loading

Nachrichten werden geladen...

Tedesco übernimmt Belgien-Job: Aue gratuliert

Domenico Tedesco. / Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild
Domenico Tedesco. / Foto: Jan Woitas/dpa/Archivbild

Domenico Tedesco wird neuer Trainer der belgischen Fußball-Nationalmannschaft. Der zuletzt bei RB Leipzig arbeitende Tedesco erhält einen Vertrag bis 2024, teilte der belgische Verband am Mittwochmorgen mit. Als Nachfolger von Roberto Martínez soll der 37 Jahre alte Tedesco die «Roten Teufel» zur EM nach Deutschland führen. Das erste Qualifikationsspiel findet am 24. März auswärts in Stockholm gegen Schweden statt. Vier Tage später spielt Belgien gegen Deutschland.

Tedescos früherer Club FC Erzgebirge Aue gratulierte dem Deutsch-Italiener via Twitter zum neuen Job. «Gute Entscheidung - Viel Erfolg Domenico», kommunizierte der Drittligist. Tedesco hatte mit Aue in der Saison 2016/17 den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga geschafft und wurde danach vom FC Schalke abgeworben. Via Spartak Moskau landete Tedesco im Dezember 2021 bei Leipzig und holte mit den Sachsen im vergangenen Mai den DFB-Pokal. Nach einem schwachen Start in die aktuelle Saison wurde Tedesco Anfang September von seinen Aufgaben entbunden.

«Für mich ist es eine große Ehre, der neue Cheftrainer von Belgien zu sein», wird Tedesco in einer Verbandsmitteilung zitiert. «Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin extrem motiviert. Ich hatte schon beim ersten Gespräch ein sehr gutes Gefühl.» Das Engagement in Belgien ist Tedescos erster Job als Nationaltrainer.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten