loading

Nachrichten werden geladen...

Landestourismusverband begrüßt Pläne für neues Ministerium

LTV-Vizepräsident Detlef Hamann. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
LTV-Vizepräsident Detlef Hamann. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Der Landestourismusverband (LTV) hat die Pläne von CDU, Grünen und SPD für ein neu zugeschnittenes Ministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus begrüßt. Tourismus sei eine Wachstums- und Zukunftsbranche, teilte der Verband am Mittwoch mit. Ziel müsse es daher sein, nachhaltiges Wachstum auf Basis einer gezielten Tourismuspolitik zu erreichen. Den Angaben zufolge kamen von Januar bis September 2019 rund 3,6 Millionen Gäste nach Sachsen. Sie buchten rund 15,6 Millionen Übernachtungen. Damit gab es bei der Gästeanzahl ein Plus von drei Prozent, bei den Übernachtungen waren es 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das bisher von der SPD geleitete Ministerium für Wissenschaft und Kultur soll nach dem ausgehandelten Koalitionsvertrag um den Bereich Tourismus erweitert und von der CDU geführt werden. Die Partei will einen Parteitag am 11. Dezember über den Koalitionsvertrag entscheiden lassen. Grüne und SPD befragen ihre Mitglieder.

Die positive Entwicklung im Tourismus müsse weiter vorangebracht werden, forderte LTV-Vizepräsident Detlef Hamann. Dafür seien neben neuen Investitionen auch Akzente bei der Digitalisierung notwendig. Der Verband sieht daher ein geplantes digitale Informationssystem für Straßen, Rad- und Wanderwege positiv. Zugleich mahnte der Tourismusverband, den ländlichen Raum nicht aus den Augen zu verlieren. Besonders in ländlichen Regionen brauche es gezielte Maßnahmen und Initiativen für einen naturnahen und barrierefreien Tourismus, hieß es.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: LTV-Vizepräsident Detlef Hamann. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild