loading

Nachrichten werden geladen...

Neonaziaufmarsch in Leipzig: Bislang keine Krawalle

Bei einem Aufmarsch von Rechtsextremisten in Leipzig sind die befürchteten Krawalle bislang ausgeblieben. Zu größeren Zwischenfällen sei es nicht gekommen, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Allerdings nahmen Sicherheitskräfte die Personalien von einigen mutmaßlichen Steinewerfern auf. An einem Versuch, eine Barrikade im Leipziger Stadtteil Connewitz zu errichten, seien Protestierende aus der linken Szene von Anwohnern gehindert worden.

Nach Behördenangaben lag die Beteiligung bei den Rechtsextremisten unter den angemeldeten 300 bis 400 Demonstranten. An den Gegenprotesten beteiligten sich mehrere hundert Menschen.

Insgesamt elf Bündnisse wollen bis zum Abend gegen den Aufmarsch der Rechtsextremisten demonstrieren. Um Krawalle zu verhindern, ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz. Zur Verstärkung sind Beamte aus anderen Bundesländern hinzugezogen worden. Sie stehen mit schwerem Gerät bereit, unter anderem mit Wasserwerfern und gepanzerten Räumfahrzeugen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt