DieSachsen.de

Viel Solidarität und Nachbarschaftshilfe in Corona-Krise

02.04.2020

In Sachsen gibt es in der Corona-Krise nach Angaben des Sozialministeriums viel Solidarität. «Wir verzeichnen eine große Hilfsbereitschaft im Land», sagte ein Sprecher in Dresden. Auf einer Plattform von Ministerium und DRK haben sich Hunderte Helfer registriert, die Mund-Nase ..

Diakonie-Appell: Pflegedienste brauchen Schutzausrüstung

30.03.2020

Die Diakonie Sachsen hat mit Blick auf die Schutzausrüstung im Zuge der Corona-Pandemie die gleiche Versorgung für Pflegeheime und ambulante Dienste angemahnt. Sie bräuchten Schutzkittel, -masken und andere wichtige Dinge genauso dringend wie Krankenhäuser, appellierte Direkto ..

Landkreis Bautzen sucht nach freiwilligen Mundschutz-Nähern

26.03.2020

Der Landkreis Bautzen hat einen Aufruf zur Unterstützung bei der Herstellung von Schutzmasken gestartet. «Helfen Sie den Helfern - fleißige Hobby-Näher gesucht», teilte das Landkreisamt Bautzen am Donnerstag auf seiner Internetseite. Es bittet alle «fleißigen Näherinnen und Nä ..

Laden...

Linke: Rettungsschirm für Kinder- und Jugendhilfe

26.03.2020

Die Linken im Sächsischen Landtag haben angesichts der Corona-Krise einen Rettungsschirm für die Kinder- und Jugendhilfe vorgeschlagen. Dahinter steht die Sorge, dass viele Projekte wegen der staatlich verordneten Einschränkungen nicht mehr weitermachen können. Die Abgeordnete ..

Corona: Linke-Politikerin fordert schnelle Familienhilfe

26.03.2020

Die sächsische Linke-Politikerin Sabine Zimmermann sieht Familien von der Coronakrise besonders betroffen. «Die Corona- Pandemie stellt Familien vor gewaltige Herausforderungen. Schulschließungen bringen gerade berufstätige Eltern in enorme Schwierigkeiten, die Betreuung ihrer ..

Notunterkünfte für Wohnungslose im Winter heiß begehrt

21.03.2020

Trotz der zumeist milden Temperaturen waren im Winter die Schlafplätze in sächsischen Notunterkünften für Menschen ohne Wohnung heiß begehrt. In Dresden war der Andrang für das sogenannte Nachtcafé für Obdachlose, das während der kalten Monate abwechselnd in sieben Kirchgemein ..

IG Metall: Arbeitgeber sollen Kurzarbeitergeld aufstocken

17.03.2020

Die IG Metall Zwickau hat die Arbeitgeber zur Aufstockung möglichen Kurzarbeitergelds aufgefordert. Diese sollten das vorgeschriebene Mindestniveau von 60 Prozent des Nettolohns auf 100 Prozent erhöhen, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Zwickau, Thomas Knabel, am D ..

Sozialgericht Chemnitz führt elektronische Gerichtsakte ein

13.03.2020

Das Sozialgericht Chemnitz startet am Montag mit der elektronischen Gerichtsakte. Alle neuen Verfahren sollen dann vollständig ohne Papier geführt werden, wie die Behörde am Freitag mitteilte. Bereits anhängige Verfahren werden auch auf elektronische Aktenführung umgestellt. F ..

Sachsen prüft Hilfe bei häuslicher Gewalt gegen Männer

19.02.2020

Sachsen wird in diesem Jahr seine Hilfsangebote im Umgang mit häuslicher Gewalt gegen Männer überprüfen. Die drei Modellprojekte zum Männerschutz, die Sachsen seit 2016 fördert, kommen auf den Prüfstand, erklärte Raymond Becker, Sprecher des Ministeriums der Justiz und für Dem ..

Sozialgerichte führen E-Akte ein: Anstieg bei Klagen

06.02.2020

Die Sozialgerichte in Sachsen führen die E-Akte ein. Vorreiter sind das Sozialgericht in Chemnitz und das übergeordnete Landessozialgericht, das seinen Sitz ebenfalls in Chemnitz hat. Start für die ersten Verfahren ohne Papierakte ist am 16. März, sagte Dorrit Klotzbücher, Prä ..

Diakonie: Arme bei Lebensmittelpreis-Debatte berücksichtigen

03.02.2020

In der Debatte um Lebensmittelpreise in Deutschland hat die Diakonie Sachsen gefordert, auch Geringverdiener und Hartz-IV-Bezieher zu berücksichtigen. Schon jetzt sei es unmöglich, sich mit einem Regelsatz von fünf Euro am Tag gesund und ausreichend zu ernähren, teilte Vorstan ..

Linke beklagt Mangel an altersgerechten Wohnungen in Sachsen

19.01.2020

Sachsen hat nach Ansicht der Linken wie andere Bundesländer auch einen großen Mangel an altersgerechten Wohnungen. Nur zehn Prozent der Wohnungen im Freistaat könnten dieses Kriterium erfüllen, teilten die Linken im Bundestag nach Auswertung von Daten des Statistischen Bundesa ..

Freistaat fördert Ehrenamtliche mit zehn Millionen Euro

15.01.2020

Für freiwilliges Engagement stehen in Sachsen 2020 mehr als zehn Millionen Euro zur Verfügung. Das Programm «Wir für Sachsen» werde auch unter der neuen Regierung fortgesetzt, teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Dresden mit. «Mit unserem Förderprogramm wollen wir den E ..

Sächsische Bildungsinitiative tourt durch Deutschland

15.01.2020

Am Mittwoch hat eine deutschlandweite Tour der sächsischen Bildungsinitiative «Wünschewerkstatt» begonnen. Schirmherrin und sächsische Sozialministerin Petra Köpping (SPD) übergab eine Wünschekiste an einen Kindergarten in Zwenkau (Landkreis Leipzig), wie das Ministerium mitte ..

Kretschmer: Keine Notwendigkeit für Krankenhaus-Schließungen

06.01.2020

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht keine Notwendigkeit, Klinikstandorte in Sachsen zu konzentrieren oder zu schließen. «Ich sehe Sachsen da nicht an vorderster Stelle, Veränderungen zu leisten», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Wenn es Proble ..

Weihnachtsfeiern gegen die Einsamkeit

21.12.2019

In den größeren Städten in Sachsen muss Heiligabend niemand allein bleiben. Wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab, können dort Singles und Bedürftige bei Veranstaltungen gemeinsam Weihnachten feiern. Die wohl größte Feier steigt Heiligabend in Leipzig. Zu den «Weih ..

Nachtcafés für Obdachlose stoßen an Kapazitätsgrenzen

20.12.2019

In den vergangenen Wochen haben sich so viele Obdachlose in «Nachtcafés» in Dresden geflüchtet, wie in den vergangenen 25 Jahren nicht. Vom ersten Tag an seien zahlreiche Bedürftige trotz des vergleichsweise milden Wetters gekommen, sagte Gerd Grabowski vom Koordinierungskreis ..

Mehr Verstöße gegen Mindestlohn in Sachsen

18.12.2019

Die Zahl der Verstöße gegen das Mindestlohngesetz in Sachsen hat in diesem Jahr zugenommen. Zwischen Januar und September habe der Zoll deswegen 262 Ermittlungsverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet, teilte die Bundestagsfraktion der Linken am Mittwoch unter Beru ..

Engagement wird für Barbara Schöneberger «immer wichtiger»

13.12.2019

Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit versetzen die Moderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger (45) in eine besondere Stimmung. Sie ließen einen «netter» werden, sagte Schöneberger am Donnerstagabend bei der José Carreras Gala in Leipzig, wo sie am Spendentelefon Platz ..

Rotes Kreuz in der DDR: Mitglieder unter Dauerpropaganda

28.11.2019

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wurde in der DDR laut einer Studie staatlich instrumentalisiert und kontrolliert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung, die heute (18.00) in Magdeburg vorgestellt wird, wie das Rote Kreuz mitteilte. Von Beginn an seien die Mitglieder zwar ei ..

Ausgaben der Kommunen für Armenbegräbnisse sinken

16.11.2019

Für Begräbnisse von Mittellosen haben Sachsens Kommunen in den vergangenen Jahren immer weniger Geld ausgeben müssen. Wie das Statistische Landesamt bei einer Umfrage der Nachrichtenagentur mitteilte, ging die dafür landesweit aufgewendete Summe von 2015 bis 2018 von gut drei ..

Jugendliche unterrichten Altersgenossen in Sachen Demokratie

08.11.2019

Jugendliche sollen an sächsischen Schulen helfen, Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen. Die speziell ausgebildeten jungen Menschen hätten allein aufgrund ihrer Erfahrungen und Sprache einen anderen Zugang zu ihren Altersgenossen, teilte die sächsische Jugendstiftung am F ..

Bob Geldof bekommt Hope-Award: Kretschmer hält die Laudatio

06.11.2019

Der irische Rocksänger Bob Geldof bekommt den mit 5000 Euro dotierten Hope-Award. Der 68-Jährige erhält den Preis am 16. November bei der Hope-Gala im Dresdner Schauspielhaus, wie der Veranstalter am Mittwoch mitteilte. Die Laudatio hält Sachsens Ministerpräsident Michael Kret ..

Laden...