DieSachsen.de

Erntedankfest: Suche nach schönstem Erntekranz

28.09.2020

Mit Familiengottesdiensten, Musik und buntem Programm feiern die Kirchgemeinden in Sachsen das Erntedankfest. Zwar falle es traditionell auf den ersten Sonntag im Oktober, aber in vielen Gemeinden werde auch früher oder später gefeiert, teilte die evangelische Landeskirche Sac ..

Dresdner Frauenkirche stimmt in Klimaläuten ein

25.09.2020

Die Dresdner Frauenkirche hat am Freitag mit dem Klang ihrer Glocken ins große «Läuten für das Klima» eingestimmt. Neben der Friedensglocke, die alltäglich zur Mittagsandacht ruft, war «fünf vor 12» auch die Stadtglocke Jeremia zu hören. Damit folgte die Stiftung Frauenkirche ..

Bistums-Kinderwallfahrt 2020 als Internet-Experiment

24.09.2020

Die Kinderwallfahrt zur Wallfahrtskirche in Rosenthal (Landkreis Bautzen) oder zum Kloster Wechselburg (Mittelsachsen) ist ein alljährlicher Höhepunkt im Bistum Dresden-Meißen. Wegen Corona können die Mädchen und Jungen am zweiten Oktoberwochenende nur auf Online-Wallfahrt geh ..

Laden...

28-Jähriger soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben

12.09.2020

Nach dem Brand eines Mehrfamilienhauses in Neukirchen (Erzgebirgskreis) hat die Polizei einen 28 Jahre alten Bewohner als Brandstifter im Verdacht. Der Mann sei in der Nähe des Hauses angetroffen und vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit. Am S ..

Konferenz im Vogtland beschäftigt sich mit Unkraut

10.09.2020

Die heimischen Unkräuter sollen im vogtländischen Markneukirchen für einen Tag im Fokus stehen. Bei der nach Veranstalterangaben ersten Sächsischen Unkrautkonferenz an diesem Samstag geht es um die Bedeutung der wilden Kräuter für den Menschen, sagte Organisatorin Susanne Danz ..

Haus in Neukirchen nach Brand nicht mehr bewohnbar

04.09.2020

Nach einem Brand in Neukirchen (Erzgebirgskreis) ist ein Haus erst einmal nicht mehr bewohnbar. Das Feuer war in der Nacht zum Freitag aus bisher unbekannter Ursache in einer Garage ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Garage, in der zwei Autos standen, brannte kom ..

Thomanerchor eröffnet am Samstag Chorjahr in Leipzig

03.09.2020

Mit einer Motette in der Leipziger Thomaskirche eröffnet der Thomanerchor am Samstag das Schul- und Chorjahr 2020/21. Unter der Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz werden Werke von Johann Sebastian Bach und Werke von Anton Bruckner, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein ..

Sebastian Feydt als Leipziger Superintendent eingeführt

30.08.2020

Der langjährige Dresdner Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt ist Superintendent und Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche. Landesbischof Tobias Bilz führte den 54-Jährigen am Sonntag bei einem Gottesdienst unter Corona-Beschränkung in das geschichtsträchtige Gotteshaus ein, das ..

Pfarrer: Frauenkirche vor jeglichem Missbrauch bewahren

28.08.2020

Der scheidende Pfarrer Sebastian Feydt sieht die Dresdner Frauenkirche angesichts nationalistischer Strömungen und antidemokratischer Bestrebungen weiter herausgefordert. «Sie ist als Gotteshaus, aber auch als Begegnungsstätte und Ort des gesellschaftlichen Diskurses unverzich ..

Hund ausgesetzt: Polizei sucht Besitzer

17.08.2020

Ein aufmerksamer Spaziergänger hat in der Gemeinde Vierkirchen in der Oberlausitz einen herrenlosen Hund gefunden und vorübergehend in Obhut genommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die Jack Russell-Hündin im Ortsteil Hilbersdorf nahe eines Steinbruchs bereits seit l ..

Bischof: Bei digitalen Formaten fehlt Emotionalität

09.08.2020

Internet und Streaming helfen nach Ansicht von Heinrich Timmerevers nur bedingt bei der Glaubensausübung. «Christ sein braucht ein reales Miteinander», sagte der Bischof des Bistums Dresden-Meissen. Dabei spiele Emotionalität durch direkten Kontakt eine große Rolle. «Christ se ..

Bischof Timmerevers: Polarisierung geht bis in die Gemeinden

05.08.2020

Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch in Sachsens katholischer Kirche wieder. «Die Polarisierung geht bis in die Gemeinden hinein, in die Gremien», sagte der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers der Deutschen Presse-Agentur. Die Verhärtung sei ein Problem. « ..

Strukturreform im Bistum Dresden-Meissen vor Abschluss

02.08.2020

Die 2017 begonnene Umstrukturierung der Pfarreilandschaft des Bistums Dresden-Meissen ist mit Ausnahme einer Region im September abgeschlossen. «Dann ist nur noch der sorbische Raum offen», sagte der katholische Bischof Heinrich Timmerevers in Dresden. Darüber sei noch nicht e ..

Dresdner Bischof für neue Solidarität in katholischer Kirche

25.07.2020

Angesichts der gesellschaftlichen Veränderung plädiert der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers für eine neue Form der Solidarität innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands. «Wir haben bisher in gutem Maße Unterstützung von den westdeutschen Bistümern bekommen; jetzt mer ..

Pfarrstelle der Dresdner Frauenkirche neu ausgeschrieben

22.07.2020

Die Nachfolgeregelung für Frauenkirchen-Pfarrer Sebastian Feydt in Dresden braucht länger als geplant. Im ersten Anlauf konnte sich die von Landesbischof Tobias Bilz geleitete Auswahlkommission nicht für einen Kandidaten entscheiden, wie ein Sprecher der evangelischen Landeski ..

Letzter Gottesdienst für Feydt als Frauenkirchenpfarrer

19.07.2020

Sebastian Feydt hat sechs Wochen vor dem Ende seiner Amtszeit den letzten Gottesdienst als Pfarrer der Dresdner Frauenkirche gefeiert. Der 55-Jährige taufte am Sonntag ein Geschwisterpaar und wurde danach vom Dresdner Superintendenten Christian Behr als Frauenkirchenpfarrer ve ..

Landeskirchenamt: Sexuelle Übergriffe im Erzgebirge

10.07.2020

Die sächsische Landeskirche will eigenen Angaben nach Fälle von Übergriffen auf Mädchen in einer Kirchengemeinde im Erzgebirge aufarbeiten. Dazu werde eine unabhängige Kommission eingerichtet, teilte ein Sprecher des Landeskirchenamtes am Freitag in Dresden mit. Die Fälle hätt ..

Stiftung Frauenkirche verabschiedet Pfarrer Sebastian Feydt

06.07.2020

Mit einer Feierstunde hat die Stiftung Frauenkirche am Montag ihren langjährigen Geschäftsführer und Pfarrer der Dresdner Frauenkirche, Sebastian Feydt, offiziell verabschiedet. «Sehr gern hätten wir Sie noch viel länger hier behalten», sagte der Vorsitzende des Stiftungsrates ..

Verfassungswidrige Schmierereien in Kirchen hinterlassen

30.06.2020

Unbekannte haben in einer Kirche in Borna südlich von Leipzig ihr Unwesen getrieben. Sie zerstörten am Montag einen Blumenstrauß im abgesperrten Altarbereich und hinterließen dort auch Zigarettenstummel und leere Bierflaschen, wie die Polizeidirektion Leipzig am Dienstag mitte ..

Historikerin ist Präsidentin der evangelischen Landessynode

27.06.2020

Die Synode der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens hat eine Historikerin aus Dresden zu ihrer neuen Präsidentin gewählt. Bettina Westfeld erhielt im dritten Wahlgang die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit auf der konstituierenden Sitzung der 28. Synode am Samstag in D ..

Neue Synode der evangelischen Landeskirche konstituiert sich

27.06.2020

Die gewählten und berufenen Mitglieder der neuen Synode der evangelischen Landeskirche Sachsens kommen heute zur zweitägigen konstituierenden Sitzung in Dresden zusammen. Nach der Andacht mit Landesbischof Tobias Bilz werden die 48 Frauen und Männer im Plenarsaal des Hauses de ..

Evangelische Kirche verliert weiter viele Mitglieder

26.06.2020

In Sachsen ist die Zahl der Mitglieder in den großen christlichen Kirchen erneut zurückgegangen. Nach den am Freitag von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlichten Statistiken lebten Ende 2019 knapp 815 000 Christen im La ..

Prozess nach Messerangriff ohne Öffentlichkeit

17.06.2020

Knapp ein halbes Jahr nach einer Messerattacke an Heiligabend in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema stehen seit Mittwoch drei Männer vor Gericht. Dem 17-jährigen Hauptangeklagten wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Kurz nach Verlesen der Anklage im Landgericht Chemnitz ..

Laden...