loading

Nachrichten werden geladen...

Stammzellenspende: Orban fehlt möglicherweise gegen Union

Leipzigs Willi Orban in Aktion. / Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Leipzigs Willi Orban in Aktion. / Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

Fußball-Profi Willi Orban vom Bundesligisten RB Leipzig wird am Mittwoch Stammzellen spenden und deshalb möglicherweise das Bundesliga-Spitzenspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Samstag (18.30 Uhr/Sky) verpassen. Einen entsprechenden Beitrag der «Bild» bestätigte RB am Dienstag. Demnach erhält der ungarische Nationalspieler bereits seit vergangenem Samstag in Vorbereitung auf den mehrstündigen Eingriff Spritzen. Orban ist seit 2017 in der Datenbank der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) erfasst, nachdem sich das Leipziger Team im Rahmen einer Aktion registrieren ließ.

«Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Frage komme. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen», sagte Orban der Zeitung. «Das ist die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Ich hoffe sehr, dass meine Spende dazu beitragen kann, den Empfänger oder die Empfängerin vollständig zu heilen», erklärte Orban.

Ob der 30-Jährige, der in dieser Saison alle Bundesliga-Spiele bestritt, gegen Union spielen kann, bleibt abzuwarten. Nach einer Stammzellenspende wird eine Sportpause von bis zu zehn Tagen empfohlen. «Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse – bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig. Und wer mich kennt weiß, dass ich alles dafür tun werde, schnell wieder zum Team zu stoßen», sagte Orban.

Seit Sonntag ist Orban nicht mehr im Teamtraining, sondern hält sich individuell fit. Nach dem Eingriff in Dresden wird der Abwehrspieler am Mittwochabend oder Donnerstagmorgen in Leipzig zurückerwartet.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten