DieSachsen.de

Urlaub in Privatwohnungen immer beliebter

19.05.2018

Ferien machen in fremden Wohnungen kommt immer mehr in Mode. Internetportale wie Airbnb, über die Privatquartiere angeboten werden, haben Hochkonjunktur, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. Nach Angaben des Unternehmens haben über dessen Plattform 2017 mehr als 145 ..

7-Seen-Wanderung beginnt mit Teilnehmerrekord

04.05.2018

Mit einem Teilnehmerrekord hat die 7-Seen-Wanderung am Freitag in Markkleeberg bei Leipzig begonnen. Bereits zum Auftakt der 15. Veranstaltung kamen deutlich mehr als 6000 Menschen, so viele wie an den gesamten drei Tagen des Vorjahres. «Es ist toll, auch wenn wir es nicht auf ..

Elberadweg mit neuem Teilstück

04.05.2018

Radfahrer können ab sofort zwischen Königstein und Bad Schandau auf dem Elberadweg bleiben und müssen nicht wie bisher auf die Bundesstraße ausweichen. Die bisher bestehende 2,4 Kilometer lange Lücke sei geschlossen, teilte der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) am Fr ..

Laden...

Mehr Bereiche des Geierswalder Sees für Schiffe zugelassen

27.04.2018

Das bisher gesperrte Ostufer des Geierswalder Sees und eine Fläche im Norden des Gewässers sind zukünftig für die Schifffahrt freigegeben. Dagegen bleiben die Sperrbereiche am Nordwest- und am Südwestufer weiter erhalten, teilte die Landesdirektion Sachsen am Freitag in Chemni ..

Sächsische Schweiz mit Winter-Plus: Ganzjähriges Reiseziel

19.04.2018

Die Sächsische Schweiz hat in den vergangenen Wintermonaten deutlich mehr Touristen angezogen. Nach der amtlichen Statistik für November bis Februar stieg die Zahl der Gästeankünfte um 17,2 Prozent, die Zahl der Übernachtungen legte um 18,7 Prozent zu. Die Zahlen zeigten, dass ..

ADAC und Dehoga wollen weitere Motorradhotels zertifizieren

14.04.2018

In Sachsen sollen in diesem Jahr vermutlich bis zu drei weitere Häuser das Qualitätssiegel «Motorradfreundlicher Hotelbetrieb» bekommen. Bislang gibt es im Freistaat 19 Hotels, die sich mit dem von ADAC Sachsen und dem Landesverband des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbande ..

Erzgebirgische Aussichtsbahn startet in neue Saison

13.04.2018

Die historische Erzgebirgische Aussichtsbahn dampft auch 2018 von Annaberg-Buchholz nach Schwarzenberg. Alle Partner, darunter Kommunen und Vereine, hätten am Freitag grünes Licht für die 10. Saison gegeben, teilte der Tourismusverband Erzgebirge mit. Start ist am 28. April.

Dresdner Schwebebahn bekommt neues Seil: 25 Jahre haltbar

12.04.2018

Die Dresdner Schwebebahn wird derzeit mit einem neuen Zugseil ausgerüstet. Das 390 Meter lange Seil aus Österreich soll eine längere Lebensdauer als seine Vorgänger haben, teilten die Dresdener Verkehrsbetriebe am Donnerstag mit. Mussten diese bisher alle 15 Jahre gewechselt w ..

Muldenschifffahrt-Saison hat begonnen

30.03.2018

«Katharina von Bora» ist wieder unterwegs. Mit dem «Leinen los» für das Motorschiff hat Karfreitagmorgen in Grimma (Landkreis Leipzig) die Schifffahrtsaison auf der Mulde begonnen. «Wir haben Frühlingswetter und Sonnenschein», sagte eine Sprecherin der Betreibergesellschaft. J ..

Zu kalt: Saisonstart an Talsperre Kriebstein ohne Dampfer

26.03.2018

An der Talsperre Kriebstein findet der Saisonstart am Karfreitag entgegen den Planungen ohne Dampferfahrt statt. Wegen der anhaltend niedrigen Temperaturen habe der Zweckverband Kriebsteintalsperre die Schiffe noch nicht ins Wasser bringen können, teilte der Verein Mittelsächs ..

Rund 50 Nonstop-Ziele von Sachsens Flughäfen im Sommer

21.03.2018

Von den beiden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden werden in diesem Sommer rund 50 Ziele in 21 Ländern direkt angeflogen. Mitberücksichtigt ist dabei auch ein erhöhtes Angebot an Flügen zu Drehkreuzen wie etwa Zürich, Frankfurt/Main und Düsseldorf. Ab Sonntag können Fluggäste ..

