DieSachsen.de

Sachsen will Industriekultur besser vermarkten

13.02.2019

Sachsen will zukünftig stärker mit seiner 500-jährigen Industriegeschichte punkten. «Die Industrialisierung hat in Sachsen begonnen und nicht in Nordrhein-Westfalen», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Mittwoch in Chemnitz. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin ..

Minister informieren sich über Industriekultur

12.02.2019

Im Vorfeld der Landesausstellung 2020 besuchen Wirtschaftsminister Martin Dulig und Kunstministerin Eva-Maria Stange (beide SPD) von diesem Dienstag an mehrere Stationen in Westsachsen. Neben dem August-Horch-Museum Zwickau und einem Gespräch mit den Organisatoren des Streetar ..

Sundair schließt Germania-Lücke am Flughafen Dresden

07.02.2019

Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania schließt die Sundair die entstandene Lücke am Flughafen Dresden. Wie die Airline mit Sitz in Stralsund und der Flughafen-Betreiber am Donnerstag mitteilten, wird die Linien- und Charterfluggesellschaft von Sommer an vier frühere ..

Laden...

Rekord im Tourismus: Dulig präsentiert neue Strategie

29.01.2019

Sachsens Tourismusbranche hat 2018 so viele Übernachtungen registriert wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen wurde die 20-Millionen-Marke geknackt. Die genaue Bilanz soll im März erfolgen. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) kündigte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland: Viele Besucher

27.01.2019

In den Wintersportgebieten Sachsens sind Ski und Rodel gut - so haben sich am Wochenende zahlreiche Fans in die Mittelgebirge des Landes aufgemacht. Trotz leichten Tauwetters bis in die hohen Lagen liegt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes dort noch genügend Schnee. Zu W ..

Oberwiesenthal rüstet sich für Party-Wochenende

11.01.2019

Deutschlands höchstgelegene Stadt rüstet sich nach den massiven Schneefällen der vergangenen Tage für ein Party-Wochenende mit zahlreichen Ski- und Rodelgästen. Im Kurort Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs wurde am Freitag seit 3.00 Uhr morgens der Schnee mit Lastwagen au ..

Besucherplus in der Gläsernen VW-Manufaktur

03.01.2019

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden hat 2018 mehr Besucher aus dem Ausland angelockt als im Jahr davor. Insgesamt kamen 2018 rund 135 500 Menschen in die futuristisch anmutende Fabrik in der Innenstadt, wie VW am Donnerstag mitteilte. 2017 zählte die Manufaktur 1 ..

Sächsische Schweiz vor Übernachtungsrekord

19.12.2018

Die Beherbergungsbetriebe in der Sächsischen Schweiz dürften das Jahr mit einem Übernachtungsrekord abschließen. In den ersten zehn Monaten wurden 1,53 Millionen Übernachtungen registriert, rund 70 000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie der Tourismusverband Säch ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland

16.12.2018

In den sächsischen Mittelgebirgen hat am Wochenende die Wintersportsaison begonnen. «Die Bedingungen sind gut, Minusgrade und ausreichend Schnee», sagte Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst am Sonntag. Auf dem Fichtelberg, mit knapp 1215 Meter höchste Erhebung ..

Freies Surfen für alle: Erzgebirge baut WLAN-Netzwerk auf

14.12.2018

Das Erzgebirge kommt in Sachen freies WLAN voran: An den Greifensteinen in Ehrenfriedersdorf ist am Freitag der größte Baustein des Projekts übergeben worden. Über einen Hotspot können sich Gäste und Einheimische ab sofort kostenfrei in das «easy-wERZ» - so der Name des WLAN-N ..

Freizeitpark Tropical Islands wird verkauft

12.12.2018

Das Freizeit-Resort «Tropical Islands» südlich von Berlin wird an eine spanische Unternehmensgruppe verkauft. An die Parques Reunidos Group gehen 100 Prozent der Anteile des Eigentümers Tisarl, der zur malaysischen Tanjong-Gruppe gehört, wie Tropical Islands heute mitteilte. D ..

Sachsen lockt mehr Touristen an

27.11.2018

Sachsen hat in den ersten neun Monaten des Jahres mehr Touristen angelockt. Wie Zahlen des Bundesamtes für Statistik zeigen, kamen von Januar bis September mehr als sechs Millionen Gäste - ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungen stiegen ..

