loading

Nachrichten werden geladen...

Herbst führt Landesliste der FDP zur Bundestagswahl an

Torsten Herbst (FDP) spricht. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Torsten Herbst (FDP) spricht. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

FDP-Generalsekretär Torsten Herbst führt nach 2017 zum zweiten Mal die Liste der sächsischen Liberalen zur Bundestagswahl an. Eine Landesvertreterversammlung wählte den 47-Jährigen am Samstag in Döbeln zum Spitzenkandidaten. Für Herbst, der im Wahlkreis 159 - Dresden 1 antritt, votierten 226 und damit 92,6 Prozent der Anwesenden. Herbst sieht eine «realistische Chance», die Zahl der bisher drei FDP-Bundestagsabgeordneten aus dem Freistaat zu erhöhen.

«Deutschland braucht eine starke FDP im Bundestag, das hat auch die Corona-Krise gezeigt», sagte er. Die Liberalen kämpften wie keine andere Partei etwa dafür, bei der Digitalisierung endlich zur Weltspitze aufzuschließen. «Wirtschaftliches Wachstum, Bildungs- und Aufstiegschancen müssen eine höhere Priorität erhalten», benannte er die Ziele. «Und entschieden werden wir weiterhin gegen jede unnötige und überzogene Einschränkung von persönlichen Freiheitsrechten eintreten.» Herbst forderte das Ende der «bleiernen Zeit einer Großen Koalition» und «einen echten Neuanfang in der Bundespolitik» - das gehe nur mit starken Freien Demokraten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH