loading

Nachrichten werden geladen...

SPD-Chef warnt nach Bundestagswahl vor Sachsen-Bashing

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig (SPD) hat nach dem starken Abschneiden der AfD bei der Bundestagswahl vor einem Sachsen- Bashing gewarnt. «Das Urteil scheint gesprochen: Die Sachsen wieder! Das wird aber unserem Land nicht gerecht», sagte der Wirtschaftsminister im schwarz-roten Kabinett am Dienstag in Dresden. Sachsen habe ein Problem mit Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Menschen, die ihre Wut auf die Straße bringen. Aber das allein mache Sachsen nicht aus.

Nach Ansicht von Dulig gilt es zwischen der Partei AfD und ihren Wählern zu unterscheiden: «Wenn 27 Prozent der Sachsen AfD wählen, dann kann man diese Wählerinnen und Wähler nicht alle in eine rechte Ecke stellen.» Diese Wahl sei auch ein «Hilfeschrei». Damit unternehme er keinesfalls eine Rechtfertigung der Partei. Man müsse es aber ernst nehmen, wenn Menschen die AfD wählen, um den «anderen in der Politik etwas zu sagen». Es gebe viele im Osten, die sich als Menschen zweiter Klasse fühlten: «Ihnen wurde die Würde genommen.»

«Ich möchte nicht, dass jetzt - nach diesem Bundestagswahlergebnis - das zweite Mal die Ostdeutschen ihrer Würde beraubt werden, indem man undifferenziert das Wahlergebnis bewertet», sagte Dulig. Man müsse sich um die Wähler kümmern, die Respekt vor ihrer Lebensleistung einfordern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Monika Skolimowska