loading

Nachrichten werden geladen...

«Absolut gelungen»: FSV Zwickau kommt Klassenverbleib näher

Das Logo des FSV prangt auf der Eckfahne im Stadion. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Das Logo des FSV prangt auf der Eckfahne im Stadion. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Platz neun in der Tabelle und mit 36 Punkten nach 26 Spielen das bislang beste Abschneiden seit dem Aufstieg 2016: Der FSV Zwickau ist auf einem guten Weg zum Klassenverbleib in der 3. Fußball-Liga. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs kann nach dem 2:1 im Nachholspiel beim 1. FC Saarbrücken etwas entspannter die kommende Aufgabe am Samstag (14.00 Uhr) beim 1. FC Kaiserslautern angehen.

«Es hat sich wieder gezeigt, dass wir ein sehr unangenehmer Gegner sind. Wir haben sehr diszipliniert verteidigt. Und in den entscheidenden Momenten waren wir sehr effektiv», sprach Sportdirektor Toni Wachsmuth nach dem zehnten Saisonsieg von einem «absolut gelungenen Auftritt».

Wie schon in den vergangenen Spielen beeindruckte der FSV den Gegner fast 90 Minuten lang mit aggressivem Pressing. Die daraus resultierenden Ballverluste nutzten die Sachsen im zweiten Durchgang zu Toren. Morris Schröter (51. Minute/Foulelfmeter) und Ronny König (79.) trafen für den FSV.

«Wir haben es wieder gut gemacht und vor dem eigenen Tor viel wegverteidigt», sagte König. Innenverteidiger Steffen Nkansah meinte: «Wir wussten, dass wir bei einem sehr guten Gegner eine Top-Leistung brauchen. Das haben wir gemacht und uns zurecht belohnt.» Nkansah verletzte sich in der Nachspielzeit nach einem Schlag ins Gesicht an der Nase. Sein Einsatz in Kaiserslautern ist genauso fraglich wie der von Johannes Brinkies. Zwickaus Torwart und Kapitän musste in Saarbrücken in der Schlussphase mit muskulären Problemen im Oberschenkel ausgewechselt werden.

Homepage des FSV

Facebook FSV Zwickau

Twitter FSV Zwickau

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH