DieSachsen.de

Landesbischof ruft in Osterbotschaft zur Zuversicht auf

19.04.2019

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat die Menschen zu Ostern zur Zuversicht aufgerufen. Ostern sei das Fest der Auferstehung Christi und des Lebens, sagte Rentzing in seiner Osterbotschaft. Trotz aller Probleme der Umwelt schauten die Christen mit Zuversich ..

«Fridays für Future»-Bewegung imponiert Bischof von Dresden

17.04.2019

Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers ist beeindruckt von der «Fridays for Future»-Bewegung. «Die Jugendlichen, die Woche für Woche unter dem Motto auf die Straße gehen, imponieren mir», sagte das geistliche Oberhaupt des Bistums Dresden-Meißen der Deutschen Presse-Agentur ..

Brandschutz: Kaum Holz in Dresdner Frauenkirche verbaut

16.04.2019

In der Dresdner Frauenkirche ist deutlich weniger Holz verbaut als in dem barocken Gotteshaus, das während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war. Das leicht brennbare Material fände sich in der wiederaufgebauten Kirche nur noch im Gestühl, an Brüstungen und in der Latern ..

Laden...

Frauenkirchen-Pfarrer: Hoffnung für Notre-Dame-Wiederaufbau

16.04.2019

Der Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird nach Ansicht des Pfarrers der Dresdner Frauenkirche die Menschen in Frankreich zusammenbringen. Das sagte Pfarrer Sebastian Feydt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Dresden. Trotz des «tragischen Ereignisses» hab ..

Sterbehilfe-Aktion mit Galgen: Stiftung distanziert sich

12.04.2019

Die Stiftung Frauenkirche hat sich von einer Aktion des Entertainers Beppo Küster distanziert, der sich in der Dresdner Altstadt mit einem Galgen für Sterbehilfe einsetzen will. In einer Mitteilung vom Freitag kritisierte die Stiftung, dass die hochsensible Frage «auf äußerst ..

Sachsens Jugendliche rüsten sich fürs Erwachsenenleben

12.04.2019

Die ersten Jugendweihen in Sachsen haben bereits stattgefunden, für den kommenden Sonntag sind nun die ersten Konfirmationen in den Kirchengemeinden der evangelischen Landeskirche geplant. Die Nachfrage nach den weltlichen und geistlichen Angeboten ist groß.Gerade die J ..

Konfirmationen beginnen: Fast 5000 Teilnehmer erwartet

10.04.2019

Bis Pfingsten werden rund 5000 Jugendliche im Alter von 14 Jahren in den evangelischen Kirchgemeinden in Sachsen konfirmiert und teilweise auch getauft. Mit Blick auf die Teilnehmerzahlen bei den meist zweijährigen Vorbereitungskursen rechnet das Landeskirchenamt in Dresden na ..

EKM präsentiert Kandidaten für Nachfolge der Landesbischöfin

10.04.2019

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) steuert auf ihre nächste Bischofswahl zu. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Landesbischöfin Ilse Junkermann soll im Mai im Kloster Drübeck gewählt werden. Die Kandidaten veröffentlicht die EKM heute. Sie konnten sich n ..

Landesbischof mahnt zu verantwortungsvoller Wahlentscheidung

08.04.2019

Der sächsische Landesbischof Carsten Rentzing hat die Christen in Sachsen mit Blick auf die Kommunal-, Europa- und Landtagswahl zur «verantwortungsvollen Entscheidung» aufgerufen. Es gelte, das Gewissen hinsichtlich der Werte, gesellschaftlichen Fragen sowie des Glaubens zu sc ..

Drei Glocken aus Leipziger Nikolaikirche gehoben

05.04.2019

Aus der Leipziger Nikolaikirche sind am Freitagmorgen drei Glocken gehoben worden. «Sie sind schadenfrei nach unten gekommen», sagte Roy Kreß, Glockenbeauftragter für Leipzig des evangelisch-lutherischen Kirchenbezirks. Gerade die größte, 2300 Kilogramm schwere Glocke habe mit ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Dröge in den Ruhestand

05.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz (EKBO) wählt heute einen neuen Landesbischof. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen bei der Frühjahrssynode der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangelische Beauftragte beim Hessis ..

Evangelische Kirche wählt Bischof: Ruhestand für Dröge

03.04.2019

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) entscheidet an diesem Freitag (5. April) über die Nachfolge von Landesbischof Markus Dröge. Zur Wahl des Kirchenparlaments stehen der Direktor des Michaelisklosters Hildesheim, Jochen Arnold, die evangel ..

600 000 Euro für Sanierung von Dresdner Kirche

29.03.2019

Der Freistaat beteiligt sich mit 600 000 Euro aus Denkmalpflegemitteln an der Sanierung der Dresdner Heilandskirche. Das sei knapp die Hälfte der Gesamtinvestition von etwa 1,2 Millionen Euro für das Kulturdenkmal, teilte das Innenministerium am Freitag mit. Das evangelische G ..

Pastor der Wendezeit Hans-Jürgen Sievers gestorben

14.03.2019

Der Leipziger Pfarrer der Wendezeit Hans-Jürgen Sievers ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 75 Jahren in Leipzig, wie das Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche am Donnerstag in Leer (Ostfriesland) mitteilte. Seinem Mut war im Jahre 1989 zu verdanken, dass ..

Restaurierung des Geläuts der Thomaskirche beginnt im Juni

13.03.2019

Die Finanzierung für die Restaurierung des historischen Geläuts der Leipziger Thomaskirche steht. Die Stadt stellt dafür 53 700 Euro Fördermittel bereit. Zusammen mit den bisherigen Spendengeldern komme ein Betrag von 338 700 Euro zusammen, teilte der Verein Thomaskirche am Mi ..

Bischofswahl im Mittelpunkt der zweiten Landessynode

18.02.2019

In der nächsten Woche kommen in Rostock und Greifswald 156 Vertreter der Nordkirche zur zweiten Landessynode zusammen. Im Mittelpunkt des viertägigen Treffens wird die Wahl des neuen Bischofs im Sprengel Mecklenburg und Pommern stehen, zu der sich die Synodalen im Greifswalder ..

Kirche bietet Taufe im Becken an

05.02.2019

Luthers Kirche mit seltener Zeremonie: In der St. Petri-Pauli-Kirche in Eisleben können sich Menschen in einem Becken taufen lassen. Seit 2012 wurden in diesem Zentrum Taufe der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland insgesamt 118 Menschen auf diese Art und Weise getauft, w ..

Mättig-Epitaph in Bautzen bis Jahresende restauriert

04.02.2019

Nach mehreren Unterbrechungen soll die Restaurierung des Mättig-Epitaphs im Bautzener Dom Ende 2019 abgeschlossen werden. Die seit 2010 laufende Generalüberholung des bedeutenden Grabdenkmals befinde sich im Endspurt, wie die Gregorius-Mättig-Stiftung (Potsdam) und die Kirchge ..

Linke: Aufklärung über staatliche Zahlungen an die Kirchen

03.02.2019

Die Linken im Landtag verlangen Aufklärung über Zahlungen des Landes an die Kirchen in Sachsen. Es gebe ein «Gestrüpp an staatlichen Vergünstigungen, Förderungen, Zahlungen und Leistungen», dem es an Transparenz mangele, kritisierte der Abgeordnete André Schollbach am Sonntag. ..

Nachfolgersuche für EKM-Bischöfin Junkermann läuft

15.01.2019

Die Vorbereitungen für die Wahl einer neuen Bischöfin oder eines neuen Bischofs für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) laufen. Im April sollen die Kandidaten öffentlich bekanntgegeben werden, wie die Präsidentin des Landeskirchenamtes, Brigitte Andrae, am Monta ..

Bischof ruft zu Mut und Zuversicht auf

13.01.2019

In den veränderten Bedingungen der Kirche im Osten liegen nach Ansicht des Görlitzer Bischofs Wolfgang Ipolt neue Chancen für die Seelsorge. Es gelte, mutig und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen, sagte er laut Manuskript am Wochenende in einer Neujahrsansprache. «Es wir ..

Neue Glocken für die Leipziger Nikolaikirche

08.01.2019

In der Leipziger Nikolaikirche werden demnächst die Glocken verstummen - zumindest vorübergehend. Im Februar werden Gerüste aufgestellt, um das Geläut danach vollständig umzubauen und zu sanieren, wie Pfarrer Bernhard Stief sagte. Derzeit gibt es in der Kirche, dem Ausgangsort ..

Großputz in der Dresdner Frauenkirche

07.01.2019

In der Dresdner Frauenkirche ist in dieser Woche Großputz angesagt. Deswegen bleibt das Gotteshaus für Besucher geschlossen. Vom 7. bis 12. Januar übernehmen Maler, Tischler und Elektriker verschiedene Reparaturen, wie die Stiftung Frauenkirche mitteilte. Zudem steht eine grün ..

Laden...