loading

Los mensajes se cargan...

Mitreden: Thalheim setzt auf Beteiligung von Kindern

Die Kinderbürgermeisterinnen Nikita (r) und Josy posieren. Foto: Claudia Drescher/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Die Kinderbürgermeisterinnen Nikita (r) und Josy posieren. Foto: Claudia Drescher/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Erzgebirgsstadt Thalheim bezieht bei einem Projekt zur Bürgerbeteiligung die Jüngsten mit ein: Nikita und Josy sind die Kinderbürgermeisterinnen der Stadt. «Am Anfang war es schon komisch als einziges Kind im Stadtrat zu sitzen. Aber inzwischen haben wir wirklich das Gefühl, gehört zu werden und etwas zu bewegen», sagte die elfjährige Nikita der Deutschen Presse-Agentur. Gemeinsam mit ihrer 10 Jahre alten Kollegin Josy ist sie noch bis Jahresende die Ansprechpartnerin für Kinder.

Gefördert unter anderem durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat das Projekt seit 2017 Fahrt aufgenommen. «Es geht nicht nur um spezielle Kinderthemen. Wir wollen damit insgesamt einen Kinderblick auch auf komplexe Themen», erläutert Bürgermeister Nico Dittmann (parteilos). Inzwischen gebe es auch wieder einen aktiven Seniorenbeirat. Ideenwerkstätten, ein Online-Mängelmelder oder gemeinsame Arbeitseinsätze seien weitere Beispiele, um Demokratie erlebbar zu machen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die Kinderbürgermeisterinnen Nikita (r) und Josy posieren. Foto: Claudia Drescher/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild