DieSachsen.de

Leipzig als Reiseziel beliebt, Dresden büßt Gäste ein

30.05.2019

Die sächsische Tourismusbranche ist 2019 etwas schwächer ins Jahr gestartet als im Vorjahr. Das Statistische Landesamt zählte von Januar bis März gut 3,7 Millionen Übernachtungen - 1,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2018. Auch bei den Gästeankünften gab es mit rund 1,5 ..

Förderung für Projekte in sächsisch-polnischer Grenzregion

05.05.2019

Neun Projekte in der sächsisch-polnischen Grenzregion werden mit 7,3 Millionen Euro aus dem europäischen Regionalentwicklungsfonds (EFRE) gefördert. Damit sollen unter anderem ein Tourismuszentrum in Weißwasser und ein Kulturzentrum in der polnischen Nachbarstadt Leknica einge ..

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit neuer Chefin

30.04.2019

Sachsens Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) hat eine neue Chefin. Zum 1. Mai übernimmt Veronika Hiebl den Posten von Hans-Jürgen Goller, der in den Ruhestand geht. «Ich möchte die Spitzenposition Sachsens als Kulturreiseziel Nummer 1 für deutsche und ausländische Gäste we ..

Laden...

7-Seen-Wanderung steuert auf Teilnehmerrekord zu

30.04.2019

Kurz vor dem Start der 7-Seen-Wanderung in der Region Leipzig verzeichnen die Veranstalter mehr als 6000 Anmeldungen. Das seien schon jetzt 500 mehr als im vorigen Jahr, teilten die Sportfreunde Neuseenland am Dienstag mit. Vom 3. bis zum 5. Mai werden für die Wanderer insgesa ..

Grimma 2018 schafft mit 65 000 Übernachtungen Rekord

29.04.2019

Die Stadt Grimma (Landkreis Leipzig) hat 2018 erstmals die 60 000er Marke bei den Übernachtungen übertroffen. Nach Angaben des Rathauses vom Montag stehen 65 000 Übernachtungen zu Buche, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. «Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtscha ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Aussichtsplattform von Basteifelsen erst 2021 fertig

12.04.2019

Der berühmte und für Besucher aus Sicherheitsgründen teilgesperrte Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz bekommt wohl erst in drei Jahren eine Aussichtsplattform. Die Sicherung des Sandsteins ist umfangreicher als gedacht und dauert bis 2021, wie das Finanzministerium am Fre ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Über 220 Ideen für Sachsen: Erste Wettbewerbsrunde beendet

04.04.2019

Bei dem Ideenwettbewerb «So geht sächsisch» sind 224 Vorschläge für den sächsischen Tourismus eingereicht worden. Die Vorschläge reichten von neuen Wander-, Mountainbike- und Pilgerrouten über kulturelle Events bis hin zu Museen im ländlichen Raum, teilte Regierungssprecher Ra ..

Sächsische Dampfschiffahrt mit Verlusten in der Saison 2018

02.04.2019

Wegen der extremen Trockenheit war 2018 für die Sächsische Dampfschiffahrt ein Jahr mit Umsatzverlust. Im Sommer musste das Angebot wegen Niedrigwassers an 120 von über 220 Tagen eingeschränkt werden, an acht Tagen blieben alle Ausflugsdampfer am Kai, wie das Unternehmen am Di ..

Heilmittel Radon: Kurort Bad Brambach baut Angebot aus

29.03.2019

Das Edelgas Radon soll im vogtländischen Kurort Bad Brambach künftig einem größeren Patientenkreis zugute kommen. Nach Angaben der Sächsischen Staatsbäder wird der Standort bis 2020 ausgebaut, um Radon als natürliches Heilmittel stärker am Gesundheitsmarkt zu etablieren. Für F ..

Sächsische Campingplätze immer beliebter

09.03.2019

Camping in Sachsen wird immer beliebter. Im Sommerhalbjahr 2018 verzeichneten die Plätze insgesamt mehr als 693 700 Übernachtungen, wie aus Daten des Statistischen Landesamts hervorgeht. Damit verbuchten die Campingplätze in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigeru ..

