loading

Nachrichten werden geladen...

Volkswagens Inkubator-Programm geht in Runde 2

Die Gläserne Manufaktur Dresden startet heute die zweite Runde ihres Inkubator-Programms. Ab 11.00 Uhr können sich innovative Startups auf der Website ideationhub.de für das Inkubator-Programm anmelden. Genau wie in der ersten Runde geht es um die Zukunft der Mobilität und darum, dass die jungen Startups ihre Ideen in der Gläsernen Manufaktur bis zur Marktreife entwickeln können.

 Bild: Teilnehmer Runde 1.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden sowie dem Ideation Hub der Volkswagen Konzern-IT sucht Volkswagen Firmen aus den Zukunftsfeldern Fuhrparkmanagement, Car-Sharing, Concierge und Navigation-/Park Services sowie Smart Home Services. Robert Franke, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden, sagt dazu: „Der neue Future Mobility Incubator schärft Dresdens Profil als Gründungstandort im Hightech-Bereich und hat schon jetzt eine Magnetwirkung entfaltet. Damit senden wir ein starkes Signal aus Dresden – an Gründer und auch Investoren aus der ganzen Welt".

Die Startups sitzen direkt im Herzen der Manufaktur – der Fertigungsstätte für den neuen e-Golf1. „Unsere Alleinstellungsmerkmale sehen wir darin, dass wir Türen zu Experten und Entscheidern im Volkswagen Konzern öffnen – und damit die Umsetzung innovativer Startup-Konzepte beschleunigen können“, sagt Marco Weiß, Leiter New Mobility & Innovations der Gläsernen Manufaktur. 

„Wir werden relevante Software-Schnittstellen an unseren Modellen öffnen, damit die Startups ihre Ideen direkt am, in sowie mit einem Fahrzeug oder mit Besuchern der Gläsernen Manufaktur verproben und testen können. Unsere Philosophie lautet: Die Startup-Teams konzentrieren sich auf ihre Idee und ihre Kernkompetenz. Wir übernehmen den Rest“, so Lars Dittert, Standortleiter der Gläsernen Manufaktur.

Hier die Eckpunkte:

  • Die Anmeldung ist vom 28.9. bis 25.10.2017 hier möglich.
  • Für die Frühlings Session 2018 wird es zwei Pitches geben. Am 15.11.2017 in München im Rahmen der SEMICON EUROPE und am 4.12.2017 in der Gläsernen Manufaktur in Dresden.
  • Die Gewinner der Pitches ziehen ab März 2018 für 200 Tage in die Gläserne Manufaktur in Dresden.
  • Die Gewinner erhalten 15.000 Euro (je Startup) zur finanziellen Unterstützung.
  • Betreuung durch Coaches aus dem SpinLab Leipzig.
  • Attraktive Arbeitsumgebung im Herzen Dresdens.
  • Kontakt zu Forschern, Entwicklern und Entscheidern bei Volkswagen.
  • Professionelle Beratung der SAB (Sächsische Aufbaubank.
  • Unterstützung der Landeshauptstadt Dresden beim Thema Wohnen.

Viel Erfolg!

Bilder: Volkswagen PR