loading

Nachrichten werden geladen...

Corona: Land erstattet Elternbeiträge für Kinderbetreuung

Symbolbild Kindergarten / pixabay
Symbolbild Kindergarten / pixabay

Der Freistaat Sachsen will die Elternbeiträge für die nicht in Anspruch genommene Kinderbetreuung erstatten. Eine Bestätigung durch Landtag ist noch offen.

Eltern, die ihre Kinder aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht in Krippe, Kindergarten, Hort oder Kindertagespflege betreuen lassen können, müssen auch keine Elternbeiträge entrichten. Das stellte die sächsische Regierung am Freitag klar. Gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden habe man sich auf eine einheitliche Erstattung von Elternbeiträgen geeinigt. Die Befreiung gelte aber nur, wenn die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen wird. Für den Zeitraum vom 14. Dezember 2020 bis 17. Januar werde ein Monatsbeitrag pauschal erstattet. Auch bei einer weiteren Schließung soll die Entlastung der Eltern weitergehen - und zwar für jede Woche zu einem Viertel des jeweiligen Monatsbetrages. Die Regelung muss noch vom Landtag bestätigt werden.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH