DieSachsen.de

Nächstenliebe verlangt vor allem Nächstenliebe

22.10.2019

„Nächstenliebe verlangt Klarheit" - mit dieser Forderung traten vor einigen Tagen einige Aktive und im Ruhestand befindliche Pfarrer der sächsischen Landeskirche öffentlich in Erscheinung, indem sie eine Petition online stellten. Der Landesbischof solle sich von alten F ..

Katholischer Bischof bedauert Rücktritt von Rentzing

22.10.2019

Der Bischof des Bistums Dresden-Meissen, Heinrich Timmerevers, hat den Rücktritt von Landesbischof Carsten Rentzing bedauert. «Vor der getroffenen Entscheidung habe ich hohen Respekt», sagte er am Dienstag in Dresden. Timmerevers erinnerte an Jahre «enger, vertrauensvoller und ..

Kirchenleitung nimmt Rücktritt von Landesbischof Rentzing an

21.10.2019

Landesbischof Carsten Rentzing kann mit Wirkung vom 31. Oktober 2019 aus dem Amt scheiden. Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche habe dessen am 11. Oktober erklärten und später noch einmal von ihm bestätigten Verzicht angenommen, sagte Synodalpräsident Otto Guse nach ..

Laden...

Kirchenleitung berät über Vorgehen im Landesbischof-Fall

21.10.2019

Die Kirchenleitung der sächsischen Landeskirche beschäftigt sich heute mit der Causa Rentzing. In einer Sondersitzung wird beraten und entschieden, wie mit der Erklärung von Landesbischof Carsten Rentzing vom 11. Oktober umgegangen wird. Darin hatte der als erzkonservativ gelt ..

Altbischöfe in Sorge um Einheit der Landeskirche

20.10.2019

In der Debatte um Landesbischof Carsten Rentzing sorgen sich die Amtsvorgänger Jochen Bohl und Volker Kreß um die Einheit der sächsischen Landeskirche. Dem angekündigtem Rücktritt des Bischofs sei Verwirrung gefolgt, «unterschiedliche Sichtweisen prallen aufeinander und darübe ..

AfD solidarisiert sich mit umstrittenen Bischof Rentzing

18.10.2019

Die AfD im Sächsischen Landtag sieht den evangelischen Bischof Carsten Rentzing einer «Hetzkampagne» ausgesetzt und solidarisiert sich mit ihm. «Rentzing ist bei den sächsischen Christen sehr beliebt, gerade weil er die Traditionen des Christentums bewahren will und sich dem l ..

Kirchenleitung beschäftigt sich mit «Causa Rentzing»

18.10.2019

Die Zukunft von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing ist unklar. Am kommenden Montag wird die Kirchenleitung darüber beraten, wie es weitergeht und ob sie dessen Rücktrittsangebot annimmt. «Die Entscheidung ist formell offen», sagte der Präsident des Landeskirchenamtes, Han ..

Stiftung hinterfragt Kirchenfinanzierung

14.10.2019

Nach der Kritik an Sachsens evangelischem Landesbischof Carsten Rentzing hat die Giordano-Bruno-Stiftung ein Ende der staatlichen Kirchenfinanzierung gefordert. Die bekannt gewordenen Texte Rentzings seien ein Skandal, erklärte der Sprecher der Leipziger Regionalgruppe der Sti ..

Neues Leben für einzigartige «Schwesternhäuser» Kleinwelka

14.10.2019

– Neues Leben für ein einzigartiges Denkmalensemble: Die Herrnhuter Brüder-Unität plant für die Wiederbelebung der ehemaligen Schwesterhäuser in der Kolonie Kleinwelka (Landkreis Bautzen) die Gründung eines Vereins. «Wir wollen die historischen Gebäude erhalten und den Ort neu ..

Landeskirche: Texte von Landesbischof Rentzing unvertretbar

13.10.2019

Die Evangelische Landeskirche hat die Texte von Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing in der rechten Zeitschrift «Fragmente» als unvertretbar bezeichnet. Die in den Jahren 1989 bis 1992 verfassten Texte sind als elitär, nationalistisch und demokratiefeindlich einzustufen, he ..

Riskant überholt: Auto überschlägt sich

12.10.2019

Ein 35-jähriger Autofahrer ist bei einem Unfall nahe Neukirchen (Landkreis Zwickau) verletzt worden. Wie die Polizei in Zwickau mitteilte, hatte er am Freitagabend bei einem gefährlichen Überholmanöver die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Auto kam von der Straße ab, ü ..

Landesbischof Carsten Rentzing will Amt niederlegen

11.10.2019

Sachsens Landesbischof Carsten Rentzing will nach der Debatte um seine Person sein Amt niederlegen. Das teilte das Landeskirchenamt am Freitag mit. Rentzing war wegen seiner Mitgliedschaft in einer Burschenschaft in die Kritik geraten. Die aktuelle Diskussion sei nicht nur für ..

Projekt «Tod und neues Leben» beginnt im Bischof-Benno-Haus

08.10.2019

Musik, Tanz, Theater, Lesungen und Konzerte sollen Teil des Projekts «Tod und neues Leben» sein, das in wenigen Tagen im Bischof-Benno-Haus im ostsächsischen Schmochtitz startet. Jugendliche aus Sachsen und Brandenburg beschäftigen sich dabei aus unterschiedlichen künstlerisch ..

In der EKM beginnen die Gemeindekirchenratswahlen 

01.10.2019

Rund 630 000 Mitglieder der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sollen in den kommenden Wochen über die Zusammensetzung ihrer Gemeindekirchenräte entscheiden. 11 500 Kandidaten stellten sich vom 5. bis 27. Oktober zur Wahl, wie die EKM am Dienstag in Magdeburg mitteilte. ..

Wagner lobt Nagelsmanns Arbeit: «Einzigartig»

27.09.2019

Erstmals in seiner Amtszeit kann David Wagner auf den gesamten Kader des FC Schalke 04 zurückgreifen. «Wir hatten mit 23 Spielern und den Torhütern den kompletten Kader auf dem Platz», sagte der Coach am Freitag in Gelsenkirchen. Damit hat der 47-Jährige für das schwere Bundes ..

Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

23.09.2019

Bei einem Sturz in einer Kurve hat sich ein Motorradfahrer bei Markneukirchen (Vogtlandkreis) schwer verletzt. Bei dem Unfall sei das Motorrad in zwei Teile gerissen worden, teilte die Polizei am frühen Montagmorgen mit. Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall ..

Landesbischof: Glocken sollen Freitag für Klimaschutz läuten

18.09.2019

Der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer hat zur Teilnahme am globalen Klimastreik an diesem Freitag aufgerufen. Er empfahl den Kirchengemeinden in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg, als Ausdruck des Engagements für mehr Klimaschutz ab fünf vor zwölf di ..

Brand im Wohnhaus in Neukirchen: acht Verletzte

16.09.2019

Bei einem Brand eines Wohnhauses in Neukirchen (Erzgebirgskreis) sind acht Menschen leicht verletzt worden. Die Flammen waren in den oberen Stockwerken ausgebrochen, wie eine Sprecherin der Polizei Chemnitz am Montag sagte. Die Feuerwehr löschte den Brand am Sonntagabend. Sech ..

Caritas sammelt für soziale Projekte

12.09.2019

Der katholische Sozialverband Caritas bittet vom 14. bis 23. September um Spenden für seine sozialen Projekte in Sachsen und Ostthüringen. Dazu zählen ein Jugendhilfezentrum in Dresden, eine Kindertagesstätte in Leipzig und ein Haus für minderjährige Flüchtlinge in Gera, wie d ..

Evangelische Kirche Mitteldeutschland: Neuer Landesbischof

07.09.2019

Mit einem Festgottesdienst ist Friedrich Kramer als neuer Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ins Amt eingeführt worden. Zahlreiche Besucher, Vertreter aus Politik und Gesellschaft kamen am Samstag in den Magdeburger Dom. Kramer machte sich in seiner Pr ..

U21-Torhüter: «Will auf Schalke die Nummer eins werden»

06.09.2019

Junioren-Nationaltorhüter Markus Schubert will sich trotz großer Konkurrenz beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und in der U21-Nationalmannschaft durchsetzen. «Ich will natürlich auf Schalke irgendwann die Nummer eins werden, das ist mein Ziel», sagte Schubert in einem I ..

Erster Eigentor-Doppelpack seit 2009

31.08.2019

Trainer Ante Covic von Hertha BSC hat seine Spieler nach dem ersten Eigentor-Doppelpack in der Fußball-Bundesliga seit zehn Jahren in Schutz genommen. «Kein Vorwurf an Niklas, er versucht es zu retten», sagte Covic über das erste Gegentor beim 0:3 (0:1) beim FC Schalke 04, das ..

Kirchenpräsident Jung wirbt für respektvolle Streitkultur

25.08.2019

Als Gastprediger in der Dresdner Frauenkirche hat der Hessische Kirchenpräsident Volker Jung eine Woche vor der sächsischen Landtagswahl für eine respektvolle Streitkultur geworben. Es sei normal, dass Menschen verschiedene Ansichten und Weltanschauungen verträten. Es sei aber ..

Laden...