loading

Nachrichten werden geladen...

Jahrestag der Protestdemos '89: Gauck mahnt zu Einmischung

Anlässlich des Jahrestages der großen Protestdemonstrationen im Oktober 1989 in Dresden, Plauen und Ost-Berlin hat Bundespräsident Joachim Gauck dazu aufgerufen, als Bürger Mut zu zeigen und sich einzubringen. «Ohne Bürger, die sich einmischen, dünnt die Demokratie aus», sagte er am Sonntag bei einem Besuch der neuen Berliner Freiluft-Ausstellung zum Mauerfall.

«Bei der friedlichen Revolution 1989 handelt es sich (aber) um eines der ganz großen Daten der deutschen Freiheitsgeschichte», sagte Gauck weiter. Deshalb begrüße er es, wenn dieses Traditionsgut bewahrt werde. Das, was eine Minderheit der Deutschen im Osten geleistet habe, müsse ständig ins Bewusstsein der ganzen Nation. «Wir können stolz darauf sein, was damals gelungen ist, trotz all der Ängste.»

Die Schau «Revolution und Mauerfall» im Innenhof der früheren Stasi-Zentrale spannt mit Hunderten Fotos und historischen Dokumenten den Bogen von den Massenprotesten über den Mauerfall am 9. November 1989 bis zur deutschen Einheit. Die im Juni eröffnete, zweisprachige Ausstellung wurde von der Havemann-Gesellschaft erarbeitet.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Maurizio Gambarini