loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer: Im Herbst könnte neuer CDU-Chef gewählt werden

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hält es für möglich, dass ein Nachfolger von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht schon vor der Sommerpause gewählt wird. «Ich würde den Parteitag im Herbst so organisieren, dass dort eine Wahl für den Parteivorsitz stattfindet. Im Anschluss wird dann mit der CSU über die Kanzlerkandidatur beraten», sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenportal «Focus Online». Das sei mit großer Wahrscheinlichkeit dann der Parteivorsitzende der CDU.

In der CDU-Parteizentrale wird bereits sondiert, ob ein Wahlparteitag im April, Mai oder Juni möglich wäre. Dafür ist ein Beschluss des Vorstands nötig. Der reguläre Wahlparteitag ist für die erste Dezemberwoche in Stuttgart terminiert. Dort soll das neue Grundsatzprogramm der CDU beschlossen werden.

Kramp-Karrenbauer werde den Übergangsprozess «in Verantwortung organisieren», sagte Kretschmer. «Sie wird uns am 24. Februar einen Vorschlag machen.» Auf die Nachfrage, ob es dabei schon um einen konkreten Vorschlag gehen solle, sagte Kretschmer: «Ja». Aus dem Konrad-Adenauer-Haus wurde am Freitag betont, Kramp-Karrenbauer werde am 24. Februar über den aktuellen Stand der Gespräche mit möglichen Kandidaten informieren. Sie will diese in der kommenden Woche aufnehmen. Offen war, ob es bis kommenden Freitag bereits eine Entscheidung über den Kandidaten für den CDU-Vorsitz geben könnte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Ronald Bonss/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild