DieSachsen.de

Aussichtsplattform am Basteifelsen: Vorbereitungen beginnen

29.09.2020

Die vorbereitenden Arbeiten an der geplanten Aussichtsplattform am Basteifelsen in der Sächsischen Schweiz haben begonnen. In den kommenden zwei Wochen werden Felsklüfte und -höhlen zunächst provisorisch verschlossen, damit Tiere diese nicht als Quartier annehmen, erläuterte d ..

Tourismusbranche fordert Unterstützung für kommende Jahre

27.09.2020

Wegen der Corona-Krise fordert der sächsische Landestourismusverband in den nächsten drei Jahren Unterstützung von der Landesregierung. Es müsse ein «Stabilisierungspakt Tourismus» her, um den hart getroffenen Betrieben zu helfen, teilte der Verband zum Welttourismustag am Son ..

Tschechien, Luxemburg und Tirol: Neue Corona-Risikogebiete

25.09.2020

Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts und die Reisehinweise ..

Laden...

Tourismusverband fordert Millionen-Hilfspaket für Branche

10.09.2020

Der Landestourismusverband (LTV) fordert für die von der Corona-Krise schwer angeschlagene Branche Millionenhilfen. «Wir brauchen wegen der tiefen wirtschaftlichen Einschnitte und der bevorstehenden Rezession ein Stabilisierungspaket für die nächsten drei Jahre», sagte LTV-Prä ..

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen noch bis Ende September

03.09.2020

An den sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden können sich die Menschen noch bis Ende September auf das Coronavirus testen lassen. Die Testcenter sollen nach derzeitiger Planung zunächst bis 30. September geöffnet bleiben, teilte eine Sprecherin des Sozialministeriums ..

IHK für Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts

01.09.2020

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden hat sich für eine Verlängerung des Dresdner Striezelmarkts ausgesprochen. «Mit einem Gesamtumsatz von rund 48 Millionen Euro ist der Striezelmarkt für Gastgewerbe, Einzelhandel, Handwerk, Schausteller und weitere Dienstleister ein ..

Westfalen übernehmen: Ex-Schnitzler-Schloss verkauft

31.08.2020

Das Renaissanceschloss in Klink an der Müritz (Mecklenburgische Seenplatte) - eine der bekanntesten Immobilien in Ostdeutschland - gehört fortan zur Hotelgruppe Privathotels Dr. Lohbeck (Schwelm). Wie der bisherige Eigentümer Guido Gabriel am Montag in Klink sagte, hat die Hot ..

Sachsen profitiert in den Ferien von Gästen aus dem Inland

29.08.2020

Sachsen hat in den zu Ende gehenden Sommerferien vom Trend der Deutschen zu Urlaub im eigenen Land profitiert. Der Einbruch bei den Besucherzahlen im ersten Halbjahr konnte dadurch aber nicht wett gemacht werden.Nach Angaben der Tourismus Marketing Gesellschaft (TMGS) w ..

Langsame Erholung in Sachsens Tourismusbranche

19.08.2020

Sachsens Tourismusbranche klettert langsam aus dem Corona-Tief. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, gab es im Juni 1,2 Millionen Übernachtungsbuchungen. Das seien zwar 42 Prozent weniger als im Vorjahresmonat gewesen. Doch im Mai lag das Buchungsniveau mit 60 ..

Muldentalbahn: Schienentrabi droht das Aus

09.08.2020

Nachdem im Frühjahr der touristische Verkehr der Muldentalbahn coronabedingt eingestellt werden musste, droht nun das vollständige Aus. Wegen eines Eigentümerwechsels könnten die Fahrten mit dem beliebten Schienentrabi, wie das DDR-Bahndienstfahrzeug umgangssprachlich genannt ..

Corona-Tests: Sachsens Flughäfen sehen keine Engpässe

06.08.2020

Die sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden befürchten bei den Corona-Tests keine Engpässe - auch wenn von diesem Samstag an Reisende aus internationalen Risikogebieten zum Test verpflichtet sind. «Wir haben momentan keine Flugverbindungen in solche Gebiete», sagte Eve ..

Weniger Touristen im sächsischen Elbland

05.08.2020

Die Tourismuszahlen sind in der Corona-Krise deutlich zurückgegangen. Nach jüngsten Zahlen vom Mai verbuchte das sächsische Elbland in jenem Monat knapp 47 500 Übernachtungen - ein Minus von mehr als 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zahlreiche Betriebe hatten Anfang Mai al ..

Corona-Tests für alle Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

03.08.2020

Alle Rückkehrer können sich am Airport Leipzig/Halle freiwillig und kostenfrei auf eine mögliche Corona-Infektion testen lassen. Das von Sachsen betriebene Corona-Testcenter richte sich an alle Rückkehrer, egal wo sie wohnen, sagte am Montag Ute Albersmann vom Sozialministeriu ..

Sachsen erwägt weitere Testmöglichkeiten für Rückkehrer

03.08.2020

Sachsen erwägt nach den Corona-Tests auf Flughäfen weiter Testmöglichkeiten für Urlaubsrückkehrer. Man denke dabei an Grenzübergänge zu Tschechien und Polen sowie an Bahnhöfe, erklärte Gesundheitsstaatssekretär Uwe Gaul am Montag auf dem Airport in Dresden. Dort wurde am Vormi ..

Corona-Tests an Sachsens Flughäfen: Urlauber nutzen Angebot

03.08.2020

Auch an den sächsischen Flughäfen können sich Urlaubsrückkehrer kostenlos auf Corona testen lassen. Nachdem sich am Wochenende erste Reiserückkehrer an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden untersuchen ließen, gehen die Testcenter am Montag offiziell in Betrieb. In Dresden w ..

Corona-Tests an Flughäfen Sachsens gestartet

02.08.2020

An den Flughäfen Sachsens sind am Wochenende die ersten Corona-Tests für Reiserückkehrer gestartet. Wie viele Urlauber sich untersuchen ließen, könne sie noch nicht sagen, aber die Angebote seien definitiv angenommen worden, teilte eine Sprecherin des Sozialministerium am Sonn ..

Jugendherbergen weiter mit Sorgen: Kampf um Gäste

02.08.2020

Die sächsischen Jugendherbergen kämpfen im Zuge der Corona-Krise um mehr Gäste. «Die Lage ist zwar besser geworden, aber er gibt durchaus noch Luft nach oben», sagte der Vorstandsvorsitzende des sächsischen Jugendherbergswerkes, Thomas Mauersberger, in Chemnitz. Ein großer Tei ..

Wenige Corona-Tests für Rückkehrer am Airport Leipzig/Halle

31.07.2020

In den ersten Tagen haben am Flughafen Leipzig/Halle nur wenige Urlaubsrückkehrer von dem Angebot der Stadt Halle Gebrauch gemacht, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Bis Freitag 15.00 Uhr seien drei Menschen getestet worden, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Für zwe ..

Flughäfen bieten Heimkehrern kostenlose Corona-Tests an

30.07.2020

Nach dem Ende des Urlaubs können sich Heimkehrer nach Sachsen vom 3. August an in Leipzig/Halle und Dresden am Flughafen kostenlos auf Corona testen lassen. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Das Angebot richtet sich an Bürger mit Wohnsitz oder dauerndem ..

Sachsen plant Corona-Tests an Flughäfen

28.07.2020

Der Freistaat Sachsen will Reiserückkehrern an den beiden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden freiwillige und kostenlose Corona-Tests ermöglichen. Starten sollen die Tests voraussichtlich am 1. August, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag in Dresden mitteilte. Das Angebo ..

Corona-Teststation für Hallenser am Airport Leipzig/Halle

27.07.2020

Am Flughafen Leipzig/Halle ist am Montag die erste Teststation für Urlaubsrückkehrer eingerichtet worden. Allerdings können sich hier ausschließlich Bewohner der Stadt Halle auf das Coronavirus testen lassen. «So erhalten unsere Bürger unverzüglich Gewissheit über ihren Gesund ..

Sachsen will «schnellstmöglich» Corona-Tests an Flughäfen

24.07.2020

Nach dem Beschluss der Länder und des Bundes will Sachsen «schnellstmöglich» Corona-Tests für Reiserückkehrer an den Flughäfen des Landes anbieten. Wer in Sachsen wohnt und aus einem Risikogebiet im Ausland einreist kann sich dort künftig auf das Coronavirus testen lassen, wie ..

Unterstützung der Veranstaltungswirtschaft

22.07.2020

Bis Ende August sammelt der Freistaat unter dem Titel «Denkzeit Event» kreative Ideen für Veranstaltungsformate unter Corona-Bedingungen. Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU) sprach am Mittwoch in Dresden von einem «bundesweit einmaligen Weg» zur Unterstützung ..

Laden...