loading

Nachrichten werden geladen...

Männel über Körpergröße: «Typisch deutsche Diskussion»

Aues Torwart Martin Männel hockt am Boden. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Aues Torwart Martin Männel hockt am Boden. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Martin Männel hält Debatten über die Körpergröße von Torhütern im Fußball für völlig unangebracht. «Ich finde, das ist auch eine typisch deutsche Diskussion», sagte der Keeper von Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Donnerstag) und verwies auf Spanien. «Iker Casillas war bis zu seinem Karriereende eine Legende, Körpergröße: 1,82 Meter. Da gab es solche Diskussionen nicht. Allein durch die Körpergröße hat man nicht automatisch mehr Präsenz.» Männel misst mit 1,83 Metern nur knapp mehr als Casillas, wurde einst bei Energie Cottbus aufgrund seiner Größe aussortiert.

Für Aue hat der 32-Jährige mittlerweile über 400 Spiele absolviert und dabei sogar ein Kopfballtor erzielt. «Sprungkraft und Reaktionsschnelligkeit kann man gut trainieren, was auch die fehlenden Zentimeter wettmacht», sagte Männel. «Ich habe versucht, schon in früheren Jahren durch Trainingsfleiß die Nachteile gutzumachen. Und wenn ich mir die vergangenen Jahre anschaue, dann habe ich vieles richtiggemacht.»

© dpa-infocom, dpa:210121-99-114340/2

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH