loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne machen Ska Keller zur Spitzenkandidatin für Europawahl

dpa / Hendrik Schmidt
dpa / Hendrik Schmidt

Die Grünen haben Ska Keller zur Spitzenkandidatin für die Europawahl im Mai 2019 gewählt. Die 36-jährige Europaabgeordnete erhielt auf einem Parteitag am Samstag in Leipzig 87,6 Prozent der Stimmen. Keller rief in ihrer Bewerbungsrede vor den rund 800 Delegierten zu einem entschlossenen Kampf gegen Rechtspopulisten auf.

«Wir werden es niemals zulassen, dass Europa in ihre Hände fällt», sagte sie. Das Europa der Demokratie und der Menschenrechte sei bedroht. Der nächsten Generation könne man zudem nicht sagen, dass die Politik nicht dazu gekommen sei, den Klimawandel aufzuhalten. Europa müsse schnellstens «aus der Kohle raus und rein in die Kreislaufwirtschaft», sagte Keller. «Wir haben nur diesen einen Planeten.»

Nach Keller sollte der Sprecher der deutschen Grünen im EU-Parlament, Sven Giegold (48), auf Platz zwei der Europawahlliste der deutschen Grünen gewählt werden. Die deutschen Grünen haben Keller auch als Spitzenkandidatin für die europäischen Grünen nominiert. Sie hat gute Chancen, in zwei Wochen in Berlin gewählt zu werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Hendrik Schmidt