DieSachsen.de

Handballer mit knappem Sieg über Balingen-Weilstetten

10.10.2019

Der SC DHfK Leipzig hat am neunten Spieltag der Handball-Bundesliga seinen sechsten Saisonsieg eingefahren. Gegen den Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten gewann die Mannschaft von Trainer André Haber am Donnerstag 27:26 (10:14). Lucas Krzikalla war mit fünf Treffern bester Lei ..

Bosch plant Chips aus dem «Wundermaterial» Siliziumkarbid

07.10.2019

Das Unternehmen Bosch will künftig verstärkt auf Mikrochips aus Siliziumkarbid setzen. Mit dem «Wundermaterial» könnten Elektroautos etwa sechs Prozent mehr Reichweite erzielen, sagte Geschäftsführer Harald Kröger am Montag in Dresden. Zudem ließen sie sich schneller laden - b ..

Aue-Coach hadert mit dem Videobeweis: «Macht keinen Spaß»

06.10.2019

Nach dem Punktgewinn beim SV Sandhausen war Pascal Testroet stolz auf seine Auer. «Hier haben schon andere Mannschaften verloren. Ein 2:2 gegen einen direkten Konkurrenten dank unserer guten Moral ist völlig in Ordnung», sagte der Mittelstürmer des FC Erzgebirge: «Wir gehen na ..

Laden...

Erzgebirge Aue verpasst Sieg beim SV Sandhausen

05.10.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat den vorzeitigen Sprung auf den dritten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster kam am Samstagnachmittag nicht über ein 2:2 (1:2) beim SV Sandhausen hinaus. Aue war früh durch ein Eigentor von Sandhaus ..

Handball: EHV Aue verliert Heimspiel gegen Bietigheim

13.09.2019

Der EHV Aue hat am vierten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga seine dritte Niederlage hinnehmen müssen. Gegen die SG BBM Bietigheim verlor die Mannschaft von Trainer Stephan Swat am Freitag mit 26:31 (12:14). In Adrian Kammlodt (8 Tore) hatte der EHV seinen besten Werfer. ..

Handballer müssen auf verletzten Alen Milosevic verzichten

11.09.2019

Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen im Bundesliga-Heimspiel an diesem Sonntag gegen FA Göppingen auf Kreisläufer Alen Milosevic verzichten. Der Schweizer Nationalspieler hat sich eine Syndesmosenverletzung zugezogen und wird voraussichtlich drei Wochen ausfallen, teilte ..

Ebert und Jeremejeff schießen Dresden zum ersten Sieg

18.08.2019

Der SG Dynamo Dresden ist ein wichtiger Schritt raus aus dem Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Das Team von Cristian Fiel feierte am Sonntag im dritten Saison-Spiel seinen ersten Sieg, bezwang vor 26 350 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion den 1. FC Heidenheim ..

Dresden braucht nach Niederlagen Sieg gegen Heidenheim

18.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden steht nach zwei Niederlagen schon gewaltig unter Druck. Daher brauchen die Sachsen heute gegen den FC Heidenheim einen Sieg. Das Team von Cristian Fiel ist nach zwei Spieltagen mit 2:5 Toren auf dem letzten Tabellenplatz. Gegner Heidenheim is ..

Nach zwei Niederlagen: Dresden braucht Sieg gegen Heidenheim

16.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden geht mit Druck in die Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen den FC Heidenheim. «Klar hatten wir gehofft, die ersten beiden Spiele erfolgreich zu sein. Aber wir brauchen Geduld und am Sonntag eine gute Leistung, um vielleicht mal eine kleine ..

Saisonstart vermasselt: Dynamo Dresden schon unter Druck

04.08.2019

Nicht schon wieder Abstiegskampf: Eigentlich sollte bei Dynamo Dresden in dieser Spielzeit alles besser werden. Doch nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen fürchtet inzwischen manch einer, das dritte Jahr in Folge im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zu ..

2:4 beim Karlsruher SC: Dynamo Dresden bleibt punktlos

03.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden bleibt auch nach dem zweiten Spieltag ohne Punkte. Eine Woche nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Absteiger 1. FC Nürnberg verlor die Mannschaft von Christian Fiel am Samstag auch beim Aufsteiger Karlsruher SC mit 2:4 (1:1).Vor 14 000 ..

30 Jahre Mauerfall: Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

20.07.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall sind Schüler am Samstag zu einer Radtour von Heilbronn nach Berlin gestartet. Auf der 710 Kilometer langen Strecke sollen sie die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung erfahren, wie Organisator Ortwin Czarnowski erklärte: «Wir sprechen mit Zeitze ..

Zustimmung für Abschaltung von Braunkohlekraftwerk in Lippendorf

28.06.2019

Die Abschaltung eines Kraftwerksblocks in Lippendorf bei Leipzig stößt bei Grünen und Linken auf Zustimmung. «Einmal mehr wird deutlich: In der Energiewirtschaft entscheidet die Ökonomie, nicht das Politbüro!», sagte Gerd Lippold, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Land ..

EnBW nimmt Braunkohlekraftwerk bis auf weiteres vom Netz

28.06.2019

Der Energiekonzern EnBW hat seinen Block am Braunkohlekraftwerk im sächsischen Lippendorf vorerst vom Netz genommen - wegen mangelnder Nachfrage im Sommer und eines sinkenden Großhandelspreises. «Der Einsatz unserer Kraftwerke richtet sich generell nach den jeweils aktuellen G ..

Mehr als 7000 Schüler gehen nicht in Bayern zur Schule

21.06.2019

Mehr als 7000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus Bayern sind im vergangenen Schuljahr nicht im Freistaat, sondern in Nachbarländern zur Schule gegangen. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den zuständigen Schulbehörden in Tirol, Baden-Württemberg, H ..

Hürdensprinter Traber wechselt den Trainer

19.06.2019

Der fünfmalige deutsche Hürdensprint-Meister Gregor Traber hat unmittelbar vor seinem Start in die WM-Saison einen Trainerwechsel vorgenommen. Der 26 Jahre alte Tübinger wird künftig an seinem Trainings- und Studienort Leipzig von Sprint-Bundestrainer Ronald Stein und Alexande ..

Heimsieg zum Saisonende: Leipzig schlägt Rhein-Neckar Löwen

09.06.2019

Der SC DHfK Leipzig hat sich mit einem Sieg am letzten Spieltag aus der Saison in der Handball-Bundesliga verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer André Haber gewann am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 28:26 (14:11). Durch den Sieg gegen den Tab ..

«Miss Germany» Nadine Berneis bekommt Lob für ihre Zahnlücke

27.05.2019

Die Polizistin Nadine Berneis (29) aus Stuttgart erhält seit ihrer Wahl zur «Miss Germany» vor drei Monaten die größte Resonanz auf ihr auffälligstes äußeres Merkmal. «In den allermeisten Fällen, wenn Leute mich anschreiben oder ansprechen, geht es um meine Zahnlücke», sagte s ..

U19 des VfB Stuttgart gewinnt DFB-Junioren-Vereinspokal

24.05.2019

Die Nachwuchs-Fußballer des VfB Stuttgart haben zum dritten Mal den DFB-Junioren-Vereinspokal gewonnen. Die U19 des Fußball-Bundesligisten setzte sich am Freitagabend im Finale in Potsdam 2:1 (0:0) gegen den Nachwuchs von Männer-Pokalfinalist RB Leipzig durch und hat damit als ..

Haftbefehl auf Facebook geteilt: Geldauflage für Polizisten

14.05.2019

Ein Polizist aus Hechingen (Zollernalbkreis), der nach dem Tod eines Deutschen in Chemnitz einen Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen Iraker auf Facebook geteilt hatte, muss 1200 Euro zahlen. Das Geld sei bereits eingegangen, sagte am Dienstag ein Sprecher der zuständigen St ..

Rangnick fordert «Nachbesserungsbedarf» beim Handspiel

28.04.2019

Ralf Rangnick sieht beim Thema Handspiel und Elfmeter im Strafraum Handlungsbedarf. «Es ist kein Problem des Videobeweises, sondern der Auslegung dieser Regel. Ich finde, da ist dringender Nachbesserungsbedarf. Wir haben diese Diskussion fast an jedem Spieltag, nicht nur einma ..

RB macht mit Sieg gegen Freiburg die Champions League fix

27.04.2019

Nach dem Einzug in das DFB-Pokalfinale hat RB Leipzig auch die Teilnahme an der Champions League perfekt gemacht. Mit dem 2:1 (1:0) am Samstag gegen den SC Freiburg festigten die Sachsen Platz drei in der Fußball-Bundesliga und beseitigten drei Spiele vor Saisonschluss die let ..

Rangnick will Matchball für Königsklasse nutzen

26.04.2019

Keine Experimente, keine Regeneration - den Matchball für die Champions League will Ralf Rangnick schon vier Spieltage vor Saisonschluss nutzen. Trotz der englischen Woche zuletzt schließt der Cheftrainer und Sportdirektor eine personelle Rotation gegen den SC Freiburg aus. «W ..

Laden...