Nussknacker begrüßt Fluggäste am Airport Dresden

22.11.2018

Passagiere des Flughafens Dresden werden in den kommenden Wochen von einem lebensgroßen Nussknacker und anderen Holzfiguren empfangen. Sie sind Teil einer Präsentation der Tourismusregion Osterzgebirge und sollen Lust auf eine Reise dorthin machen, teilte die Staatskanzlei am ..

Besucherandrang bei der Messe «Touristik und Caravaning»

21.11.2018

Die Reisemesse «Touristik und Caravaning» (TC) hat am ersten Tag zahlreiche Besucher auf das Leipziger Messegelände gezogen. Die Hallen seien gut gefüllt, die Veranstalter seien mit dem Auftakt sehr zufrieden, sagte Sprecher Andreas Wallbillich am Mittwoch. Besonders die Genus ..

Urlaubsmesse Touristik & Caravaning beginnt in Leipzig

21.11.2018

Auf dem Leipziger Messegelände können sich Besucher vom heutigen Mittwoch an auf der Messe Touristik & Caravaning über die neuen Reisetrends infomieren. Bis zum Sonntag präsentieren rund 500 Aussteller Urlaubsziele und Neuheiten auf dem Caravan- und Camping-Markt. Allein zwei ..

Reisemesse Touristik & Caravaning mit neuem Veranstalter

19.11.2018

Mit einem neuen Veranstalter zeigt die Reisemesse Touristik & Caravaning in Leipzig von diesem Mittwoch an Urlaubstrends. Erstmals wird die traditionsreiche Messe in diesem Jahr von der Messe Stuttgart organisiert. Ziel sei es, die Veranstaltung in allen Belangen inhaltlich we ..

Neue Show «Vivid»: Premiere im Friedrichstadt-Palast Berlin

11.10.2018

Der Berliner Friedrichstadt-Palast präsentiert eine neue Show: Heute feiert «Vivid» in dem Revuetheater an der Friedrichstraße Premiere. Über 100 Darsteller sollen auf der größten Theaterbühne der Welt eine farbenfrohe «Liebeserklärung an das Leben» zum Besten geben. Die bunte ..

Sehmatal als Erholungsort staatlich anerkannt

05.10.2018

Die Gemeinde Sehmatal ist ab sofort ein staatlich anerkannter Erholungsort in Sachsen. Damit wurde der seit zwölf Jahren bestehende Titel für deren Ortsteil Neudorf ausgeweitet, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden am Freitag mitteilte. Die Erzgebirgsgemeinde unweit des F ..

Bahn baut Brücke neu: Autobahn A19 mehrfach voll gesperrt

12.09.2018

Wer aus dem Norden nach Berlin und Dresden oder von dort an die Ostsee will, muss mit einer komplett gesperrten Autobahn 19 bei Wittstock (Kreis Ostprignitz-Ruppin) rechnen. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin am Mittwoch sagte, muss eine Bahnbrücke über die Haupt ..

«Geoportal Sachsen»: Internetnutzer können Radwege erkunden

30.08.2018

Wer in Sachsen einen Fahrradausflug plant, kann künftig bei der Tourenplanung einen neuen Kartendienst des «Geoportals Sachsen» nutzen. Das teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Nutzer können sich über die Website neben der Straßenbeschaffenheit etwa ..

Marc Cantauw - Hotelmanager des Jahres kommt aus Bad Elster

25.08.2018

Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen. Marc Cantauw, Leiter des Hotels «König Albert» im vogtländischen Bad Elster, wurde heute bei einem Festakt im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) als «Hotelmanager des Jahres 2018» a ..

Tourismus-Plus im ersten Halbjahr: Großstädte gefragt

21.08.2018

Sachsens Tourismuswirtschaft hat im ersten Halbjahr 2018 zugelegt. Wie der Landestourismusverband (LTV) am Dienstag in Dresden mitteilte, buchten rund 3,8 Millionen Gäste landesweit 9,2 Millionen Übernachtungen. Das sei ein Plus von 5 Prozent bei den Ankünften und ein Zuwachs ..

Tourismus in Sächsischer Schweiz mit Rekordhalbjahr

20.08.2018

Die Tourismusregion Sächsische Schweiz hat 2018 das erfolgreichste Halbjahr seit der Wiedervereinigung verzeichnet. Zwischen Anfang Januar und Ende Juni gab es demnach 728 809 Übernachtungen, wie der Tourismusverband Sächsische Schweiz am Montag mitteilte. Das sei ein Rekord s ..

Laden...