DieSachsen.de

Dresden verpasst durch Remis gegen Mannheim Aufstiegsplatz

27.09.2020

Dynamo Dresden hat seinen zweiten Sieg in der 3. Fußball-Liga verpasst. Das Team von Markus Kauczinski kam am Sonntag gegen den SV Waldhof Mannheim nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und verpasst dadurch den Sprung auf die Aufstiegsplätze. Max Christiansen (42.) brachte die Gäste ..

Theodor-Heuss-Preis für Dresen

26.09.2020

Der Filmregisseur Andreas Dresen ist mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet worden. Der 57-Jährige erhält die renommierte Auszeichnung nach Angaben der nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss benannten Stiftung für seine «ehrlichen und kraftvollen Geschichten aus Os ..

Mannheim: Dynamos Broll trifft auf Ausbildungsverein

23.09.2020

Emotionale Tage für Kevin Broll. Der Torwart von Dynamo Dresden muss seinen Kasten am Sonntag gegen Waldhof Mannheim sauber halten. Die Partie in der 3. Fußball-Liga im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion wird für ihn keine normale. Broll ist in Mannheim geboren, beim SV Waldhof ..

Laden...

Tierschutzbund: Belohnung nach Einbruchserie in Tierheime

17.09.2020

Nach einer Reihe von Einbrüchen in Tierheime in mehreren Bundesländern hat der bayerische Landesverband des Deutschen Tierschutzbundes eine Belohnung für Hinweise oder Beweise ausgesetzt. Wenn diese bei der Ermittlung des Täters oder der Täter helfen, soll es laut Mitteilung v ..

Spiel gegen Hoffenheim: Chemnitz setz auf Fan-Unterstützung

13.09.2020

– Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC will in der 1. Runde des DFB-Pokals für eine Überraschung sorgen. Die Mannschaft von Trainer Daniel Berlinski will die Aufgabe am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den Bundesligisten und Europa-League-Teilnehmer TSG 1899 Hoffenheim selbstbewu ..

Aue will in Ulm in zweite Pokalrunde einziehen

12.09.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue plagen vor der 1. Runde im DFB-Pokal Personalsorgen. Trainer Dirk Schuster muss im heutigen Auswärtsspiel bei Südwest-Regionalligist SSV Ulm neben den langzeitverletzten Fabian Kalig und Steve Breitkreuz auch auf Clemens Fandrich (grippale ..

Vorfreude bei Sebastian Hoeneß vor Pflichtspiel-Debüt

11.09.2020

Sebastian Hoeneß fiebert seinem Pflichtspiel-Debüt als Bundesliga-Trainer mit der TSG 1899 Hoffenheim entgegen. «Die Vorfreude ist schon groß, das wird ungewohnt sein und eine andere Atmosphäre», sagte der neue Chefcoach der Kraichgauer angesichts von 4632 zugelassenen Zuschau ..

Stehplätze für CFC-Pokalspiel gegen Hoffenheim ausverkauft

10.09.2020

Für das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem Fußball-Regionalligisten Chemnitzer FC und der TSG 1899 Hoffenheim sind bereits alle rund 1000 Karten für den Stehplatzbereich vergriffen. Das bestätigte CFC-Pressesprecher Steffen Wunderlich am Donnerstag der Deutschen Presse- ..

Ukrainerin in Baden-Württemberg als Altenpflegerin ausgebeutet

09.09.2020

Sieben Monate lang ist eine 40 Jahre alte Ukrainerin in Baden-Württemberg offenbar als Altenpflegerin ausgebeutet worden. Die Bundespolizei hatte die Frau am Dienstag auf einem Rastplatz auf der Autobahn 4 bei Bautzen in Gewahrsam genommen, wie die Behörde am Mittwoch mitteilt ..

Y wie Yach: Dorf im Schwarzwald mit rarem Anfangsbuchstaben

30.08.2020

Das kleine Dorf im oberen Elztal nördlich von Freiburg macht sich durch seinen Anfangsbuchstaben einen Namen: Yach im Landkreis Emmendingen ist laut Bundesinnenministerium einer von deutschlandweit nur zwei Orten, die mit einem Ypsilon beginnen. Lange war das Schwarzwalddorf Y ..

Salmonellen: Behörden warnen vor bestimmten Kürbiskernen

18.08.2020

Behörden haben wegen eines Salmonellen-Funds vor dem Verzehr bestimmter Kürbiskerne gewarnt. Betroffen sei das Produkt «K Classic Kürbiskerne naturbelassen» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und der Losnummer 202044, teilte das Internetportal www.lebensmittelwarnung. ..

