loading

Nachrichten werden geladen...

RB-Coach: Vorsprung mit «aller Macht» verteidigen

RB Leipzig will seinen Vorsprung auf die Verfolger im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League «mit aller Macht» verteidigen. Das kündigte Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Training des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga am Sonntag an. Denen, die die Sachsen bereits in der europäischen Eliteliga wähnen, entgegnete er: «Die glauben wahrscheinlich, wir sind der FC Bayern, und wenn wir mal da vorne drin stehen, geht das alles von alleine. Das ist bei uns nicht der Fall.»

Hasenhüttl erinnerte daran, dass die Leipziger als Aufsteiger ihre erste Saison im deutschen Oberhaus bestreiten. Dort stehen sie nun allerdings seit dem 14. Spieltag auf dem zweiten Rang, der Vorsprung auf Platz drei beträgt nach dem 3:1-Sieg am Samstag gegen den 1. FC Köln weiterhin acht Punkte. Spitzenreiter FC Bayern ist lediglich fünf Punkte vor RB.

Ein Königsklassen-Einzug käme aber nicht zu früh, urteilte Hasenhüttl. «Ich glaube nie, dass sportliche Entwicklungen zu früh kommen. Wir sind natürlich gespannt, wenn wir es dorthin schaffen sollten, was uns dort erwartet», meinte der 49 Jahre alte Österreicher: «Ob wir überhaupt in der Lage sind mitzuhalten, darüber brauchen wir uns im Moment Gott sei Dank keine Gedanken machen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas