loading

Nachrichten werden geladen...

Scholz: «Wir sind ein Land, das ist geglückt»

Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild
Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zieht 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ein positives Fazit. «Wir sind ein Land, das ist geglückt», sagte der Bundesfinanzminister am Freitag im Berliner Bundestag in einer Debatte zum Thema. Scholz würdigte wie viele andere Redner auch den Mut der Ostdeutschen. Er sagte über die Einheit: «Sie ist von unten gekommen, sie ist vom Volk erkämpft worden». Das sei außergewöhnlich. «Es ist ein demokratischer Akt in Deutschland, einer der seltenen in unserer Geschichte.»

Aus der Wiedervereinigung erwachse auch eine besondere Verantwortung der Bundesrepublik für die Europäische Union, sagte Scholz. Die anderen europäischen Länder hätten die Einheit akzeptiert, weil sie gewusst hätten, dass Deutschland ein verlässlicher Partner war.

«Ich finde, dass die deutsche Einheit eine Erfolgsgeschichte ist», sagte Scholz, und zwar auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Dennoch habe es einen «riesigen ökonomischen Strukturbruch» gegeben. Diese Erinnerung müsse sich das Land als Ganzes bewahren, denn es stünden noch viele Strukturbrüche bevor. «Nur miteinander werden wir die Zukunft gewinnen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Olaf Scholz (SPD) spricht im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild