loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Trainersuche: Roger Schmidt wohl keine Option

dpa / Marius Becker
dpa / Marius Becker

Roger Schmidt ist nach einem Bericht der «Leipziger Volkszeitung» kein Kandidat mehr für den Trainerposten beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig. Der frühere Coach von Bayer Leverkusen werde seinen Job in China bei Beijing Guoan fortsetzen, wie die «LVZ» am Donnerstag berichtete. Der 51-Jährige hatte einst unter RB-Sportdirektor Ralf Rangnick den österreichischen Schwesterclub Red Bull Salzburg trainiert und ist mit der RB-Spielweise vertraut.

Nachdem Ralf Hasenhüttl nach einer ausgebliebenen Verlängerung seines bis 2019 laufenden Vertrages die Sachsen vorzeitig verlassen hatte, suchen die Messestädter einen neuen Coach. Im Gespräch war auch Salzburgs Trainer Marco Rose, doch der gebürtige Leipziger hatte unlängst bei Red Bull bis 2020 verlängert. Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff kündigte zeitnah die «1a-Wunschlösung» an.

Neben Sportdirektor Rangnick wird auch der frühere US-Nationalspieler Jesse Marsch als möglicher Kandidat gehandelt. Der 44-Jährige coacht die New York Red Bulls. Mitte Mai hatte er noch erklärt, dass es keine Gespräche mit Leipzig gebe und er keine Wechselabsichten ins Ausland habe.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marius Becker