DieSachsen.de

Wintersportgebiete zu Ferienbeginn gut gebucht

09.02.2018

Die bevorstehenden Ferien in Sachsen und das winterliche Wetter bescheren den Tourismusbetrieben reichlich Gäste. Die Unterkünfte in Oberwiesenthal und im Zittauer Gebirge sind gut gebucht. In den Hotels und Pensionen abseits des Gebirges gebe es aber noch freie Betten, sagte ..

Umsatz gestiegen: Staatsbäder punkten mit Tradition

06.02.2018

Die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster und Bad Brambach haben in den vergangenen Jahren durch ihren Fokus auf die Themen «Gesundheit, Kur und Prävention» ihren Umsatz mehr als verdoppelt. Seit dieser Neuausrichtung vor acht Jahren stieg der Umsatz von 3,9 Millionen Euro auf ..

Fichtelbergbahn: Mehr als eine Viertel Million Fahrgäste

01.02.2018

Die Fichtelbergbahn erfreut sich bei Fahrgästen anhaltender Beliebtheit. Rund 258 000 Menschen stiegen im vergangenen Jahr in Deutschlands höchstgelegene Schmalspurbahn im Kurort Oberwiesenthal ein, wie am Donnerstag die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte. Laut Ge ..

Laden...

Landesbischof wirbt für touristische Nutzung von Kirchen

29.01.2018

Die Gotteshäuser der evangelischen Landeskirche in Sachsen sollen verstärkt auf Touristen setzen. Landesbischof Carsten Rentzing warb am Montag in Dresden vor einer Fachtagung zur Bedeutung von Kirchen für den Tourismus (1. bis 3. Februar), sie stärker zu erschließen. «Kirchge ..

Neuer Glanz für ehemaliges Luxus-Hotel «Astoria» in Leipzig

21.01.2018

Das einstige Grandhotel »Astoria» präsentiert sich derzeit als Schandfleck im Herzen von Leipzig. Das imposante Bauwerk direkt neben Hauptbahnhof wurde 1996 geschlossen. Seitdem war es dem Verfall preisgegeben. Mehrmals wechselte der Besitzer, an die Sanierung des einst legend ..

Sachsen als Reiseland bei ausländischen Gästen beliebt

27.12.2017

Sachsen wird als Reiseland vor allem bei internationalen Touristen aus dem Osten immer beliebter. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sei die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste um 7,1 Prozent gestiegen, teilte der Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Dresden mit ..

Flughafen Prag verzeichnet Rekord-Passagierzahl

21.12.2017

Der internationale Flughafen in Prag hat einen neuen Passagierrekord aufgestellt: Die Zahl der in diesem Jahr abgefertigten Fluggäste übersprang am Donnerstag die Marke von 15 Millionen. Das waren zwei Millionen mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte der Vaclav-Havel-Flughafen ..

Neuseenland: Von der Braunkohle zum Wassertourismus

15.12.2017

Wo früher Braunkohle, Tagebau und schlechte Luft die Landschaft geprägt haben, können Sportler heute zahlreiche Wasserwege befahren. Das Leipziger Neuseenland lockt immer mehr Besucher an, die nötigen Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten für Wassersportler fehlen jedoch an vie ..

Wintersportgebiete an Weihnachten und Silvester gefragt

09.12.2017

Die Wintersportregionen in Sachsen sind bei Urlaubern sehr gefragt. Vor allem an den Feiertagen zu Weihnachten und dem Jahreswechsel sind kaum noch Betten frei, ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden und Hotels. Die Aussichten auf eine weiße Wei ..

Letzter Unister-Geschäftsbetrieb verkauft

30.11.2017

Der letzte Geschäftsbetrieb des zahlungsunfähigen Internet-Unternehmens Unister ist nach Angaben des Insolvenzverwalters Lucas Flöther verkauft. Der Online-Vermarkter Ad Up Technology gehe mit Wirkung zum 1. Dezember an die Axel Springer Teaser Ad GmbH, teilte Flöthers Kanzlei ..

Letzter Unister-Geschäftsbetrieb verkauft

30.11.2017

Der letzte Geschäftsbetrieb des zahlungsunfähigen Internet-Unternehmens Unister ist nach Angaben des Insolvenzverwalters Lucas Flöther verkauft. Der Online-Vermarkter Ad Up Technology gehe mit Wirkung zum 1. Dezember an die Axel Springer Teaser Ad GmbH, teilte Flöthers Kanzlei ..

Fördermittel für Umrüstung des Ausflugsdampfers «Plauen»

12.11.2017

Der Ausflugsdampfer «Plauen» soll künftig umweltfreundlicher auf der Talsperre Pöhl verkehren. Wie das sächsische Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte, wurde für die Umrüstung der Antriebstechnik des Schiffes eine Förderung von 90 000 Euro bewilligt. Durch die Erneuerun ..

Alarm in Kurbranche: Heilbädern mangelt es an Fachkräften

10.11.2017

Die Kurbranche schlägt Alarm: Den Heilbädern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen mangelt es an Fachkräften. Dies sei ein massives Problem, sagte der Präsident des Sächsischen Heilbäderverbandes, Karl-Ludwig Resch, am Freitag zum Abschluss des 4. Gemeinsamen L ..

Bustouren durch früheres Grenzland locken viele Gäste an

07.11.2017

Bustouren entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze südwestlich der vogtländischen Stadt Plauen stoßen weiterhin auf großes Interesse. Die von den Partnerstädten Plauen (Sachsen) und Hof (Bayern) initiierte Tour konnte in diesem Jahr zwölf Mal angeboten werden, aber kaum ..

Fördermittel für Wasserwanderer-Rastplatz am Cospudener See

02.11.2017

Wasserwanderer im Neuseenland rund um Leipzig sollen mehr Komfort geboten bekommen. Am Cospudener See wird bis Ende kommenden Jahres ein Rastplatz mit WC-Anlage und Servicestation gebaut. Wie die Landesdirektion Sachsen am Donnerstag mitteilte, wurde der Stadt Markkleeberg für ..

Neues Angebot für Bautzener Touristen: Blindenstadtmodell

23.09.2017

Altstadt zum Anfassen: Bautzen hat mit dem jüngst übergebenen Blindenstadtmodell ein neues touristisches Angebot. «Das Bronze-Modell ist seit seiner Einweihung Anfang September täglich dicht umringt», berichtet Jens-Michael Bierke, Sprecher der Tourist-Information in Bautzen. ..

Deutsch-tschechischer Kulturfrühling geht im Herbst weiter

18.09.2017

Der deutsch-tschechische Kulturfrühling geht noch einmal in die Verlängerung. Nach über 450 Veranstaltungen findet die grenzüberschreitende Initiative nun einen herbstlichen Nachklang. «Schon jetzt haben wir über eine Viertelmillion Menschen erreicht, das ist aber noch nicht d ..

Schloss- und Burgbeschäftigte: Mehr Geld und Urlaub

11.09.2017

Die Beschäftigten der Schlösser Augustusburg und Lichtenwalde sowie der Burg Scharfenstein sollen mehr Geld und Urlaub erhalten. Das geht aus einem Vertragsentwurf der Betreibergesellschaft hervor, der dem Betriebsrat vorgelegt wurde. Danach sollen die Mitarbeiter von Januar 2 ..

Eibenstock richtet Sächsischen Wandertag 2018 aus

10.09.2017

Eibenstock im Westerzgebirge ist im kommenden Jahr Ausrichter des 9. Sächsischen Wandertages. Im Rahmen der Festveranstaltung «25 Jahre Naturpark Dübener Heide» wurden am Samstag der Wanderwimpel und die Ernennungsurkunde an Eibenstocks Bürgermeister Uwe Staab (CDU) übergeben. ..

Sachsen stellt im ersten Halbjahr 2017 Touristen-Rekord auf

29.08.2017

Sachsen ist bei Touristen im ersten Halbjahr 2017 so beliebt wie nie zuvor gewesen. Knapp 3,8 Millionen Gäste kamen nach Sachsen, wie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen am Dienstag mitteilte. Das seien etwa 200 000 Touristen mehr als in den ersten sechs Monaten des J ..

Dresden steigt wieder in der Gunst der Touristen

25.08.2017

Die Landeshauptstadt Dresden steigt nach zwei schwachen Jahren wieder in der Gunst der Touristen. Im ersten Halbjahr 2017 seien 1,91 Millionen Übernachtungen gezählt worden - ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, teilte die Dresden Marketing GmbH am Frei ..

Winzer laden zu Tag des offenen Weinguts

25.08.2017

Kurz vor Beginn der Weinlese laden Sachsens Winzer am Wochenende zum Tag des offenen Weinguts. Von Diesbar-Seußlitz entlang der Elbe bis hinter Pillnitz beteiligen sich 45 Weingüter an der Aktion - ein neuer Rekord, wie der Tourismusverband Sächsisches Elbland mitteilte. Inter ..

Burg Mildenstein verkauft 0-Euro-Scheine

20.08.2017

Die Burg Mildenstein verkauft neuerdings ein besonderes Andenken. Seit dieser Woche können Besucher der Burg in Leisnig im Landkreis Mittelsachsenechte Euroscheine im Nennwert von null Euro erwerben. Damit ist das frühere Schloss hoch über dem Fluss Mulde nach der Burg Kriebst ..

Laden...