loading

Nachrichten werden geladen...

Nationalspieler Weber kommt zum SC DHfK Leipzig zurück

Handball-Nationalspieler Philipp Weber kehrt nach nur einem Jahr zum Bundesligisten SC DHfK Leipzig zurück. Der linke Rückraumspieler verlässt nach dem Saisonende vorzeitig die HSG Wetzlar und wird ab der kommenden Spielzeit wieder für die Messestädter auflaufen. Das gab der SC DHfK am Donnerstag bekannt. Weber, der bereits zwischen 2013 und 2016 für Leipzig spielte, unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2019.

Der 24-Jährige wollte aus privaten und familiären Gründen wieder in seine Heimat zurück, mit diesem Wunsch wandte er sich an seinen aktuellen Verein Wetzlar. Beide Clubs einigten sich auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2018 laufenden Kontrakts. Über die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Weber hatte in der Saison 2014/15 mit 193 Toren maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Sachsen in die Bundesliga. In der vergangenen Saison war sein Vertrag in Leipzig überraschend nicht verlängert worden. Für Wetzlar erzielte er in dieser Saison bereits 122 Tore.

«Ich freue mich, wieder nach Hause zu kommen. Gleichzeitig bin ich der HSG Wetzlar sehr dankbar, dass sie auf meine persönlichen und familiären Beweggründe eingegangen ist und Verständnis gezeigt hat», sagte Weber.

Damit hat Leipzig seine Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Neben Weber wird im Sommer Linksaußen Yves Kunkel aus Balingen neu zum DHfK-Team stoßen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt