DieSachsen.de

MAN kündigt Beschäftigungssicherungsvertrag vorzeitig

29.09.2020

Der Lkw- und Bushersteller MAN hat die eigentlich noch zehn Jahre gültige Standort- und Beschäftigungssicherung vorzeitig gekündigt. Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen will damit den geplanten Abbau von 9500 der rund 36 000 Stellen vorantreiben. Um die geplante Neuausric ..

Gericht: Rassismusvorwürfe von Leiharbeiter nicht bestätigt

15.09.2020

Das Landesarbeitsgericht München sieht die Rassismusvorwürfe eines gekündigten Leiharbeiters aus Sachsen gegen BMW nicht bestätigt. Eine Klage des Mannes gegen seine Kündigung in der Probezeit durch seinen Arbeitgeber, eine Leiharbeitsfirma, wies es daher am Dienstag ab. Der a ..

Zukunft von Fahrzeugbauer MAN Plauen ungewiss

11.09.2020

Die Zukunft des Fahrzeugbauers MAN Plauen ist ungewiss. Wie MAN am Freitag in München mitteilte sollen in Deutschland, Österreich und weltweit bei MAN Truck & Bus bis zu 9500 Stellen wegfallen. Betroffen könnte auch der Standort in Plauen sein. Er könnte neben zwei weiteren St ..

Laden...

Paul Will verlässt FC Bayern II: Wechsel nach Dresden

23.08.2020

Mittelfeldspieler Paul Will verlässt die zweite Mannschaft des FC Bayern und wechselt zu Drittliga-Konkurrent Dynamo Dresden. Wie die Sachsen am Samstag mitteilten, unterschrieb der 21-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine ..

Rangnick im ZDF: Lob für Super-Bayern

23.08.2020

Der frühere Leipziger Sportdirektor und RB-Trainer Ralf Rangnick hat den FC Bayern München und Trainer Hansi Flick in den höchsten Tönen gelobt, sein Herz schlägt im Champions-League- Finale am Sonntag aber eher für Paris Saint-Germain. «Ich hätte mir, ehrlich gesagt, gerne RB ..

Dynamo Dresden verpflichtet Paul Will von Bayern II

22.08.2020

Die Mannschaft von Fußball-Drittligist Dynamo Dresden nimmt weiter an Konturen an. Der Zweitliga-Absteiger verpflichtete Paul Will vom FC Bayern München II als 13. Neuzugang, wie der Verein am Samstag mitteilte. Der 21 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler unterschrieb einen ..

Seifert: Cl-Halbfinale «sehr erfreulich für Bundesliga»

17.08.2020

Der Chef der Deutschen Fußball Liga hat sich sehr erfreut darüber geäußert, dass in RB Leipzig und Bayern München zwei deutsche Clubs im Halbfinale der Champions League stehen. «In den kommenden Tagen geht eine außergewöhnliche Saison auch auf internationaler Ebene zu Ende», e ..

Bayern und Leipzig verlegen Training

16.08.2020

Zur besseren Vorbereitung auf ihre Halbfinalspiele in der Champions League wechseln der FC Bayern München und RB Leipzig kurzfristig ihre Trainingsplätze. Nach dpa-Informationen aus UEFA-Kreisen trainierten die Sachsen bereits am Sonntag auf dem Gelände des Portugiesischen Fuß ..

Champions-League-Rekord: Drei deutsche Trainer im Halbfinale

16.08.2020

Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. ..

Keller und Bierhoff gratulieren Halbfinalisten

15.08.2020

Präsident Fritz Keller und Direktor Oliver Bierhoff haben dem FC Bayern München und RB Leipzig wie auch Paris-Trainer Thomas Tuchel im Namen des DFB zum Einzug ins Halbfinale der Champions League gratuliert. «Sie haben schon jetzt Großartiges geleistet», sagte Bierhoff, Direkt ..

Champions-League-Rekord: Drei deutsche Trainer im Halbfinale

15.08.2020

Hansi Flick, Julian Nagelsmann, Thomas Tuchel: Erstmals stehen drei deutsche Fußballtrainer mit ihren Vereinen im Halbfinale der Champions League. Drei Trainer aus dem gleichen Land unter den letzten vier Teams hat es seit Einführung der Königsklasse 1992/93 noch nie gegeben. ..

Helge Schneider gibt nun doch Konzerte während der Pandemie

04.08.2020

Komiker und Musiker Helge Schneider hat seinen Widerstand gegen Konzerte während der Corona-Pandemie aufgegeben. «Jetzt gibt es die Möglichkeit, vor mehreren hundert Leuten zu spielen - das ist dann so, wie ich angefangen habe, nur dass die weiter auseinander sitzen», sagte de ..

Im Juli fast 11 100 Blitze in Sachsen

03.08.2020

In Sachsen sind im Juli fast 11 100 Blitze registriert worden. Das geht aus einer Auswertung von Daten des Münchner Unternehmens Nowcast vom Montag hervor. Damit landete Sachsen im bundesweiten Vergleich auf dem sechsten Platz. Spitzenreiter waren den Angaben zufolge Bayern (2 ..

Sommerferien starten in Sachsen: ADAC erwartet weniger Staus

17.07.2020

Am Freitag beginnen für 484 700 Kinder und Jugendliche in Sachsen die Sommerferien - in diesem Jahr könnte die Fahrt in den Urlaub aber weniger zähflüssig ausfallen als sonst: Trotz des Beginns der Sommerferien in fünf Bundesländern rechnet der ADAC an diesem Wochenende mit we ..

Ferienbeginn in fünf Bundesländern: ADAC erwartet Staus

13.07.2020

Mit Beginn der Sommerferien in fünf Bundesländern erwartet der ADAC am kommenden Wochenende auch in Sachsen Staus. Dabei sind laut einer Mitteilung des Automobil-Clubs in München vom Montag weniger als sonst die Autobahnen als vielmehr Landstraßen sowie Zufahrten zu Erholungsg ..

Razzia wegen illegalen Waffenhandels in Reichsbürgerszene

08.07.2020

Wegen illegalen Waffenhandels haben Ermittler am Mittwoch in Deutschland und Österreich die Räume von zwölf Verdächtigen aus der «Reichsbürger»- und Rechtsextremisten-Szene durchsucht. «Das ist sehr ernst zu nehmen, auch wenn die Ermittlungen zu den Motiven noch andauern», bet ..

Musiala-Doppelpack besiegelt Zwickauer Niederlage in München

09.06.2020

Der FSV Zwickau hat im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga einen Rückschlag einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs verlor am Dienstag bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München mit 0:2 (0:0). Jamal Musiala (75. Minute, 85.) erzielte beide Tore für die Mün ..

Kretschmer: Mit Corona-Demonstranten im Gespräch bleiben

01.06.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wirbt für eine Auseinandersetzung mit Menschen, die gegen die aus ihrer Sicht zu strengen Corona-Auflagen demonstrieren. «Wenn der Eindruck entsteht, dass die Politik nicht zuhört und irgendwas entscheidet, hat man verloren», ..

Knabenchöre: Sorgen wegen fehlender Konzerte und Proben

11.05.2020

Große deutsche Knabenchöre fürchten in der Corona-Pandemie um den Fortbestand vieler Ensembles. Wenn Proben, Gesangsunterricht und Konzerte wegen des Corona-Shutdowns noch länger ausfielen, seien die Chöre in ihrer Existenz bedroht, heißt es in einem am Montag veröffentlichten ..

Leipzigs Werner: Lieber ins Ausland statt zum FC Bayern

02.05.2020

Timo Werner zieht bei einem möglichen Weggang von RB Leipzig das Ausland dem FC Bayern vor. Der deutsche Fußball-Nationalspieler und Goalgetter des sächsischen Champions-League-Viertelfinalisten äußerte sich dementsprechend in einem Interview der «Bild»-Zeitung (Samstag).< ..

Gericht untermauert Zschäpe-Urteil wegen zehnfachen Mordes

25.04.2020

Das Oberlandesgericht München hat in seinem schriftlichen Urteil im NSU-Prozess die Verurteilung der Rechtsterroristin Beate Zschäpe wegen zehnfachen Mordes untermauert. Der Tatbeitrag Zschäpes sei «objektiv wesentlich» gewesen, heißt es in der Urteilsbegründung, die der Deuts ..

Zschäpe-Verteidiger: Urteil in zentralem Teil nicht haltbar

23.04.2020

Ein Verteidiger der verurteilten Rechtsterroristin Beate Zschäpe, Wolfgang Heer, hält das schriftliche Urteil des Münchner Oberlandesgerichts im NSU-Prozess in einem zentralen Teil für nicht haltbar. Die Argumentation des Gerichts zur Mittäterschaft Zschäpes an den Morden und ..

3025 Seiten Urteil im NSU-Prozess gegen Zschäpe & Co. fertig

21.04.2020

Knapp zwei Jahre nach dem Urteil im NSU-Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Mitangeklagte liegen nun die schriftlichen Urteilsgründe vor. Die Urteilsbegründung wurde am Dienstag zu den Akten genommen, wie das Oberlandesgericht München (OLG) mitteilte. Sie umfasst demnach 3025 ..

Laden...