loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Spenden aus Sachsen für Hilfswerk «Brot für die Welt»

Das kirchliche Hilfswerk «Brot für die Welt» hat in Sachsen mehr Geld eingenommen als in den Jahren zuvor. Wie die Diakonie am Donnerstag mitteilte, gingen 2016 im Bereich der evangelischen Landeskirche Spenden in Höhe von 1,895 Millionen Euro ein. Dies seien fast 150 000 Euro mehr gewesen als 2015. Ein Jahr zuvor waren 1,582 Millionen Euro gespendet worden. Das Geld floss in das Projekt gegen Mangelernährung in den Entwicklungsländern unter dem Motto «Satt ist nicht genug - Zukunft braucht gesunde Ernährung».

Deutschlandweit sammelte «Brot für die Welt» im vorigen Jahr gut 61,7 Millionen Euro aus Spenden und Kollekten und damit 4,2 Millionen Euro mehr als 2015 ein. Von dem Geld wurden 617 Projekte in 93 Ländern neu bewilligt. 203 der Projekte sind in Afrika.

Nach Angaben der Diakonie standen «Brot für die Welt» 2016 unter anderem auch aus Mitteln des Bundes sowie des Kirchlichen Entwicklungsdienstes 273,5 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gesamtausgaben für Projekte hätten danach 246,7 Millionen Euro betragen. Die restlichen 8,7 Prozent des Geldes seien für Werbe- und Verwaltungsaufgaben ausgegeben worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marijan Murat