Saison der Muldenschifffahrt beginnt Ostern

19.03.2018

Die Motorschiffe «Katharina von Bora» und «Gattersburg» legen Karfreitag erstmals wieder in Grimma (Landkreis Leipzig) ab. Damit beginnt die Schifffahrtssaison auf der Mulde, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Bis Ende Oktober pendeln die Schiffe mit insgesamt 100 Pl ..

Dresdner Standseilbahn fährt wieder

16.03.2018

Die Dresdner Standseilbahn ist startklar für die Ostersaison. Ab diesem Samstag ist die Touristenattraktion wieder in Betrieb, teilten die Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt am Freitag mit. Bei der alljährlichen Frühjahrsrevision war auch das 38 Millimeter dicke und 610 Met ..

Wenige freie Betten zur Leipziger Buchmesse: Preise steigen

11.03.2018

Zur Buchmesse wird es eng und teuer in Leipzig. Knapp 300 000 Besucher werden vom 15. bis 18. März erwartet - die Hotels sind fast ausgebucht und deutlich teuer als sonst. Unabhängig von der Entfernung zur Messe und über alle Sterne-Kategorien hinweg steigen die durchschnittli ..

Bauhaus-Jubiläum soll viele Besucher bringen

08.03.2018

Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen rechnen 2019 zum 100. Geburtstag der Architekturschule Bauhaus erneut mit sehr guten Besucherzahlen. «Das Bauhaus ist für uns eine Chance, an den Erfolg des Reformationsjubiläums anzuknüpfen», sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang ..

Chemnitz und Zwickau künftig mit gemeinsamer Vermarktung

08.03.2018

Chemnitz und Zwickau wollen sich künftig gemeinsam touristisch vermarkten. Unter der Überschrift «Kulturregion der Industrie» setzen beide Städte mit ihrem Umland darauf, einstige Wirtschaftsstandorte unter neuen Gesichtspunkten zu erschließen. «Eine Industrieregion als touris ..

100 Jahre Bauhaus: Länder zeigen Pläne für Jubiläumsjahr

08.03.2018

Feiern von Weimar bis Dessau: Heute präsentieren die Wirtschaftsminister von Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ihre Pläne für das Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019. Das Gründungsjahr der international bekannten Hochschule für Gestaltung jährt sich dann zum 100. Mal. Auf der Inter ..

Sachsens Flughäfen präsentieren Sommerflugpläne

06.03.2018

Die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden stellen auf der Tourismusmesse ITB in Berlin ihre Sommerflugpläne vor. Zur Auswahl stünden insgesamt 51 Ziele, sagte Markus Kopp vom Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG am Dienstag. Demnach kämen ab Sommer 2018 in Leipzig 4 neue De ..

Dulig: Sachsen «Kulturreiseland Nummer Eins»

28.02.2018

Beim Ausbau des Tourismus setzt Sachsen neben den Naturschönheiten auf Schlösser und Burgen, Architektur, Kunst und Musik. Schon jetzt sei der Freistaat «das Kulturreiseland Nummer eins in Deutschland», sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Mittwoch in Dresden. Er ve ..

Erzgebirge verpasst Rekord bei Übernachtungen nur knapp

20.02.2018

Das Erzgebirge bleibt bei Touristen als Urlaubsregion beliebt. Im vergangenen Jahr wurden knapp 3,1 Millionen Übernachtungen gezählt, ein Plus von 2,2 Prozent gegenüber 2016, wie der Tourismusverband Erzgebirge am Dienstag mitteilte. Die Bestmarke aus dem Jahr 2012 mit knapp 3 ..

Wintersportgebiete zu Ferienbeginn gut gebucht

09.02.2018

Die bevorstehenden Ferien in Sachsen und das winterliche Wetter bescheren den Tourismusbetrieben reichlich Gäste. Die Unterkünfte in Oberwiesenthal und im Zittauer Gebirge sind gut gebucht. In den Hotels und Pensionen abseits des Gebirges gebe es aber noch freie Betten, sagte ..

Umsatz gestiegen: Staatsbäder punkten mit Tradition

06.02.2018

Die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster und Bad Brambach haben in den vergangenen Jahren durch ihren Fokus auf die Themen «Gesundheit, Kur und Prävention» ihren Umsatz mehr als verdoppelt. Seit dieser Neuausrichtung vor acht Jahren stieg der Umsatz von 3,9 Millionen Euro auf ..

Fichtelbergbahn: Mehr als eine Viertel Million Fahrgäste

01.02.2018

Die Fichtelbergbahn erfreut sich bei Fahrgästen anhaltender Beliebtheit. Rund 258 000 Menschen stiegen im vergangenen Jahr in Deutschlands höchstgelegene Schmalspurbahn im Kurort Oberwiesenthal ein, wie am Donnerstag die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte. Laut Ge ..

Laden...