Der FC Erzgebirge Aue muss am Sonntag beim Tabellenführer VfB Stuttgart auf Fabio Kaufmann verzichten. Der Flügelspieler wird voraussichtlich erst kommende Woche wieder beim Fußball-Zweitligisten auf dem Platz stehen. Kaufmann hatte sich beim 3:1 gegen die Würzburger Kickers am vergangenen Wochenende ein Außenband gerissen. Zudem fällt Nicky Adler mit Waden-Problemen aus.
Dennoch will sich der Aufsteiger beim Absteiger nicht verstecken. «Wir fahren nach Stuttgart, um das Spiel zu gewinnen. Wir sind nicht dort, um die Atmosphäre zu genießen», sagte Trainer Domenico Tedesco. Zuletzt hatten Spitzenmannschaften wie Union Berlin (1:0) und Hannover 96 (2:2) den Sachsen gelegen. Tedesco warnte aber auch: «Für uns ist das die beste Mannschaft der Liga. Weil die Mannschaft mit sehr vielen guten Einzelspielern gespickt ist, die auch noch gut aufeinander abgestimmt sind.»
Einige Auer haben eine Stuttgarter Vergangenheit, wie Sebastian Hertner, Simon Skarlatidis und Christian Tiffert. Der Routinier hat sechs Jahre beim VfB gespielt. «Bei uns ist die Vorfreude groß. Wir wollen Punkte haben», sagte Tiffert. «Der Trainer ist heiß, er kommt ja auch von dort. Er wird uns gut einstellen. Es wird darauf ankommen, dass wir uns nicht von der Kulisse blenden lassen», sagte Hertner.
Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Bilder: dpa / Thomas Eisenhuth