gelder seien jetzt bewilligt worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag in Chemnitz mit. Sie stammen vom Bund, dem Land und aus dem Programm der Gemeinschaft ..

Behörde: Tourismus in Sachsen weiter auf Wachstumskurs

26.09.2019

Sachsen ist als Tourismusland weiter beliebt. Nach Angaben des Statistischen Landesamts in Kamenz vom Donnerstag besuchten in den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 insgesamt 4,64 Millionen Gäste die Beherbergungsstätten des Landes und buchten 11,48 Millionen Übernachtungen ..

Laden...