loading

Nachrichten werden geladen...

Görlitzer OB-Wahl: Auch Schubert geht nicht in zweite Runde

dpa / Miriam Schönbach
dpa / Miriam Schönbach

Auch die Grünen-Politikerin Franziska Schubert zieht bei der Görlitzer Oberbürgermeisterwahl zurück. Sie trete zur zweiten Runde am 16. Juni nicht mehr an, teilte sie am Freitag mit. Die Wähler hätten die Mitbewerber auf Platz 1 (Sebastian Wippel/AfD) und 2 (Octavian Ursu/CDU) in den zweiten Wahlgang geschickt. Ihre Entscheidung sei hart erarbeitet und gut überlegt, betonte Schubert und versprach: «Ich halte mein Wort, ich werde in Görlitz bleiben und für diese Stadt arbeiten, gemeinsam mit den knapp 28 Prozent, die sich jetzt schon hinter mir versammelt haben.»

Am Dienstag hatte bereits die linke Kandidatin Jana Lübeck ihren Verzicht erklärt und die Verhinderung eines AfD-Oberbürgermeisters als wichtigstes Ziel genannt. Wippel hatte die erste Abstimmung am vergangenen Sonntag mit 36,4 Prozent gewonnen. Ursu kam auf 30,3 Prozent, die von einem Bürgerbündnis unterstützte Schubert erreichte 27,9 und Lübeck 5,5 Prozent.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Miriam Schönbach