Bundesliga-Einladung und Döner-Gratulation für Almas

11.08.2020

Der neue deutsche 100-m-Meister Deniz Almas kann sich nach seinem Titel vor Einladungen und Glückwünschen kaum retten. «Die Wolfsburger Fußballer haben mich zum Training eingeladen - das fand ich nett. Sogar mein Dönermann in der Jahnallee (Straße in Leipzig, d. Red.) hat mir ..

Vertrag perfekt: Glöckner neuer Trainer von Waldhof Mannheim

20.07.2020

Patrick Glöckner wird wie erwartet Trainer des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim. Der 43-Jährige war zuletzt Coach des Chemnitzer FC und folgt beim SVW auf Bernhard Trares, der seinen Vertrag nicht verlängert hatte. Über die Vertragslaufzeit von Glöckner machten die Ma ..

Kretschmer und Kretschmann: Bei ländlichem Raum kooperieren

17.07.2020

Baden-Württemberg und Sachsen wollen stärker bei der Entwicklung ländlicher Räume kooperieren. Das gaben die Ministerpräsidenten beider Länder, Winfried Kretschmann (Grüne) und Michael Kretschmer (CDU), am Freitag in Dresden bekannt. Kretschmann zufolge müsse zunächst das Haup ..

Kretschmer und Kretschmann zu Besuch in Ostsachsen

17.07.2020

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stattet heute Bautzen einen Besuch ab. Im Schiller-Gymnasium will er gemeinsam mit dem sächsischen Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) Zeugnisse überreichen und mit Gymnasiasten diskutieren. In Sachs ..

Trainer Patrick Glöckner und Chemnitzer FC trennen sich

16.07.2020

Trainer Patrick Glöckner verlässt den in die Fußball-Regionalliga abgestiegenen Chemnitzer FC. Darauf verständigten sich der 43-Jährige und die Geschäftsführung des CFC nach langen und intensiven Gesprächen am Donnerstag, teilte der Verein am Abend in einer Presseerklärung mit ..

Chemnitzer FC fordert von Mannheim Ablöse für Glöckner

13.07.2020

Der Fußball-Regionalligist Chemnitzer FC will seinen Trainer Patrick Glöckner nur für eine Ablösesumme ziehen lassen. Der 43-Jährige soll sich mit Drittligist Waldhof Mannheim einig sein, besitzt beim CFC aber noch einen Vertrag bis 2021, der auch in der vierten Liga Gültigkei ..

Kretschmann reist nach Sachsen und Sachsen-Anhalt

09.07.2020

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besucht kommende Woche den Osten Deutschlands. In Sachsen und Sachsen-Anhalt soll es um die Zusammenarbeit der Bundesländer gehen, aber auch um Bürgerdialog, Transformationsprozesse und Chancen aus der Corona-Pandemie.< ..

Kretschmer triff Kretschmann: Termine in Dresden und Bautzen

09.07.2020

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) empfängt in der kommenden Woche seinen baden-württembergischen Amtskollegen Winfried Kretschmann. Der Grünen-Politiker reist in Begleitung seiner Frau Gerlinde Kretschmann aus Sachsen-Anhalt kommend in den Freistaat, teilte d ..

Patrick Glöckner neuer Trainer bei Waldhof Mannheim

08.07.2020

Fußball-Drittligist SV Waldhof Mannheim hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur Patrick Glöckner als neuen Trainer verpflichtet. Zuvor hatten die «Bild»-Zeitung und die «Rheinpfalz» darüber berichtet. Glöckner wird damit Nachfolger von Bernhard Trares, der seinen V ..

Trares vor Waldhof-Spiel gegen Zwickau: Freude und «Trauer»

02.07.2020

Mit Wehmut und Freude gleichermaßen geht Bernhard Trares sein letztes Spiel als Trainer des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim an. Die Mannheimer treffen am Samstag (14.00 Uhr) auf den FSV Zwickau und für den Coach ist die Partie gegen die Sachsen ein Abschied, nachdem ..

EnBW sieht Rechtsunsicherheit: Vertrag zu Braunkohleausstieg

01.07.2020

Der Energieversorger EnBW will den Vertrag zum Ausstieg aus der Braunkohle zunächst nicht unterzeichnen. Von Tag eins der Verhandlungen an habe man rechtliche Bedenken deutlich gemacht, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Konkret geht es um den Schutz vor möglichen Entschädigungsa ..

Dynamo Dresden trotz 1:0 in Sandhausen kurz vor dem Abstieg

21.06.2020

Dynamo Dresden hat die Entscheidung der Abstiegsfrage in der 2. Fußball-Bundesliga auf den letzten Spieltag vertagt, ist auf Grund der schlechten Tordifferenz aber kaum noch zu retten. Am Sonntag gewannen die Sachsen im vorletzten Spiel der Saison beim SV Sandhausen mit 1:0 (0 ..

Laden...