loading

Nachrichten werden geladen...

Grüne fordern bessere Datenbasis zu Brutvögeln

dpa / Patrick Pleul
dpa / Patrick Pleul

Die Grünen verlangen von Sachsens Regierung eine aktuellere Datenbasis zu den Brutvögeln im Freistaat. Eine landesweite Kartierung sei alle zehn Jahre erforderlich, um Verbreitung und Bestand der europäischen Vogelarten zu aktualisieren und daraus Optionen für den Vogelschutz zu präzisieren, erklärte Grünen- Fraktionschef Wolfram Günther am Dienstag in Dresden. Über einen entsprechenden Antrag wollen die Grünen noch in dieser Woche im Landtag abstimmen lassen.

Günther verwies darauf, dass Brutvögel in Sachsen zuletzt zwischen 2004 und 2007 kartiert wurden. Nur wenn solche Kartierungen aber regelmäßig wiederholt würden, seien relativ sichere Aussagen dazu möglich, wie sich die Bestände einzelner Brutvogelarten entwickeln: «Mit Blick auf das grassierende Artensterben der Insekten, die als Nahrungsgrundlage vor allem der Jungvögel dienen, und den Rückgang der Brutvögel in der Offenlandschaft sind wir dringend auf aktuelle Zahlen angewiesen.»

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul