loading

Nachrichten werden geladen...

Landesbischof bestürzt über Anschlag in Halle

Carsten Rentzing, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa
Carsten Rentzing, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat sich entsetzt über den Anschlag auf die Synagoge in Halle geäußert. «Es ist ein furchtbarer Angriff, bei dem zwei Menschen hinterhältig und feige von einem rechtsextremen Täter ermordet worden sind und bei dem die jüdische Gemeinde in der Synagoge in Halle nur knapp vor einem brutalen Massaker bewahrt worden ist», teilte er am Donnerstag in Dresden mit.

Jetzt erst recht sei es Aufgabe aller, sich jedem antisemitischen Denken und Handeln deutlich entgegenzustellen und die Gefahren des Rechtsextremismus klar beim Namen zu benennen.

Ein schwerbewaffneter mutmaßlicher Rechtsextremist hatte am Mittwoch versucht, in die Synagoge einzudringen und dort unter Dutzenden Gläubigen ein Blutbad anzurichten. Sein Versuch scheiterte, woraufhin er vor der Synagoge und danach in einem nahen Döner-Imbiss zwei Menschen erschossen und mindestens zwei weitere verletzt haben soll.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Carsten Rentzing, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa