loading

Nachrichten werden geladen...

Reformationsjubiläum schließt mit Luther-Spektakel ab

Zum Abschluss des Reformationsjubiläums holt Zwickau Martin Luther am 31. Oktober persönlich auf die Bühne. Für ein Laien-Theaterstück schlüpft der Leiter der Zwickauer Ratsschulbibliothek, Lutz Mahnke, in die Rolle des Reformators. Die rund 30 Darsteller haben für das musikalische Spektakel «Luther in Zwigge» seit Januar wöchentlich geprobt. Für den Reformationstag sind zwei Aufführungen angesetzt.

Zwickau gilt nach Wittenberg als die zweite Stadt, in der sich die Reformation durchsetzen konnte. Luther predigte im Mai 1522 viermal persönlich in der Stadt. Und schon drei Jahre nach seinem berühmten Thesenanschlag wurden die ersten Gottesdienste dort auf Deutsch gehalten.

Das war jedoch lange nur Experten bekannt, sagte Kulturamtsleiter Michael Löffler, der ebenfalls in dem Stück mitwirkt. So ist die Stadt Station des Lutherwegs. Allein in Sachsen können Wanderer auf 550 Kilometern den Spuren Luthers folgen. Selbst Robert Schumann stand ihm nah: Der wichtigste Sohn der westsächsischen Stadt arbeitete unter anderem an einem unvollendet gebliebenen Luther-Oratorium.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Claudia Drescher