loading

Nachrichten werden geladen...

RB-Coach sieht möglichem Keita-Wechsel gelassen entgegen

RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl sieht einen sich vielleicht nach der kommenden Saison anbahnenden Wechsel von Mittelfeld-Ass Naby Keita gelassen. «Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, dass Spieler in Zukunft die nächsten 20 Jahre bei ein und demselben Verein spielen werden. Dazu sind die Verlockungen einfach zu groß», sagte der Österreicher am Freitag. Er habe sich im Fußball abgewöhnt, weit in die Zukunft zu blicken, was Spieler und ihre Verträge angeht.

Der 50-Jährige ist froh, dass der nicht nur vom FC Liverpool umworbene Keita in dieser Saison beim Champions-League-Starter bleibt und Sportdirektor Ralf Rangnick bisher alle Millionen-Angebote ausgeschlagen hat. «Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich mit Naby arbeiten und ihn besser machen kann», sagte Hasenhüttl.

Rangnick hatte erstmals eine Ausstiegsklausel im bis 2020 laufenden Vertrag von Keita bestätigt. Zudem geht der RB-Sportdirektor davon aus, dass der Mittelfeldspieler die Leipziger vorzeitig verlassen dürfte. Wenn nicht irgendetwas ganz, ganz Außergewöhnliches passieren würde, sei «im Moment die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass Naby uns im nächsten Jahr verlassen wird». Zuletzt hatte der Verein ein 75 Millionen-Euro-Angebot für Keita abgelehnt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas