DieSachsen.de

Sächsische und Böhmische Schweiz künftig unter einem Logo

20.09.2019

Die Tourismusverbände der Sächsischen und Böhmischen Schweiz agieren künftig mit einem neuen Logo noch enger zusammen. Es gehe weiterhin um die Vision, dass Besucher sich selbstverständlich dies- und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze bewegen könnten und die Region geme ..

IHK-Präsident: Usedom droht Dauer-Verkehrskollaps

17.09.2019

Die Ostseeinsel Usedom (Vorpommern-Greifswald) braucht dringend bessere Verkehrsanbindungen. Ohne durchlässigere Straßen zur Autobahn 20 und eine deutlich bessere Bahnanbindung drohe der Ferieninsel auch außerhalb der Hauptsaison der Verkehrskollaps, teilte der Präsident der I ..

Sanierung der Drahtseilbahn: Wagen abtransportiert

17.09.2019

Gut eine Woche nach der vorübergehenden Stilllegung ist der erste von zwei Wagen der Drahtseilbahn Augustusburg von den Schienen gehoben worden. Spezialisten haben den Waggon am Dienstagmorgen mit einem Kran auf Tieflader verladen. Der zweite sollte am Nachmittag folgen. Die m ..

Laden...

Sachsens Heilbäderverband gegen Kurtaxe-Abschaffung

11.09.2019

Der Sächsische Heilbäderverband hat die Diskussion um eine Abschaffung von Kurtaxen kritisiert. Auf eine bewährte Abgabe zu verzichten, «würde die Kurorte völlig unnötig in Schwierigkeiten bringen», sagte Präsident Karl-Ludwig Resch in einer Mitteilung vom Mittwoch. Er verwies ..

Drahtseilbahn wird wegen Wartungsarbeiten stillgelegt

09.09.2019

Die Drahtseilbahn Augustusburg wird wegen umfangreicher Wartungsarbeiten für mehr als ein halbes Jahr stillgelegt. Für mehr als zwei Millionen Euro wird die mehr als 100 Jahre alte Standseilbahn generalüberholt. Dafür ist die Strecke seit diesem Montag für den öffentlichen Per ..

Karl-May-Museum soll für 10 Millionen Euro umgebaut werden

04.09.2019

Das Karl-May-Museum in Radebeul soll in den nächsten Jahren umgestaltet und um einen modernen Neubau erweitert werden. Dafür sind nach Angaben des sächsischen Wirtschaftsministeriums vom Mittwoch rund zehn Millionen Euro eingeplant. Die Mittel stammen von Bund, Land und Kommun ..

Mehr Übernachtungen in Sachsens Hotels und Pensionen

20.08.2019

Sachsen ist bei Touristen beliebt. Wie aus am Dienstag veröffentlichten Zahlen des Landesamts für Statistik hervorgeht, zählten Hotels, Pensionen, Campingplätze und Schulungsheime im ersten Halbjahr 2019 etwa 9,3 Millionen Übernachtungen. Das sind 1,2 Prozent mehr als im gleic ..

Tourismusbarometer: Weniger Gäste aus dem Ausland

15.08.2019

Sachsens Tourismusbranche ist eher verhalten in das Jahr 2019 gestartet. Wie aus dem am Donnerstag vorgestellten Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) hervorgeht, zählten die Betriebe in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund drei Millionen Gäste (+ ..

Neue Beschilderung für Radwegenetz in Sachsen

02.08.2019

Neue Schilder für das Radfernwegenetz SachsenNetz Rad: Mehr als 4000 Wegweiser wurden in der «Pilotregion Leipzig» aufgestellt, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Seit Juni 2018 seien 900 Kilometer Radweg beschildert worden. Der Freistaat habe dafür 630 000 Euro ausgegeben ..

Elberadweg ist laut ADFC Sachsens beliebteste Fahrradroute

26.07.2019

Der Elberadweg ist in Sachsen die beliebteste Fahrradroute bei Radlern. Wie der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Sachsen mitteilte, sei der Elberadweg bei einer Befragung von mehreren tausend Radurlaubern in den letzten Jahren immer auf den vorderen Plätzen gelandet. De ..

Thermalwasser-Schwimmbad in Karlsbad wird saniert

10.07.2019

Schwimmen mit Ausblick über den westböhmischen Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) - das bot bis zu seiner Schließung vor vier Jahren der Außenpool des Hotels Thermal. Nun soll das einzigartige Freibad auf einem Felsvorsprung über der Stadt saniert werden, wie der Staat als Eigentü ..

Zum Ferienstart Hochbetrieb an Sachsens Flughäfen erwartet

04.07.2019

Von den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sollen allein am ersten Ferienwochenende 93 Flugzeuge in beliebte Urlaubsgebiete starten. 70 entfallen auf Leipzig/Halle, 23 auf Dresden, wie die Mitteldeutsche Flughafen AG am Donnerstag mitteilte. Zu den am häufigsten angeflogenen ..

Jugendherbergen in Sachsen beliebt

27.06.2019

Die 22 Jugendherbergen in Sachsen werden immer beliebter. Im Vorjahr übernachteten dort etwa 142 400 Kinder und Erwachsene. 2017 hatte der Landesverband des Jugendherbergswerks Sachsen noch etwa 141 000 Gäste gezählt, im Jahr davor etwa 133 400, wie Sprecherin Julia Nadler der ..

Leipzig als Reiseziel beliebt, Dresden büßt Gäste ein

30.05.2019

Die sächsische Tourismusbranche ist 2019 etwas schwächer ins Jahr gestartet als im Vorjahr. Das Statistische Landesamt zählte von Januar bis März gut 3,7 Millionen Übernachtungen - 1,3 Prozent weniger als im ersten Quartal 2018. Auch bei den Gästeankünften gab es mit rund 1,5 ..

Förderung für Projekte in sächsisch-polnischer Grenzregion

05.05.2019

Neun Projekte in der sächsisch-polnischen Grenzregion werden mit 7,3 Millionen Euro aus dem europäischen Regionalentwicklungsfonds (EFRE) gefördert. Damit sollen unter anderem ein Tourismuszentrum in Weißwasser und ein Kulturzentrum in der polnischen Nachbarstadt Leknica einge ..

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mit neuer Chefin

30.04.2019

Sachsens Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) hat eine neue Chefin. Zum 1. Mai übernimmt Veronika Hiebl den Posten von Hans-Jürgen Goller, der in den Ruhestand geht. «Ich möchte die Spitzenposition Sachsens als Kulturreiseziel Nummer 1 für deutsche und ausländische Gäste we ..

7-Seen-Wanderung steuert auf Teilnehmerrekord zu

30.04.2019

Kurz vor dem Start der 7-Seen-Wanderung in der Region Leipzig verzeichnen die Veranstalter mehr als 6000 Anmeldungen. Das seien schon jetzt 500 mehr als im vorigen Jahr, teilten die Sportfreunde Neuseenland am Dienstag mit. Vom 3. bis zum 5. Mai werden für die Wanderer insgesa ..

Grimma 2018 schafft mit 65 000 Übernachtungen Rekord

29.04.2019

Die Stadt Grimma (Landkreis Leipzig) hat 2018 erstmals die 60 000er Marke bei den Übernachtungen übertroffen. Nach Angaben des Rathauses vom Montag stehen 65 000 Übernachtungen zu Buche, 14 Prozent mehr als im Jahr zuvor. «Der Tourismus ist für die Stadt ein wichtiger Wirtscha ..

Touristenmagnet «Völki»: Komplettsanierung nähert sich Ende

26.04.2019

Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal bleibt ein Touristenmagnet. «Etwa 280 000 Besucher kamen 2018 zu dem Monument, etwa ebenso viele wie im Jahr davor», sagte sein Leiter Steffen Poser der Deutschen Presse-Agentur und zeigte sich hochzufrieden. Rund 30 Prozent der Gäste seien ..

Tourismus: «Osterland» Oberlausitz sehr beliebt

13.04.2019

Die Tourismusregionen in Sachsen hoffen zu Ostern auf viele Gäste. Für Kurzentschlossene gibt es zwar oft noch freie Plätze, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Tourismusverbänden ergab. An einigen Urlaubsorten wird der Platz jedoch knapp. Vor allem in Bautzen in ..

Aussichtsplattform von Basteifelsen erst 2021 fertig

12.04.2019

Der berühmte und für Besucher aus Sicherheitsgründen teilgesperrte Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz bekommt wohl erst in drei Jahren eine Aussichtsplattform. Die Sicherung des Sandsteins ist umfangreicher als gedacht und dauert bis 2021, wie das Finanzministerium am Fre ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Tropical Island plant Ausbau der Übernachtungsplätze

08.04.2019

Nach dem Verkauf des Freizeit-Resorts «Tropical Islands» an eine spanische Unternehmensgruppe sollen weitere Übernachtungsunterkünfte entstehen. «Bis 2020 planen wir mindestens 100 neue Ferienhäuschen im Außenbereich, sagte die Sprecherin der Brandenburger Urlaubs- und Badewel ..

Laden...