Drei Länder werben gemeinsam für Bauhaus-Jahr auf ITB

07.03.2019

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen trommeln auf der Reisemesse ITB gemeinsam für ihre Attraktionen im Bauhaus-Jahr. Die drei Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) stellen heute auf der Mes ..

Sachsen will in Tourismus investieren: Ideenwettbewerb

05.03.2019

Sachsen will sich als Urlaubsland weiter profilieren und schreibt dazu einen Ideenwettbewerb aus. Er ist Teil der Aktivitäten Sachsens als Partnerland der Internationalen Tourismusbörse Berlin 2021. «Daran wollen wir Bürger und Unternehmen beteiligen, die tolle Ideen haben, wi ..

Jugendherbergen sind als Quartier begehrt

27.02.2019

Die 22 Jugendherbergen in Sachsen sind bei Touristen weiterhin als Unterkunft beliebt. Im vergangenen Jahr seien rund 350 000 Übernachtungen gezählt worden, teilte das Jugendherbergswerk Sachsen in Chemnitz mit. Das entspreche etwa dem Niveau der Vorjahre. In diesem Jahr feier ..

Fichtelbergbahn lockt mehr Fahrgäste zur Tour

26.02.2019

Die Fichtelbergbahn lockt weiter mehr Fahrgäste an. Wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft am Dienstag mitteilte, nutzen im vergangenen Jahr rund 240 000 Kunden die Bahn zu einer Fahrt durch das Osterzgebirge. Durch eine Umstellung der Statistik liege die Zahl zwar nied ..

Sachsen will Industriekultur besser vermarkten

13.02.2019

Sachsen will zukünftig stärker mit seiner 500-jährigen Industriegeschichte punkten. «Die Industrialisierung hat in Sachsen begonnen und nicht in Nordrhein-Westfalen», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Mittwoch in Chemnitz. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Martin ..

Minister informieren sich über Industriekultur

12.02.2019

Im Vorfeld der Landesausstellung 2020 besuchen Wirtschaftsminister Martin Dulig und Kunstministerin Eva-Maria Stange (beide SPD) von diesem Dienstag an mehrere Stationen in Westsachsen. Neben dem August-Horch-Museum Zwickau und einem Gespräch mit den Organisatoren des Streetar ..

Sundair schließt Germania-Lücke am Flughafen Dresden

07.02.2019

Nach der Insolvenz der Fluggesellschaft Germania schließt die Sundair die entstandene Lücke am Flughafen Dresden. Wie die Airline mit Sitz in Stralsund und der Flughafen-Betreiber am Donnerstag mitteilten, wird die Linien- und Charterfluggesellschaft von Sommer an vier frühere ..

Rekord im Tourismus: Dulig präsentiert neue Strategie

29.01.2019

Sachsens Tourismusbranche hat 2018 so viele Übernachtungen registriert wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen wurde die 20-Millionen-Marke geknackt. Die genaue Bilanz soll im März erfolgen. Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) kündigte am Dienstag nach einer Kabinettssitzung ..

Ski und Rodel gut im sächsischen Bergland: Viele Besucher

27.01.2019

In den Wintersportgebieten Sachsens sind Ski und Rodel gut - so haben sich am Wochenende zahlreiche Fans in die Mittelgebirge des Landes aufgemacht. Trotz leichten Tauwetters bis in die hohen Lagen liegt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes dort noch genügend Schnee. Zu W ..

Oberwiesenthal rüstet sich für Party-Wochenende

11.01.2019

Deutschlands höchstgelegene Stadt rüstet sich nach den massiven Schneefällen der vergangenen Tage für ein Party-Wochenende mit zahlreichen Ski- und Rodelgästen. Im Kurort Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs wurde am Freitag seit 3.00 Uhr morgens der Schnee mit Lastwagen au ..

Laden...