loading

Nachrichten werden geladen...

«Bester Halste»: Halstenberg mit Freiheiten bei RB Leipzig

Marcel Halstenberg vom RB Leipzig läuft mit dem Ball. Foto: Ronny Hartmann/Archiv
Marcel Halstenberg vom RB Leipzig läuft mit dem Ball. Foto: Ronny Hartmann/Archiv

Nach seinem Kreuzbandriss im Januar des vergangenen Jahres sieht sich Nationalspieler Marcel Halstenberg von RB Leipzig so stark wie noch nie. «Man kann schon sagen, dass man den besten Halste sieht», sagte er dem «Kicker» (Donnerstag). Dem Linksfuß kommt als Außenverteidiger die Systemumstellung von RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann entgegen. «Ich sehe mich momentan eher als Mittelfeldspieler», meinte der gebürtige Niedersachse und betonte: «Wir sollen bei jedem Angriff dabei sein, wenn die Restverteidigung stimmt.»

Das zahlte sich gleich beim ersten Bundesligaspiel bei Union Berlin (4:0) aus, als er mit seinem schwächeren rechten Fuß zum 1:0 traf. «Der ist nicht nur zum Stehen da. Ich kann damit auch schon gefährlich werden», meinte der 27-Jährige.

Die Aufgabe gegen Eintracht Frankfurt an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky) wird für ihn schon schwieriger. «Die Eintracht hat schon einige Spiele gemacht und ist uns vielleicht ein bisschen voraus, was den Pflichtspiel-Rhythmus angeht», meinte er und zog Parallelen zur Vorsaison, als RB die komplette Qualifikation in der Europa-League spielen musste.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Marcel Halstenberg vom RB Leipzig läuft mit dem Ball. Foto: Ronny Hartmann/Archiv