loading

Nachrichten werden geladen...

Bundesliga-Einladung und Döner-Gratulation für Almas

Deniz Almas jubelt nach seinem Sieg. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild
Deniz Almas jubelt nach seinem Sieg. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Der neue deutsche 100-m-Meister Deniz Almas kann sich nach seinem Titel vor Einladungen und Glückwünschen kaum retten. «Die Wolfsburger Fußballer haben mich zum Training eingeladen - das fand ich nett. Sogar mein Dönermann in der Jahnallee (Straße in Leipzig, d. Red.) hat mir am Sonntag gratuliert. Der kennt mich schon lange. Ob das für mich spricht?», sagte der 23-Jährige der «Leipziger Volkszeitung» (Dienstag). Der in Leipzig trainierende und für den VfL Wolfsburg startende Almas hatte bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende die 100 Meter in 10,09 Sekunden für sich entschieden und war damit zum Jahresschnellsten in Europa aufgestiegen.

Trotz seiner beeindruckenden Leistung sieht sich Almas noch nicht am Ende seiner Entwicklung. «Im Video von Braunschweig habe ich viele Reserven gesehen. Das ist für mich pure Motivation», sagte der Sprinter. Weitere Starts plant Almas bei Meetings in Leverkusen, in Dessau sowie beim Istaf in Berlin. «Im internationalen Feld ist es eine neue Herausforderung für mich, nicht schneller laufen zu wollen, sondern richtig zu laufen und nicht zu verkrampfen», sagte Almas.

Seit 2017 wohnt der «Titeltürke» (Almas über Almas) in Leipzig. «Zunächst dachte ich: Boah, ich ziehe in den Osten! Leipzig ist allerdings sehr schön, nicht zu groß, alles ist in der Stadt fußläufig erreichbar», sagte der gebürtige Baden-Württemberger.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Deniz Almas jubelt nach seinem Sieg. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild